Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Motor läuft nicht sauber an

holwerker
Alter Hase
Hallo zusammen

Diese Frage richtet sich vor allem an die Elektroprofis.

Ich bin gerade dabei, mir eine Tischkreissäge selber zu bauen, besser gesagt, eigentlich bin ich schon fast fertig. Die Säge wird sehr gross, Tischmasse 120x120cm, mit 400mm Blatt. Als Motor habe ich beim Abriss einer Sägerei den Motor einer Wagenfräse vor dem Container gerettet. An diesem war nämlich bereits Flansch, Spaltkeil, Blatt usw. vorhanden. Der Motor hat eine Leistung von 5,5kW. Es handelt sich logischerweise um einen hochtourigen (2850U/min) Motor. Baujahr ca. 1980, allerdings höchstens 100 Betriebsstunden.

Den Motor habe ich dann bei meiner Säge eingebaut, und passend zu meinem Schalter (normaler CMC Stern-Dreieckschalter bis 25A) angeschlossen. Der Schalter war vorher schon am Motor dran, ich habe ihn lediglich wieder am Motor angeschlossen, und ein 3m langes Netzkabel montiert. Der Motor hat dann anfangs auch einsA funktioniert. Der Motor ist nun seit ca. 3 Wochen montiert, und ist bis vorletzten Mittwoch immer tadellos gelaufen. (ca. 15 Mal Ein-geschaltet) Während dieser Testläufe ist mir nie etwas aufgefallen, er ist immer sauber angelaufen.

Aber eben, am vorletzten Mittwoch begannen die Probleme. Der Motor will nicht mehr recht anspringen, er surrt Laut, das Blatt geht leicht hin und her, manchmal dauert dieser Zustand ca. 5 sec. dann springt er normal an, manchmal will er aber auch nicht anlaufen. Wenn man das Blatt von Hand anschubst, dann läuft er meistens normal an, manchmal aber bremst er das Blatt aber auch abrupt ab und der Surr-Zustand setzt ein.

Woran kann das liegen, weil vorher hat der Motor tadellos funktioniert. Kann es sein dass er zu kalt hat? Die Temperatur liegt hier nämlich seit vorletztem Mittwoch nicht mehr über 5 °C, es hat jede Nacht Frost.

Kann mir jemand helfen?

Gruss David
26 ANTWORTEN 26

Funny08
Goldmitglied
Ich würd mal sagen Daniel meint damit - die Brücken im Motor so zu montieren, dass die Wicklungen einen Sternpunkt haben - also u2; v2 und w2 zusammen - und dann auf u1-L1 -- auf v1-L2 und auf w1 - L3 siehe Bild hier oben Links

Stromer
Goldmitglied
Aha, danke @Funny

danielduesentrieb
Goldmitglied
Stromer:
Das selbe Phänomen habe ich auch an meiner Kreissäge, nur habe ich die schon 1 jahr lang nicht mehr benutzt. Wie meinst Du das mit auf "Stern" klemmen? das sagt mir nichts.

Im Klemmbrett eines 3 Phasen Drehstrommotor werden die 3 Wicklungen separat raus geführt. Zum Testen mit Stern: Die 3 freien Enden mit jeweils mit einer Phase verbinden.
Die einen Enden der 3 Motorwicklungen zusammen klemmen mittels der Laschen.

Stern Dreieck ist die Schaltung bei Motoren mit höherer Leistung.
In der Sternschaltung fließt weniger Strom und der Motor läuft gut an ohne das Netz zu überlasten. Beim Erreichen der Nenndrehzahl wird inzwischen automatisch auf Dreieck um geschalten und dir Arbeit kann beginnen.
Beim manuellen Umschalten nicht zu lange warten.
Hilfreich ist außer der Trennung vom Netz Fotos zu machen oder auf malen wie die Klemmen beschaltet sind.
Ist sehr hilfreich...meine Gemälde ist vielleicht auch.
23197.attach

danielduesentrieb
Goldmitglied
Natürlich 400 V inzwischen, ist bei mir noch nicht so ganz angekommen.
Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
..es ist schon alles geschrieben worden, mehr kann man dazu nicht sagen bzw. schreiben -viel Erfolg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab bestimmt nicht viel ahnung von Elektrik,aber hat dein Motor einen Anlauf Kondensator und wenn nicht welche Schäden könnte ein fehlender oder defekter Veruhrsachen.

Funny08
Goldmitglied
@ Lacky einen Anlaufkondensator benutzt man entweder bei einem Kondensatormotor - welcher mit Wechselspannung betrieben wird oder mit einer sogenannten Steinmetzschaltung bei einem Drehstrommotor welcher mit Wechselstrom betrieben werden soll.
Dieser Anlaufkondensator dient dazu, den Anlaufmoment/Drehmoment (Kraft beim Anlauf) zu erhöhen erzeugt aber eine um einiges höhere Stromaufnahme und wird nur in der Hochlaufphase genutzt. Ist dieser Defekt oder nicht vorhanden, dann ist der Drehmoment der Maschine beim Anlauf sehr gering.

