Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, versammelte Schrauber emoticon.regular_smile.title ,

ich suche für meine kleine Hobby-Holzwerkstatt noch eine handliche Bohrmaschine ohne Schlagbohrfunktion zum Einsatz an der Werkbank und im Bohrständer, damit ist der 43mm Eurohals ein Muß. Die Schlagbohrfunktion würde bei diesem Einsatz nur stören bzw. die Rundlaufpräzision herabsetzen. Gibt es so etwas überhaupt von Bosch, oder muss ich auf Kress zurückgreifen?
56 ANTWORTEN 56

WerkenStattReden
Ehemaliges Mitglied
Um mich auch in die Riege der Inkompetenten einzureihen:

Warum brauchst Du für die Holzwerkstatt diese hohe Rundlaufgenauigkeit?

Ich bohre mit einer (lt. vielen Forendiskussionen) dazu völlig ungeeigneten "billigen" PSB 750 RCA in einem Bohrständer. Die Löcher sind da wo sie hingehehören, nicht ausgeleiert und machen keine Kurve im Holz.

Mir persönlich wären bei Deinem Einsatz andere Aspekte wichtiger wie z. B.:



  • einhülsiges Schnellspannbohrfutter
  • Bohrfutterdurchmesser kleiner gleich 43 mm (damit der Wechsel einfach klappt)
  • wenig fummelige Vorwahl der Drehzahl z. B. an der Gehäuseoberseite
  • ausreichend langes Kabel möglichst flexibel
  • gut zu dosierendes Gaspedal
    .

Die Kress-Maschinen sind gut und haben 10 Jahre Garantie. Eventuell sind sie aber überdimensioniert bzw. gibt man mehr Geld aus als man eigentlich müsste. Was ja nun kein Grund sein muss - manchmal machen mehr PS unter dem Hintern einfach glücklich obwohl man sie eigentlich nicht braucht 😉

Markus79
Grünschnabel
Apfelkrapfen:

Was soll dieser Sinnfreie Diskussionsversuch? Wenn hier jemand nach einer Bohrmaschine ohne Schlag fragt, dann soll er genau diese erhalten.

Grundsatzdiskussionen, sind so überflüssig wie ein Kropf!
Möchtest du in deinem Thema auch nicht haben.

Wollte selber eine ohne Schlag aber die sind recht selten und dadurch auch kostspielig.
Habe bei uns in keinem Baumarkt eine Bohrmaschine ohne Schlag gefunden.

Hab dann halt eine kleine Blaue Schlagbohrmaschine genommen und bin voll zufrieden.

Finde in diesem fall die Frage ob die Rundlaufeigenschaften einer guten Schlagbohrmaschine nicht ausreichen schon gerechtfertigt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fernton:
Gerade bei Bohrmaschinen habe ich mehrfach die (Folge-)Diskussion erlebt, dass der Frager sobald er die Geräte kannte sehr enttäuscht war, dass die Maschinen ohne Schlag teurer waren als die Heimwerkergeräte mit Schlag obwohl ihnen doch eine Funktion "fehlt".


Da der TE die Kress-Maschinen selber erwähnt hat, gehe ich persönlich davon aus, dass er sich vorab mit den gängigen Preisen vertraut gemacht hat.
Finde es nur nicht ok, dass man nach einem Gerät ohne Schlag fragt und dann die Notwendigkeit der Rundlaufgenauigkeit in einer vollkommen überflüssigen Grundsatzdiskussion diskutieren möchte.

Markus79
Grünschnabel
Apfelkrapfen:
Mit Kress Bohrmaschinen habe ich keine Erfahrung. Von den Leistungswerten, macht die http://www.kress-elektrik.com/Elektrowerkzeuge.71+M576ab69a230.0.html?&tx_commerce_pi1[catUid]=32&tx_commerce_pi1[showUid]=1453 einen guten Eindruck.
Preis steht dort leider keiner. Ist bestimmt nicht günstig.

Die Kress ist aber sicher nicht für die Hobbywerkstatt gedacht mit 1200W, 2,7Kg und 110Nm (kann Handgelenke Brechen)
Das ist eine richtig Schwere Maschine und sicher alles andere als eine Handliche Hobbymaschine.

Eventuell wäre was in diese Richtung eher was für den TE http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-10-re-23334-ocs-p/ Bosch GBM10RE 600W 1,7Kg

MFG
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus79:
Die Kress ist aber sicher nicht für die Hobbywerkstatt gedacht mit 1200W, 2,7Kg und 110Nm (kann Handgelenke Brechen)
Das ist eine richtig Schwere Maschine und sicher alles andere als eine Handliche Hobbymaschine.

