Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

probleme tischbohrmaschine pbd 40

Holzopa
Platinmitglied
hab meinen bosch tischbohrer erst im oktober gekauft aber schon (wieder) probleme damit. zwecks reparatur des tiefenanswchlags war er schon einmal eingeschickt, nun habe ich das selbe problem wieder. weder der digitale noch der "analoge" tiefenanschlag (der mit der stange) funktionieren.

auch ist das hoch und runter fahren mittlerweile eher eine wacklige angelegenheit.

wollte mal fragen, ob auch andere mit dem gerät so schlechte erfahrungen gemacht haben oder ob ich eine "montagsmaschine" erwischt habe?

bei der gelegenheit:
heute ist mir ein bohrer abgebrochen (siehe bild). und zwar genau an den spannbacken. leider lassen sich diese jetzt nicht mehr öffnen. gibt es da einen trick oder weiß jemand eine möglickeit wie man diese öffnen kann wenn sich was verklemmt hat?
und ja, der sperring ist auf "unlock" 😉

thx schon mal
holzopa
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ricc:
Na ja, das mit der Feder funktioniert nicht so wirklich. Das Führungsrohr
ist etwas labil und wenn man die untere Spannvorrichtung ein wenig zu fest anzieht verdrückt sich das Rohr und der Hub geht deutlich schwerer. Die Feder hilft da nur noch bedingt.


??? Labil ? also entweder reden wir jetzt von 2 verschiedenen Geräten oder wir haben definitiv eine Unterschiedliche Auffassung was den Begriff "Labil" angeht.
Das ist ein Stahlrohr wenn mich net alles täuscht. was kann daran denn labil sein ? Immerhin muss es doch den kompletten Bohkopf samt Motor und allem halten. Ich gebe zu ich hab mit der Maschine noch nicht wirklich viel gearbeitet aber bis jetzt machte sie mir einen soliden Eindruck.

Falls du dennoch Probleme haben solltest gibts ja den :
http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/service/reparaturservice/direkte-reparaturabw...

Haggis
Bronzemitglied
Also ich weiss dass Du das nicht hören magst, es hilft auch nicht bei der Lösung des Problems aber : Meine läuft einwandfrei emoticon.regular_smile.title

Viel Glück bei der Problemlösung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Marco,

ich bin Metaller, weiß was Stahl ist und glaube mir, auch Stahl kann je nach Materialstärke sehr labil sein. Ich finde das Rohr zu dünnwandig und daher zu labil.
Zwei Versuche:
1. Lege mal irgendwas auf den Tisch und richte einen Punkt nach den Laser aus. Nun nutze die Spannpratze, spanne fest und beobachte was das Laserkreuz macht. Je höher die Maschine gerade steht, um so deutlicher wird das Testergebnis.
2. Zieh mal die untere Klemmung etwas fester an und kurbel dabei die Höhenverstellung hoch und runter. Du wirst merken, dass Du das Rohr problemlos so deformierst, dass die Höhenverstellung nicht mehr so leichtgängig ist. Teilweise geht es so schwer, dass die Feder alleine nicht mehr reicht um den Bohrkopf in die Ausgangsposition zu heben.

Ich sage nicht, dass es sich nicht gut arbeiten lässt. Die Bohrmaschine gehört bei mir zu den am meisten genutzten Maschinen. Ich würde mir die Säule halt nur etwas stabiler wünschen.

Holzopa
Platinmitglied
@harry
der 17er war's, teil ist draußen (hab bisher nbicht gesehen dass man ober dem bohrkopf noch einen gabelschlüssel ansetzen kann)

@marco
im prinzip weiß ich schon, wie das mit dem einstellen funktioniert. nur leider war es bei meinem gerät so, dass das eben nicht ging.

heute habe ich (nachdem ich den abgebrochenen teil entfernt hatte) die maschine bei gelösten klemmungen einmal ganz nach oben gedreht. etwa auf 3/4 der strecke machte es einen ordenlichen "knackser". ich dachte schon, jetzt ist endgültig was kaputt gegangen.
danach senkte ich die maschine wieder auf arbeitsniveau ab. seither funktioniert es mit dem tiefenanschlag/der tiefenazeige wieder ???

keine ahnung was da war. allerdings habe ich das gefühl, dass das rauf- und runterdrehen etwas schwergängiger geht.

@all
thx für die tipps, problem gelöst!

Funny08
Goldmitglied
Das knallen habe ich auch, scheppert ordentlich, dann geht es weiter. Klasse das es wieder klappt bei dir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit der besten Maschine ist es wie mit einem PC... :


zumeist sitzt / steht das Problem davor... emoticon.teeth_smile.title

Holzopa
Platinmitglied
scheint wohl so zu sein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Säule könnte etwas stabiler sein aber sonst bin ich voll zufrieden!
Versuch es doch mal mit einer Wasserrohrzange, das klppt normal immer 😉

frhofer
Alter Hase
Stiglmeier:
Die Säule könnte etwas stabiler sein aber sonst bin ich voll zufrieden!
Versuch es doch mal mit einer Wasserrohrzange, das klppt normal immer 😉


Was soll er mit der Wasserrohrzange denn versuchen??? emoticon.confused.title Funktioniert doch alles wieder!

2011jes
Alter Hase
Ich habe auch eine PBD 40 ! ( Aber keine Werkstatt wo ich dieses Maschinchen aufstelle ).
Meine Frage:
Man kann doch ein anderes Bohrfutter für diese Standbohrmaschine montieren? Welches wäre das ? Von Röhm glaub ich