Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Hobeltechnik mit PHO 2000

Maggy
Diamantmitglied
Freunde von uns haben den Bosch PHO 2000 und wissen, daß ich den gerne mal probieren würde. Zu unserer Silvesterfeier gestern haben sie mir den Hobel mitgebracht und ich kann ihn jetzt 2 Wochen testen, da sie in Urlaub fahren.Prima. Trotz Feiertag habe ich heute mal 2 Brettchen mit 10 cm Brite gehobelt. Da der Hobel aber nur 8,...cm breit hobelt, entsteht bei mir immer am Übergang eine Nut oder eine Erhöhung. Also, ich meine, ich schaffe es nicht mit 2 Hobelbahnen das Brett gleichmäßig glatt zu bekommen. Jetzt habe ich hier aber gelesen, daß viele von Euch zB Paletten damit hobeln und die sind ja auch breiter als der Hobel, wie macht Ihr das bitte?
Bin hier absolut Nichtwisser und neu Erfahrungssammlerin und würde mich freuen einige Tipps zu bekommen. Denn mit meinem momentanen Hobelergebnissen würde ich mir den Hobel nicht kaufen.
Danke für Eure Antworten.
38 ANTWORTEN 38

Woody
Platinmitglied
Und wenn du auf youtube oder Tante Gugl suchst, gib lieber Suchbegriffe mit abrichten und nicht hobeln ein. Bei letzterem kommen eher nicht sachbezogene Treffer :tongue:

Bine
Diamantmitglied
Hi Maggy
ja du hast Recht , habe meine Palettenbretter abgehobelt weil sie ziemlich verwittert waren und ich um den "Dreck" weg zu bekommen ziemlich viel hätte schleifen müssen .
Wenn es mal was breiteres zu hobeln gibt , wo ich viel Abtrag habe , hobel ich erst grob bis fast zur Enddicke und dann nutze ich den Bandschleifer um die Rillen zu entfernen .
Ansonsten nutze ich den Hobel um Kanten plan zu hobeln , Kanten zu fasen und sägerauhe Bretter /Balken zu glätten
Eine große Fläche damit hobeln geht als Laie eher schlecht .

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Weiß nicht ob das mit dem PHO auch so geht aber bei dem Hobel den ich hatte (verkaufter DeWalt) habe ich immer Bahnen mit etwas Abstand (3-5mm) voneinander gehobelt und die "Stege" zum Schluß weggehobelt. Dadurch hat die Sohle des Hobels beidseitig eine Art Führung auf den bereits gehobelten Flächen. Wenn man Bahn an Bahn macht kippt eine Seite des Hobels ab und macht die Nuten.
Hoffe das hilft hier auch.......

Ich kapiers nicht emoticon.confused.title wenn du so auf der Fläche hobelst dass Rechts und links Stege über bleiben dann sind die Stege doch für die Führungsplatte zu weit auseinander um den Hobel drauf zu führen oder hab ich da was falsch verstanden...

kjs
Diamantmitglied
nein, man hobelt die Stege einzeln ab. Es hängt vom Hobel ab wie breit Du die machen mußt damit es richtig funktioniert.
Wenn Du Spur an Spur machst bleibt die hinterste Ecke noch auf einem ungehobelten Bereich und der Hobel kippt ganz leicht zur gehobelten Seite hin ab und macht Spuren. Ich gehe nachher mal zum Nachbarn der hat einen Bosch Blau. Mal sehen wie breit man da den Steg lassen muß.

kjs
Diamantmitglied
So, Schnelltest mit einem GHO 26 und einem Fichte und einem wahrscheinlich Buche Brett. Das Ding ist etwas anders als der DeWalt den ich hatte. Man muß die Stege zwischen 2 und 4cm breit lassen damit es ordentlich wird. Es bleiben minimale Spuren die aber schon mit dem Schwingschleifer und 120er Papier sofort weg waren.

Um die Methode noch mal klarer zu machen. Ganz außen anfangen und einen Streifen hobeln. Dann den nächsten Streifen mit z.B. 2-4cm Abstand davon machen (für den GHO). Wenn man so das Streifenmuster erzeugt hat die noch nicht gehobelten Streifen abhobeln. Dazu den Hobel symmetrisch zum Streifen aufsetzen und vorne kaum andrücken.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kjs:
So, Schnelltest mit einem GHO 26 und einem Fichte und einem wahrscheinlich Buche Brett. Das Ding ist etwas anders als der DeWalt den ich hatte. Man muß die Stege zwischen 2 und 4cm breit lassen damit es ordentlich wird. Es bleiben minimale Spuren die aber schon mit dem Schwingschleifer und 120er Papier sofort weg waren.

Um die Methode noch mal klarer zu machen. Ganz außen anfangen und einen Streifen hobeln. Dann den nächsten Streifen mit z.B. 2-4cm Abstand davon machen (für den GHO). Wenn man so das Streifenmuster erzeugt hat die noch nicht gehobelten Streifen abhobeln. Dazu den Hobel symmetrisch zum Streifen aufsetzen und vorne kaum andrücken.

Kannst Du uns mal ein selbstgemachtes Video auf Youtube posten, würde viele hier interessieren!

chief
Diamantmitglied
@kjs
Tolle Beschreibung, ich kann es mir gut vorstellen, auch ohne Video. Leider bin ich meinen Hobel jetzt erst mal wieder los (war nur eine Leihgabe), aber ich werde Deine Methode auf jedenfall ausprobieren. Die gleichen Probleme wie Maggy hatte ich nämlich auch.

kjs
Diamantmitglied
gut daß ich es geschafft habe es halbwegs zu beschreiben...... Wenn die Nachbarn aus dem Winterurlaub zurück sind (wo gibt es denn schon Schnee????) werde ich mal sehen ob ich ein Video zusammenbringe. Die waren heute schon nicht ganz begeistert als ich auftauchte und morgen vor der Abfahrt fliege ich sicher hochkant raus.
Eigentlich fehlt ein Hobel in meiner Gerätesammlung, hmmmmmmmmmmmmm, mit was könnte ich den jetzt begründen?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Danke für deine Erklärung ich dachte ich hätte es falsch verstanden.

firstofnine
Alter Hase
hallo, ich habe einen PHO 2000 und bin sehr dankbar für diesen Thread. Genau das Problem von Maggy hatte ich auch. Bahn neben Bahn gehobelt gab es immer Stufen und - motiviert durch eure Hilfe - die "Steg-Technik" ausprobiert. Es klappt! Danach muss man nur noch etwas nachschleifen, aber die gewünschte Hauptarbeit wurde durch den PHO gemacht. Ist ein tolles Gerät mit richtig Power. Aber Achtung: keins meiner Geräte macht nur annähernd so eine Sauerei wie der Hobel. Ohne gute Absaugung nicht in geschlossenen Räumen zu empfehlen- und die fehlt mir leider noch emoticon.sad_smile.title