Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 18 Li-2 Bohrfutter - generelles Problem?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe heute meine neue PSR 18 Li-2 und bin nun echt wirklich enttäuscht. Das Bohrfutter eiert dermaßen, dass ich das Gerät gleich mal austauschen muss.
Ich hatte bis dato das Vorgängermodell in Gebrauch und hier hatte ich auch das selbe Problem, selbst beim ausgetauschten Produkt konnte man ebenfalls immer noch ein leichtes eiern sehen.

Hat Bosch hier generell ein Problem mit unwuchten Bohrfutter?
LG
Walter
48 ANTWORTEN 48

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem hast Du selbst verursacht durch eine unsachgemäße Aufbewahrung von (Kauf-/Garantie-Dokumenten) dessen Verlust nicht durch einen Umzug erklärt werden kann ...
... oder hast Du auch keine Nachweise mehr zu Deinem Auto, dem TV, Familienstammbuch usw. ?

Trotzdem ist das nicht unbedingt ein Problem (der Bosch-Service ist sehr kulant und freundlich) denn üblicherweise kann ein Hersteller über die Seriennummer den Produktionszeitraum bestimmen und wenn Du Glück hast, liegt dieser in der Garantiezeit.

Ein solches Entgegenkommen vom Service bedingt aber auch eine freundliche Kommunikation mit dem Hersteller bzw. dessen Mitarbeitern und irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies bei der Kontaktaufnahme nicht wirklich der Fall war ... emoticon.rolleyes.title

Merksatz: "Wie man(n/frau) in den Wald hineinruft, so schallt es auch zurück ...!"


Wie auch immer, Dein wiederholter Aufruf hier zur Überlassung einer passenden Quittung zu Deinem PSR, erreicht (meiner Meinung nach) die Qualität eines vorsätzlichen Betrugsversuchs zum "erschleichen" von nicht unerheblichen Leistungen (immerhin mehr als 50% des Geräteneupreises) und ist über das Stadium eines "Kavalierdeliktes" schon weit hinaus.

Abgesehen davon, dass wir hier einfach so Deinen treuen, blauen Augen glauben sollen, dass Du wirklich nur sehr wenig mit dem PSR gearbeitet (und diesen natürlich auch Sachgemäß behandelt/gelagert) hast, macht sich ein eventueller "Quittungs-Überlasser" zum Komplizen bei dieser "Betrügerei" ...

... und ich hoffe wirklich, dass Du keinen findest/sich keiner meldet.

jm2c

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube nicht, dass Dein mehrfacher Aufruf zum Betrug der richtige Weg ist.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo angelo70,

für Reparaturen im Garantiefall haben wir offizielle Regeln die besagen, dass ein Garantieanspruch nur mit dem Nachweis des Kaufdatums durch eine Koipe des Kaufbelegs geltend gemacht werden kann.
Wir bitten hierfür um Dein Verständniss.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Alles schön und gut ja ich habs auch wie du es erwähnst bin ich auch selber schuld.
Ich habe tag täglich mit menschen zu tun deshalb weiß ich wie man komunizieren tut selbst bewahre ich grundsätzlich immer die ruhe und bleib immer freundlich.

wie erwäht habe ich das gerät seit maximum 1 1/2 jahren und maximal 400 schrauben befestigt.
habe versucht ihn klar zu machen das es keine laufleistung für so ein marken gerät ist.
ja der bosch service hat laut seriennummer festgestellt das es sich um ein gerät 2010 handelt.
Habe ihn auch erklärt das ich nichts dafür kann wenn der obi stuttgart ein alter bestand noch im lager hat. Ich als kunde kann nicht die verpackung offnen um auf die seriennummer zu schauen.
Nochmals bin ich von kurzer zeit umgezogen alles ist in kartons verpackt und würde tagen brauchen alles zu suchen, zeit die ich gerade überhaupt nicht habe da ich die wohnung sanieren muß.
Mehrmals bat ich ihn freundlich nochmals vom service eine ausnahme zu machen ohne erfolg statt desen wurde ich nicht erst genommen und auch noch blòd angesprochen.

Die möglichkeit eine rechnung duplikat habe ich auch schon versucht leider ohne erfog ist zu lange her und füs obi einen enormen aufwand.

