Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, versammelte Schrauber emoticon.regular_smile.title ,

ich suche für meine kleine Hobby-Holzwerkstatt noch eine handliche Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion zum Einsatz an der Werkbank und im Bohrständer, damit ist der 43mm Eurohals ein Muß. Die Schlagbohrfunktion würde bei diesem Einsatz nur stören bzw. die Rundlaufpräzision herabsetzen. Gibt es so etwas überhaupt von Bosch, oder muss ich auf Kress zurückgreifen?
56 ANTWORTEN 56

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Was geht denn hier ab? emoticon.eek.title

@Apfelkrapfen: man kann auch Kritik üben ohne gleich ausfallend und beleidigend zu werden. Anderen Inkompetenz vorzuwerfen, nur weil sie den Sinn und Zweck einer Frage des TE hinterfragen, ist m.E.n. mit Kanonen auf Tauben schießen.

Es hat sich hier immer wieder gezeigt, dass genau solches Nachfragen schlußendlich dem TE Aspekte aufgezeigt haben, welche er/sie im Vorfeld gar nicht beachtet hat.

Ich möchte dich schon bitten, im Sinne der Netiquette deine Wortwahl zu überdenken 😉

Es sind keine Beleidigungen gefallen! Und überhaupt: Wo warst du, als Ekaat hier (Seite 2, Beitrag 5) allen fehlende Intelligenz unterstellt hat, hm? Da hast du nichts gesagt. Und ich soll mich an die Netiquette halten? Drück den Petzknopf, und kipp nicht unnötig Öl ins Feuer!" *Kopfschüttel*
Diskussion (Speziell mit dir, Woody!) ist hier beendet!

Back to Topic!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Apfelkrapfen

Ich lese nur was Du schreibst ...
... und natürlich habe ich mir dadurch ein Bild gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich meine persönlichen Wahrnehmungen nicht immer wieder überprüfe ...

... aber die geringe Anzahl Deiner sachlichen Post's (die mein Bild von Dir ändern könnten), werden immer wieder durch Dein Lautstarkes Gepolter, Genöle, Missgunst und Beleidigungen, leider mehr als nur neutralisiert.

Beteilige Dich doch einfach nur hilfreich und freundlich hier im Forum. Du mußt nicht jeden direkt spüren lassen, dass Du selbst einen schlechten Tag hast.

Hier eine kleine Buchempfehlung von mir ...
... könnte vielleicht helfen (wenn man es selbst nur will!): -KLICK-

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ach, alles ist gut.

Ich finde wir haben eine Menge gelernt:


  • Bohrmaschinen ohne Schlag gibt es von Bosch in Blau, aber nicht in Grün
  • "kleine Hobby-Holzwerkstatt" ist unzureichend wenn es darum geht den Einsatzzweck zu beschreiben
  • Einige Diskussionsteilnehmer erachten eine "normale" Schlagbohrmaschine mit abgeschaltetem Schlag bei Holzprojekten als exakt genug


Und nun zünden wir uns ein Lichtlein an

Woody
Platinmitglied
Apfelkrapfen:
Es sind keine Beleidigungen gefallen! Und überhaupt: Wo warst du, als Ekaat hier (Seite 2, Beitrag 5) allen fehlende Intelligenz unterstellt hat, hm? Da hast du nichts gesagt. Und ich soll mich an die Netiquette halten? Drück den Petzknopf, und kipp nicht unnötig Öl ins Feuer!" *Kopfschüttel*
Diskussion (Speziell mit dir, Woody!) ist hier beendet!

Back to Topic!


Ich kann das nicht so stehen lassen.

Ich habe speziell in dem von dir verlinkten Beitrag zu Eckat nichts dazugeschrieben, weil ich, genauso wie der Großteil der anderen User, seine Worte so aufgefasst habe, wie sie gedacht waren: nämlich ironisch.

