Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welchen Akkuschrauber für Heimwerker-Neuling (weiblich)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !

Ich möchte mir gerne einen Akkuschrauber zulegen. Bin absoluter Heimwerker-Neuling und weiblich. Der Schrauber soll natürlich einfach zu handhaben sein.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich wenig Muskelkraft habe (nein, nicht weil ich eine Frau bin emoticon.wink_smile.title ), sondern das hat krankheitsbedingte Gründe.
Ich hatte schon mal an den "Ixo 4" als Set gedacht oder den "PSR Select".

Der "Ixo" ist interessant, weil er so wenig Gewicht hat und den Winkel- und den Exzenteraufsatz im Set mit dabei hat.

Der "PSR Select" ist mit seiner integrierten Bit-Trommel natürlich auch sehr reizvoll.

Gibt es den Winkelaufsatz und den Exzenteraufsatz eigentlich auch für den "PSR Select" oder sind das spezifische Aufsätze nur für den Ixo ?

Welche Arbeiten ich damit verrichten will ?
Da kann ich jetzt nichts Spezielles nennen, halt einfach kleine Dinge, die mal so anfallen.
Ich weiß, das ist jetzt keine wirklich informative Aussage.....

Kann mich zwischen den beiden Geräten einfach nicht entscheiden !
Ich weiß auch nicht, wie extrem man die 200 g Gewichtsunterschied so merkt (wenn man Probleme mit der Muskelkraft hat, ist das ja extremer).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich von vielen Leuten eine Rückmeldung bekomme, welches
Gerät Ihr mir empfehlen würdet !

Herzlichen Dank !
Sheila73
34 ANTWORTEN 34

Janinez
Diamantmitglied
Also ich liebe den IXO, der Select lag mir nicht so gut in der Hand und es sind halt 2 Paar Stiefel......................

Rainerle
Diamantmitglied
Hallo Sheila,
Ich würde eher zum IXO tendieren. Und zwar alleine schon deshalb, da man im Haushalt eher immer die gleichen Bits verwendet. Schrauben sind genormt und für das Schwedische Möbelhaus als Beispiel verwendet man fast ausschließlich eine Größe, nämlich den Kreuzschlitz 2. Dann auch selten mal den Schlitz. Der Exzenter- und Winkelaufsatz ist ja ganz geschickt. Und Du kannst ja noch den Korkenzieher dazu nehmen, das hilft Dir sicher auch, wenn Du wenig Kraft hast.
Alles Gute!

Janinez
Diamantmitglied
sind wir schon zu zweit mit der Empfehlung für den IXO...............................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hol dir lieber was vernünftiges, damit du auch mal ein Loch bohren kannst.
Ober falls du mal noch andere Geräte möchtest, schlage ich sowas vor :
http://www.ebay.de/itm/Bosch-Akkuschrauber-GSR-10-8-2-LI-10-8-2-LI-2-0-Ah-im-Softbag-Zubehor-/131413...
In der Reihe gibt einige Geräte, wie Stichsäge oder Radio usw.
Ich habe mittlerweile keinen IXO mehr und vermisse ihn auch nicht.
Höchstens als Gebläse oder Gewürzmühle

MichaelSB82
Alter Hase
Hallo liebe Sheila73,

wenn DU nur schrauben willst, empfehle ich dir auch den IXO wenn der auch mehr leisten soll, dann empfehle ich dir eher die sache von "Wolfman" 🙂

wir haben beides und noch einen kleinen akku-taker^^

Mopsente
Goldmitglied
Kleiner Tipp: fahr doch mal in den Baumarkt deines Vertrauens und nimm die Geräte in die Hand. Welches Gewicht für dich ok ist, kannst nur du entscheiden. Der IXO ist praktisch um mal eben irgendetwas zu schrauben. Mehr Kraft hat sicherlich der PSR Select. Ich finde ihn aber wegen seiner klobigen Bauform etwas unpraktisch. Außerdem Hale ich es nicht für sinnvoll stets ein Bündel Bits am Schrauber zu tragen, wenn man es möglichst leicht haben will.

Vielleicht schaust du dir aber auch mal die 10,8V Serie an. Wiegt zwar etwas mehr, kann aber auch mal ein Loch in Holz bohren - ist also ein "echter" Akkuschrauber.

Bine
Diamantmitglied
Also mein Liebling ist der PSR 18-2 . Damit kannst du alles machen . Bohren und Schrauben , ist aber immer noch sehr handlich .
Zwar nicht so klein wie der PSR Select den ich auch habe aber eher seltener benutze nur wenn ich feine Schraubarbeiten im Modellbau mache .

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für "ungeübte" ist der (pure) IXO meiner Meinung nach nicht wirklich gut geeignet ...
... zumindest der Drehmomentaufsatz sollte schon dazu gekauft werden damit die Schraubenköpfe nicht alle rund werden und die Schrauben auch so tief sitzen wie gewünscht.

Der IXO ist ein toller Schrauber aber als ERST- UND EINZIGGERÄT (aus meiner Sicht) nicht sinnvoll.

chief
Diamantmitglied
Vielleicht solltest du auch den PSR 10,8 noch genauer anschauen. Ist durch seine kompakte Bauweise im noch sehr handlich und kann doch deutlich mehr. Und wenn man mit dem heimwerken erst mal angefangen hat, dann bekommt der Spruch aus einer alten VW Werbung wieder Gültigkeit:
"Ihre Ansprüche werden wachsen"