Deshalb nochmals wenns jemand hat bitte ein kopie und die sache ist für mich dann erledigt.
Ein grüß an alle aus stuttgart

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

parallel zu meinem hiesigen Post hatte ich Dir eine PN geschickt. Umso mehr bin ich verwundert, dass Du weiterhin die Forumsmitglieder um eine Rechnung bittest.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem auch den PSR 18 zugelegt.
Es stellte sich dann auch raus das das Bohrfutter bzw. das Lager zuviel Spiel hat.
Sämtliche eingespannte Bohrer eierten sichtbar.
Man kann auch wenn ein Bohrer eingespannt ist, ihn leicht hin und her bzw. hoch und runter bewegen.
Meines erachtens ist diese Spiel zu groß für so ein teures Gerät.
Nun habe ich ihn eingepackt und zur Serviceabteilung geschickt,in der Hoffnung, dass ich einen spielfreien Akkuschrauber zurückbekomme.

PS. Wenn ich mit dem Bohrer leicht Holz anbohre, sieht dieses Loch oval aus.

GRuß

Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich muss mal eine Lanze für Bosch brechen.

Mein PSR machte echt gute Arbeit, habe locker 7000 Schrauben gesetzt und eine Reihe von Löchern gebohrt. Nach etwa 2 Jahren machte dann der 2 Gang (Schnelllauf) die Biege, konnte kein Moment mehr übertragen und machte Geräusche.

Ferner gab es einen Dauerbruch am Griff durch den häufigen Akkuwechsel.

Das Gerät war glücklicher Weise eines mit Bauhaus Garantie und wurde im 3. Jahr komplett kostenneutral neu Bosch repariert.

Zwischenzeitlich hatte ich den neuen etwas kürzeren PSR als Leihgerät, ist natürlich schon etwas handlicher, aber hat keinen Momentenstop im Schnelllauf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hall.

das " eiernde Bohrfutter " stellt keinerlei Qualitätsmangel dar. Das Bohrfutter hat eine Kunststoffhülse, die diesen Eindruck vermittelt. Wer einmal die gebohrten Löcher nachgemessen hat, wird feststellen, dass es hier keine Abweichungen gibt.

Markus_H

Genau da ist der "Knackpunkt" - wie lange wird diese Kunststoffhülse halten - gibt es Sie als E-Teil?
Gruß

Hermen
Bronzemitglied
Die Kunststoffhülse wird vermutlich so lange halten wie die ganze Maschine, außer man kommt beim Bohren ständig irgendwo dran.
Abfallen wird sie sicherlich nicht.
Ich hab jetzt seit ca. 18 Jahren Bosch-Bohrschrauber und auch andere Geräte mit Bohrfuttern mit einer Kunststoffhülse.
Auch wenn diese manchmal schon etwas lädiert waren, haben sie alle ihre Funktion bis zum Verkauf / defekt des Gerätes erüllt bzw tuen es jetzt noch.
Im Regelfall ist auch das Wechseln vom Bohrfutter (wenn defekt kein Problem, da diese eine standartisierte Aufnahme haben.
Man kann also auch ein Vollmetall-Bohrfutter draufschrauben.

Die Hülse selber gibt es aber nicht als Ersatzteil (wozu auch)?
Mir wäre auf Anhieb auch kein Hersteller bekannt, der Ersatzteile für Bohrfutter anbieten würde (und wenn wäre das eher die Ausnahme, eventuell für sehr teure Bohrfutter).

Viel schlimmer finde ich die "Unart" bei Bosch, das bei manchen Geräten das Bohrfutter auf die Getriebeausgangswelle aufgepresst wird.
Auch wenn das Bohrfutter selber nie defekt geht, so wird einem doch die Möglichkeit genommen dieses gegen ein anderes zu tauschen.
Sollte dennoch einmal der Fall eines Defektes auftreten, dann muss auch das Getriebe mitgewechselt werden, denn das Bohrutter ist damit unlösbar verbunden.
Gott sei Dank geht zumindest Bosch Blau davon wieder weg.....
Bei Bosch Grün ist mir bisher auch nur ein Modell (wie bei Bosch Blau) bekannt wo das so ist.

keinerle
Alter Hase
Also ich würde meine Schraubenzahl jetzt auch mal so auf ca. 1000 - 1500 schätzen und bisher macht meiner auch noch keine Mucken oder Mätzchen.
Im Bohrfutter ist auch bei kleinen Löchern in Stahl kein Eiern festzustellen...
Ob die Kunststoffverkleidung Eiert ist mir bisher noch nicht aufgefallen, also wirds sie es wohl auch nicht tun. Aber ich glaub ich schau nachher trotzdem einfach aus Neugier mal nach 🙂