Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kreissäge Führung bauen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe von meinem Onkel eine Tischkreissäge zur Verfügung gestellt bekommen, doch diese hat leider keinen auffindbaren Anschlag, um gerade sägen zu können.
Führungen sind in die Auflage jedoch eingefräßt.
Im Anhang ein paar Bilder, auch von der Unterseite wo es pro Seite zwei Gewinde gibt, die man eventuell nutzen kann...
Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

lg,
Dominik
22 ANTWORTEN 22

JoachimWoelfel
Gute Seele
Cib1976:
Das könnte eine sehr schöne Säge werden mit ein wenig Arbeit. Solltest du bei den Originalteilen nicht fündig werden würde ich dir zu Item-Profilen raten. Ich arbeite selbst viel damit und wenn du dir das System mal anschaust kannst du es unendlich ausbauen. Daraus lassen sich super Anschläge bauen mit allen Verstellmöglichkeiten. Ich würde schon fast behaupten, dass es sogar billiger sein könnte als Originalanschäge von Elu. Und jederzeit erweiterbar. Schau mal unter www.item24.de Ich nenne es Lego für Erwachsene :redface:

guter Tipp danke...

GuentherFr
Silbermitglied
in der Bucht habe ich den hier gefunden

GuentherFr
Silbermitglied
Hier habe ich auch noch einen neuen gefunden, wird aber schon recht teuer.

Vom gleichen Anbieter gibt es auch den Winkelanschlag, beides zusammen kommt aber auf 150 Euro

Rainerle
Diamantmitglied
Zum Nutprofil. Wenn Du einen Schiebeschlitten bauen willst, brauchst Du nicht unbedingt das exakte Profil. Könntest einfach Vierkantprofil einlegen oder bastle Dir das T-Profil selbst. Alu-Vierkantstab und daruf ein Alu-Flachprofil mit Senkkopf-Gewindeschrauben befestigen. Miss mal aus und das Alu kannst Du im Baumarkt kaufen. Im Internet findest Du fast jede Abmessung.

Mein Schiebetisch liegt nur auf Vierkantprofilen, das Gewicht des Tisches macht den Rest. Hauptsache, das Profil läuft sauber ohne zu wackeln in den Nutschienen.

Ansonsten ist der Tipp mit den Item-Profilen sehr gut. Da kannst Du Dir einen Rahmen rundum bauen. Wenn Du die volle Schnittiefe der Säge nicht brauchst, mach Dir ein Brett (Siebdruckplatte eignet sich sehr gut) über den gesamten Tisch. Und da Nut für einen Winkelanschlag. Den Parallelanschlag kannst Du in den vorne und hinten montierten Incra-Profilen ansetzen.

diyselfer
Bronzemitglied
Bei den Anschlägen geht es übrigens nicht nur darum gerade sägen zu können. Sie dienen nicht zu letzt deiner Gesundheit.

[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=xFkHmgRIkOI"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Onkel hat mir gerade gezeigt, dass es noch Zubehör für die säge gibt :))
Parallelanschlag, Winkelanschlag und sogar ein Kappsägenumbau emoticon.teeth_smile.title
Trotzdem vielen Dank für all eure Antworten, bestimmt, kann ich den ein-oder anderen Tipp mal gebrauchen!

lg

Rainerle
Diamantmitglied
Na das ist doch die beste Lösung! Da ist das Zubehör gleich mit dabei. Prima.

Denk an Schiebeschlitten. Das ist echt richtig praktisch. Alles immer schön im Winkel. Und mit kleinem Anschlag Schnitt reproduzierbar.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute den ersten Test in 20mm Weichholz gemacht, mit Längenanschlag.
Ich hatte irgendwie jedoch meine Probleme...
Man musste mit einem extrem großen Druck anschieben, damit das Holz einigermaßen über die Säge gelaufen ist, vom Drücken gegen den Längenanschlag mal ganz zu schweigen -_-
Ich vermute es liegt am Sägeblatt, kann das sein?
Es ist ein "Wolfzahn" Sägeblatt mit ziemlich viel Zähnen, ich glaube kein HM-Blatt. (Hat keine "extra" Schneiden) Wirklich stumpf hat sich das Blatt für mich nicht angefühlt, wirklich scharf aber auch nicht.
Was meint ihr, sollte ich am besten einfach mal ein anderes Sägeblatt bestellen und ausprobieren?
Danke nochmal für hilfreiche Antworten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hast Du längs der Holzmaserung geschnitten? Dann liegt es bestimmt am Sägeblatt. Für solche Schnitte nutzt man ein Blatt mit wenig Zähnen und großen Zwischenräumen.
Deine beschreibung hört sich auch ehr nach einem Feinschnitt-Blatt an.
Ich würde tatsächlich zu einem Universal-HM-Sägeblatt raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe sowohl längs, als auch quer zu der Maserung geschnitten.
Längs ging natürlich etwas besser, aber auch nicht so wie es soll.
Achja, eine Frage noch:
Kann ich bei der Kreissäge eigentlich jedes Kreissägeblatt montieren, das eben die 30mm Innendurchmesser hat und kleiner/gleich groß wie das Standardsägeblatt ist? (210mm)
Ich habe die beiden Sägeblätter gefunden:
Bosch
Silverline

Das Silverline zwar viel billiger, aber ich will erstmal einfach ein bisschen herumprobieren und brauche wahrscheinlich noch kein so teures/gutes.
Außerdem hat es eine 4 1/2 Sterne Bewertung.
Gibt es da verschiedene Aufnahmen für die Kreissägeblätter oder sind die einheitlich, denn manche haben ja 2 kleinere Löcher neben dem 30mm Loch in der Mitte?
T'schuldigung für die ganzen Anfängerfragen emoticon.embaressed_smile.title

lg