Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 18 Li-2 Bohrfutter - generelles Problem?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute meine neue PSR 18 Li-2 und bin nun echt wirklich enttäuscht. Das Bohrfutter eiert dermaßen, dass ich das Gerät gleich mal austauschen muss.
Ich hatte bis dato das Vorgängermodell in Gebrauch und hier hatte ich auch das selbe Problem, selbst beim ausgetauschten Produkt konnte man ebenfalls immer noch ein leichtes eiern sehen.

Hat Bosch hier generell ein Problem mit unwuchten Bohrfutter?
LG
Walter
48 ANTWORTEN 48

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Stepway_I

ich kann mich den Ausführungen vonn Hermen zum Thema Kuststoffhülse nur anschließen.

Markus_H

Hermen
Bronzemitglied
HOPPEL321:
Ich hab ja den PSR 18LI2 jetzt auch,das Bohrfutter ist etwas gewöhnungsbedürftig,aussen eiert es etwas aber der Bohrer läuft rund.Nur bin ich skeptisch wie lange das hält,kann man das eigendlich auswechseln ?oder ist das mit der Getriebewelle verpresst.Ich hab da noch ein älteres Röhm Futter von einem älteren schrauber,das war das beste an dem alten Schrauber.



Wenn es aufgepresst ist, erkennst du das ganz gut.
Einfach Bohrfutter ganz öffnen, wenn du keine Schraube siehst (siehe Bild) ist es aufgepresst.
21629.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Muss ich morgen mal Nachschauen,Danke für den Tip.
Obwohl ich bisher keine Probleme Hatte,der Kunstoff eiert ein bischen aber die Löcher sind rund. :wink:

Sixpack
Bronzemitglied
Hallo,

auch bei meinem PSR 18 LI-2 eiert das Bohrfutter. Mit dem beiliegenden relativ kurzen Doppelbit merkt man es kaum. Mittlerweile habe ich mir aber ein paar längere Bits zugelegt, um Schrauben in tieferen Löchern erreichen zu können, und da fällt es schon merklich auf, dass die Spitze eine Kreisbahn beschreibt. Bei entsprechend langen Bohrern ist es das Gleiche.

Werde ihn wohl umtauschen oder, falls das Tauschgerät die gleiche Macke ausweist, zurückgeben, was ich allerdings schade finden würde, da es ansonsten wirklich ein klasse Gerät ist. Den Originalkaufbeleg habe ich ja, wie üblich bei so teuren Geräten, ordentlich abgeheftet...

Gruß aus Baden
Steffen

Robert_E
Alter Hase
Hallo Sixpack,

das Futter kann nicht in Ordnung sein. Bitte beachte aber die obigen Beiträge diesbezüglich, dass die schwarze Hülse eiern kann das Futter es aber nicht muss.
Des Weiteren kontrolliere die Genauigkeit des Bithalters und des Bohrers indem du sie über eine ebene Fläche rollst.

Die Garantieabwicklung kannst du auch direkt über das Servicezentrum machen.
Tel.: 0711 - 400 40 480 und dann Tonwahl 2.

Gruß Robert

Sixpack
Bronzemitglied
Robert_E:

Des Weiteren kontrolliere die Genauigkeit des Bithalters und des Bohrers indem du sie über eine ebene Fläche rollst.


In der Bohrmaschine eiern die selben Werkzeuge nicht. Dann kann es ja nur am PSR liegen.

Robert_E:

Die Garantieabwicklung kannst du auch direkt über das Servicezentrum machen.


Ich fahre jeden Tag 2x am Baumarkt vorbei. Und da ich den Schrauber nicht täglich brauche, dürfen die sich darum kümmern. Trotzdem danke für den Tipp mit dem Servicezentrum.

Hermen
Bronzemitglied
In dem Fall ist der Baumarkt natürlich auch schnell und komfortabel.

Bei Bosch kanst du übrigens dein Gerät während der Garantiezeit auch kostenlos abholen lassen (und natürlich wirds auch kostenlos wieder gebracht).

MopsHeim
Silbermitglied
Mein Nachbar hatte das gleiche Problem habe ein anders Futter ( Nicht Bosch ) drauf gemacht, jetzt besser.

Hermen
Bronzemitglied
Die Bohrfutter werden vielfach von Markenfirmen wie Röhm produziert (natürlich nach Kundenwunsch).

Auch bei Bosch gibt es einfachere und hochwertige Bohrfutter (je nach Preislage).

Aber die Frage ist ja eher liegt es überhaupt am Bohrfutter oder ist es die Lagerung der Ausgangswelle die zu viel Toleranz hat?