Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor läuft nicht sauber an

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen

Diese Frage richtet sich vor allem an die Elektroprofis.

Ich bin gerade dabei, mir eine Tischkreissäge selber zu bauen, besser gesagt, eigentlich bin ich schon fast fertig. Die Säge wird sehr gross, Tischmasse 120x120cm, mit 400mm Blatt. Als Motor habe ich beim Abriss einer Sägerei den Motor einer Wagenfräse vor dem Container gerettet. An diesem war nämlich bereits Flansch, Spaltkeil, Blatt usw. vorhanden. Der Motor hat eine Leistung von 5,5kW. Es handelt sich logischerweise um einen hochtourigen (2850U/min) Motor. Baujahr ca. 1980, allerdings höchstens 100 Betriebsstunden.

Den Motor habe ich dann bei meiner Säge eingebaut, und passend zu meinem Schalter (normaler CMC Stern-Dreieckschalter bis 25A) angeschlossen. Der Schalter war vorher schon am Motor dran, ich habe ihn lediglich wieder am Motor angeschlossen, und ein 3m langes Netzkabel montiert. Der Motor hat dann anfangs auch einsA funktioniert. Der Motor ist nun seit ca. 3 Wochen montiert, und ist bis vorletzten Mittwoch immer tadellos gelaufen. (ca. 15 Mal Ein-geschaltet) Während dieser Testläufe ist mir nie etwas aufgefallen, er ist immer sauber angelaufen.

Aber eben, am vorletzten Mittwoch begannen die Probleme. Der Motor will nicht mehr recht anspringen, er surrt Laut, das Blatt geht leicht hin und her, manchmal dauert dieser Zustand ca. 5 sec. dann springt er normal an, manchmal will er aber auch nicht anlaufen. Wenn man das Blatt von Hand anschubst, dann läuft er meistens normal an, manchmal aber bremst er das Blatt aber auch abrupt ab und der Surr-Zustand setzt ein.

Woran kann das liegen, weil vorher hat der Motor tadellos funktioniert. Kann es sein dass er zu kalt hat? Die Temperatur liegt hier nämlich seit vorletztem Mittwoch nicht mehr über 5 °C, es hat jede Nacht Frost.

Kann mir jemand helfen?

Gruss David
26 ANTWORTEN 26

Holzmichel
Goldmitglied
Da dir offensichtlich wirklich eine Phase fehlt hab ich mal ne ganz dumme Frage: Haste mal deine Sicherungen überprüft? Ist eine der drei Sicherungen für deine Drehstromsteckdose vielleicht raus?!

Otto65
Gute Seele
Ich würde auch auf den Schalter tippen. Da ein Sterndreieckschalter aber nicht gerade preisswert ist, würde ich erst einmal alle Kabel und Anschlüsse überprüfen.( Auch alle ! Schrauben des Schalters).

holwerker
Alter Hase
Offenbar liegts am schalter. denn mittlerweile habe ich sämtliche kontakte nochmal kontrolliert, und überall ist alles ok. es liegt wohl auch nicht an den sicherungen (nagelneuer stromverteiler) das verlängerungskabel sowie das anschlusskabel und ebenso alle stecker sind auch neu.

ich lass mir jetz dann den schalter noch überprüfen.

sorry fürs kleinschreiben, aber mit den iphone ist gross/kleinschreiben sehr umständlich

Geronimo
Platinmitglied
danke für die Info. Ich hoffe, du bekommst deinen Motor wieder zum Laufen,

holwerker
Alter Hase
heute hab ich den schalter nochmal auseinander, und ihn tüchtig ausgeblasen, und siehe da, nachdem zusammenbau hats funktioniert

Funny08
Goldmitglied
Also wie vermutet - freut mich für dich das es nun klappert - und vielen Dank für die Rückmeldung.

Geronimo
Platinmitglied
und holwerker, wie schautes mit der Lehre aus ?