Laien bezeichnen gerne auch mal fälschlicher Weise den Entstörkondensator als Anlaufkondensator - dieser leitet jedoch nur die hochfrequenten Störsignale die bei dem Betrieb der Geräte entstehen gegen Masse ab um Funkstörungen und Beeinträchtigungen des Stromnetzes zu vermeiden. Mal grob erklärt 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Strom, da ich von diesem Thema lieber die Finger lasse.
Einen Hinweis habe ich jedoch.
Es gibt noch alte 380v Kabel welche nur 4 Adern statt heute üblichen 5 Adern haben.
Äußerlich lassen sie sich kaum / nicht unterscheiden und wenn bereits ein moderner Stecker angebaut wurde, passen sie auch hervorragend an die entsprechenden Geräte.
Wir hatten auch noch so ein altes Kabel, was dazu führte dass einige Maschinen hiermit betrieben werden konnten und andere nicht.
Als ich einmal ein solches Kabel mit den Worten "ich habe die Stecker erstmal richtig angeschlossen" zurückbekommen habe, bin ich hellhörig geworden.
Fazit:
Ich habe von einem Elektriker alle 380 V Steckdosen prüfen lassen --> dies führte zu dem Ergebnis dass selbst hier bereits früher Fehler gemacht worden sind.
Also habe ich die Steckdosen entweder auf den "richtigen" Stand bringen lassen oder demontiert --> somit war Fehlerquelle 1 ausgeschaltet
Um sicher zu gehen dass ach in Zukunft alles "richtig(herum)" läuft habe ich mir dann noch neue Kabel anfertigen lassen, mit welchem ich an jeder der 380 V Steckdosen nun unbekümmert die Maschinen anschließen kann.
Kurz gesagt: vielleicht siehst Du an Deiner Säge nur die Auswirkungen eines Fehlers, die Ursache kann an einer ganz anderen Stelle liegen.
Deshalb lasse ich auch weiterhin meine Finger vom Strom, dann kann man am Ende auch nicht "daneben liegen" - im Sinne der beiden Bedeutungen -

Lionsreich
Silbermitglied
Ich Tippe mal das dir dein Schalter flöten gegangen ist und der eine Phase nicht mehr richtig Schließt bzw. der Irgendwo einen Kontaktbrand hat. Hatte selbst mal das Problem. Allerdings war bei mir das Abschleifen des Kontaktes nicht mehr möglich, war keiner mehr Vorhanden!
Lass da mal einen Fachman nachschauen und ich kann mir Vorstellen das du nur einen neuen Schalter brauchst!

@
46x46_c_4bda1a855e.jpg
benedikt_xvi
0
Hallo Leute,
ich habe keine großen Erfahrungen mit Strom, da ich von diesem Thema lieber die Finger lasse.
Einen Hinweis habe ich jedoch.
Es gibt noch alte 380v Kabel welche nur 4 Adern statt heute üblichen 5 Adern haben.
Äußerlich lassen sie sich kaum / nicht unterscheiden und wenn bereits ein moderner Stecker angebaut wurde, passen sie auch hervorragend an die entsprechenden Geräte.
Wir hatten auch noch so ein altes Kabel, was dazu führte dass einige Maschinen hiermit betrieben werden konnten und andere nicht.
Als ich einmal ein solches Kabel mit den Worten "ich habe die Stecker erstmal richtig angeschlossen" zurückbekommen habe, bin ich hellhörig geworden.
Fazit:
Ich habe von einem Elektriker alle 380 V Steckdosen prüfen lassen --> dies führte zu dem Ergebnis dass selbst hier bereits früher Fehler gemacht worden sind.
Also habe ich die Steckdosen entweder auf den "richtigen" Stand bringen lassen oder demontiert --> somit war Fehlerquelle 1 ausgeschaltet
Um sicher zu gehen dass ach in Zukunft alles "richtig(herum)" läuft habe ich mir dann noch neue Kabel anfertigen lassen, mit welchem ich an jeder der 380 V Steckdosen nun unbekümmert die Maschinen anschließen kann.
Kurz gesagt: vielleicht siehst Du an Deiner Säge nur die Auswirkungen eines Fehlers, die Ursache kann an einer ganz anderen Stelle liegen.
Deshalb lasse ich auch weiterhin meine Finger vom Strom, dann kann man am Ende auch nicht "daneben liegen" - im Sinne der beiden Bedeutungen -

Hierzu nur eine Info:
Das mit den 4 Adern im Kabel ist völlig Normal und völlig Ok. Ein Motor benötigt keínen Neutralleiter weil dieser das Netz Symmetrisch belastet und der Sternpunkt nicht verschoben ist. Dieses Phänomen ist auch nur bei 3 Phasen-Motoren zu finden! Eine Sternpunkt verschiebung findet immer dann statt wenn alle 3 Phasen nicht genau den gleichen Strom ziehen! z.B. hat ja jeder Hausanschluss 3 Phasen. Diese werden aber unterschiedlich stark (durch verschiedene Verbraucher) belastet. deshalb wird hier ein Neutralleiter unter anderem gebraucht!

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Holwerker,

wir raten dringend von deratigen "Bastel-Arbeiten" ab. Hier werden unter Umständen Standards zur Einhaltung der elektrischen und mechanischen Sicherheit nicht eingehalten bzw. umgangen..

Äußerungen wie:... Wenn man das Blatt von Hand anschubst, dann läuft er meistens normal an.." sind absolut befremdlich und lassen ein großes Potenzial an Gefahren und Verletzungen zu.

Markus_H