Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann der Bosch IXO Schrauben in Dübel schrauben?

siredward
Grünschnabel

Ich suche einen handlichen Akku-Schrauber.

Meine Anforderungen:

  1. Möbel auf- und abbauen
  2. Schrauben in Dübel schrauben

Soweit ich weiß, sollte der Auf- und Abbau von Möbeln mit dem Bosch IXO kein Problem sein. Reicht er aber auch aus, um Schrauben in Dübel schrauben?

Es geht mir nur ums Schrauben. Fürs Bohren der Löcher für die Dübel in unsere Betonwände werde ich mir natürlich einen entsprechenden Bohrhammer besorgen.

4 ANTWORTEN 4

3radfahrer
Diamantmitglied

Zu Punkt 1: Geht

Zu Punkt 2: Geht, aber mit einem 12 oder 18 Volt Akku-Schrauber geht es besser.

George1959
Silbermitglied

Der IXO ist für Kleinigkeiten wie Möbelaufbau usw. perfekt geeignet. Für größere Dinge wie Schrauben in Dübel ist es nur bedingt geeignet weil es nicht so viel Drehmoment aufbringt. Da käme es auf ein Versuch an.

3radfahrer
Diamantmitglied

Ein IXO kostet ca. 40 bis 50 Euro. Für ein paar Euro mehr bekommst du einen 12 oder 18 Volt Schrauber. Mit diesem kannst du bestimmt mehr anfangen. Die gibt es auch als B-Ware z.B. bei Bosch oder Voelkner. 

Tscharlie
Bronzemitglied

Das kommt darauf an welche Schraubengröße du verschrauben willst. Eine 10mm Schraube schafft er mit Sicherheit nicht.

Ich verwende in unserem Haus für die meisten Arbeiten einen 12V (10,8) Akkuschrauber und so etwas würde ich dir auch empfehlen. Der IXO ist zum Möbel zusammenschrauben und das war es eigentlich. Klar bekommt er auch eine kleine Schraube in einen kleinen Dübel, aber man benötigt halt auch einmal etwas größere Schrauben in der Wand.

Ich empfinde den IXO als kleine, handliche Ergänzung zu einem richtigen Akku-Schrauber. Ich persönlich verwende ihn gar nicht, meine Frau für kleine Bastelsachen. Wenn es dein einziger Schrauber sein soll nimm lieber etwas kräftigeres.