Ansonsten hat Linus alles Nötige bereits gesagt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da legen wir uns alle mal in den Gartenstuhl und genießen ein wenig die Sonne. Heute, zum Sonntag, darf ich eh nicht mit Schlag bohren. emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,

tut mir leid, wenn ich erst jetzt reagiere - ich war 2 Tage auf Reisen. Wenn ich geahnt hätte, welch eine Lawine an Emotionen ich da auslöse, hätte ich wahrscheinlich gar nicht erst gefragt. Aber jetzt ist es nu mal passiert - und als gefühlter "Hausherr" dieses Threads möchte ich alle darum bitten, sich auf sachdienliche Beiträge zu beschränken. Befindlichkeiten und Animositäten kann man z. Bsp. an der nächsten Theke herunter spülen.

Zur Sache: eine reine Holzwerkstatt braucht keinen extrem genauen Rundlauf - das ist für 90% aller Anwendungsfälle richtig. Aber in meiner Hobbywerkstatt werden auch solche Dinge wie das Bohren von 3mm-Löchern in unterschiedlichen Metallen, das Schneiden von Gewinden bis 10mm und das Einbringen von Sacklöchern mittels Forstner-Bohrer bis 35mm verlangt. Die Präzision, die ich erwarte bedingt nach meinem bescheidenen Kenntnisstand auf jeden Fall ein 1-hülsiges Lager - damit scheiden Schlagbohrmaschinen aus (oder irre ich mich da?). Von den reinen technischen Daten käme mir die Kress BS500 entgegen, aber die hat leider 2 entscheidende Nachteile: 1) der "angedeutete" 43mm-Eurohals ist nicht wirklich zum Einspannen geeignet und 2) keine Vorwahlmöglichkeit für die Drehzahl. Den Gedanken an eine Säulenbohrmaschine habe ich erst mal beiseite geschoben, da ich bereits einen guten und soliden Bohrständer von Wabeco besitze.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
EarlyBird:
...
Den Gedanken an eine Säulenbohrmaschine habe ich erst mal beiseite geschoben, da ich bereits einen guten und soliden Bohrständer von Wabeco besitze.


... trotzdem solltest Du Dir die PBD 40 mal etwas genauer ansehen und mit ein bisschen Glück, kannst Du diese schon für etwas mehr als 200€ erwerben ... 😉

Fernton
Ehemaliges Mitglied
EarlyBird:
Aber in meiner Hobbywerkstatt werden auch solche Dinge wie das Bohren von 3mm-Löchern in unterschiedlichen Metallen, das Schneiden von Gewinden bis 10mm und das Einbringen von Sacklöchern mittels Forstner-Bohrer bis 35mm verlangt.
Nun kommen wir der Sache doch schon mal näher
EarlyBird:
Kress BS500 ... leider 2 entscheidende Nachteile:
Sie hat noch einen dritten Nachteil, sie wird nur mit 16mm in Holz angegeben. Ab der 850 sind auch die 35mm angegeben, aber da wäre ich bei dem abnehmbaren Futter bezüglich Genauigkeit wieder skeptisch. Also bleibt nur die 1200er, oder?

Bei den blauen Bosch käme die GBM 13-2 RE vielleicht noch in Frage. Sie ist zwar nur bis 32mm angegeben, hat aber eine Drehzahlvorwahl. Den größeren Maschinen scheint diese zu fehlen und die "stufenlose" Regelung bringt dir im Bohrständer nichts.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ach ja, eine Maktia DP4011 dürfte auch noch in das Beuteschema passen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin.
Als reine Bohrmaschine würden noch die DeWalt DW246 ins Profil passen.

Alternativ und preislich sicherlich ansprechend.
Eine DRP 13 von Protool. Da Protool gerade zerlegt wurde könntest du Glück haben und einen Restposten ergattern.
Mein Händler hat zum Beispiel eine Protool-Grabbel-Ecke eröffnet.
Bei der Maschine musst du nur auf die Ausstattung achten, es gibt sie nämlich mit und ohne SSB. Und es gibt auch ein Modell mit einhülsigem Futter.


Achso.
Ich würde die Finale Entscheidung von örtlichen Händlernetz abhängig machen.
Da kannst du alle mal in Ruhe befummeln.