Eventuell wäre was in diese Richtung eher was für den TE http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-10-re-23334-ocs-p/ Bosch GBM10RE 600W 1,7Kg

MFG
Markus

Wäre es dann nicht besser gewesen nach dem genauen Einsatzzweck zu Fragen? Könnte ja sein, dass der TE das Gerät zum Bohren von 3mm Löchern in Vollaluminium benötigt, und die Eierei der Grünen Geräte bei Hoher Drehzahl nicht möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Apfelkrapfen:

...
Was soll dieser Sinnfreie Diskussionsversuch? Wenn hier jemand nach einer Bohrmaschine ohne Schlag fragt, dann soll er genau diese erhalten.

Grundsatzdiskussionen, sind so überflüssig wie ein Kropf!
Möchtest du in deinem Thema auch nicht haben.

Deine fachliche Inkompetenz hast Du mit genau diesem Beitrag bewiesen! Jetzt darfst du dich ärgern! LMAO,.....


Kaum bist Du wieder ein bisschen aktiv, schon benimmst Du Dich mal wieder als FOREN-TROLL.

Zum Forum selbst trägst Du mit Wissen und Erfahrung kaum etwas bei sondern hast selbst überwiegend nur Rat gesucht ...

.... aber andere Mitglieder beleidigen und "Stimmung" anheizen, dass kannst Du recht gut und demonstrierst das immer wieder ...

Was ist bloß in Deiner Kindheit falsch gelaufen ? emoticon.rolleyes.title



Zum Thema:
Es gibt natürlich auch sehr preiswerte (und vermutlich sehr gute) Bohrmaschinen die keine Schlagfunktion haben. Die kleinste (und schnellste) von Bosch ist die -GBM 6 RE- die teilweise schon für weniger als 90€ angeboten wird und mit 15mm Holzbohrungen schon ein breites Spektrum abdeckt ...

... und wer es etwas kräftiger (aber langsamer) möchte, greift zu -GBM 10 RE-, die kräftiger ist, ein Metallschnellspannfutter hat, 25mm Bohrungen in Holz locker erledigt und für unter 100€ zu haben ist.

Markus79
Grünschnabel
Apfelkrapfen:
Wäre es dann nicht besser gewesen nach dem genauen Einsatzzweck zu Fragen? Könnte ja sein, dass der TE das Gerät zum Bohren von 3mm Löchern in Vollaluminium benötigt, und die Eierei der Grünen Geräte bei Hoher Drehzahl nicht möchte.

Solange die Frage warum die sehr hohe Rundlauf Eigenschaft nicht beantwortet ist gibt es von uns nur Vermutungen. Übrigens der link von mir war auf eine Blaue.

Zu der Kress noch einmal. Das ist eine Extrem starke Maschien die vermutlich nicht für Hobbyheimwerker gedacht ist. Das ist ein Monster. Für den Zimmerman und nicht für die Hobbywerkstatt.

Bosch Blau ohne Schlag
http://www.bosch-professional.com/de/de/gbm-6-re-16874-ocs-p/
GBM6RE

Vielleicht kann der TE noch sagen für was er die Bohrmaschine braucht.

MFG
Markus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Linus1962:
Kaum bist Du wieder ein bisschen aktiv, schon benimmst Du Dich mal wieder als FOREN-TROLL.

Zum Forum selbst trägst Du mit Wissen und Erfahrung kaum etwas bei sondern hast selbst überwiegend nur Rat gesucht ...

Das du nur die Negativen Beiträge siehst, liegt daran, dass du dir ein Bild gemacht hast, und dieses immer weiter pflegst. Auf meine "stimmungsfreien" Beiträge zeigst du keine Reaktion.
Hat man sich erst einmal über jemanden ein (Vor-)Urteil gebildet, dann nimmt man auch nur noch die Merkmale am anderen wahr, die in das Bild vom anderen passen.
Linus1962:
.... aber andere Mitglieder beleidigen und "Stimmung" anheizen, dass kannst Du recht gut und demonstrierst das immer wieder ...

Sagt der, der anderen häufiger mal schräg kommt.

Linus1962:
Was ist bloß in Deiner Kindheit falsch gelaufen ? emoticon.rolleyes.title

Verstehe! Und persönlich werden darfst auch nur du, wie? Was Du darfst, darf jeder andere auch! Merk dir das!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus79:

Vielleicht kann der TE noch sagen für was er die Bohrmaschine braucht.

MFG
Markus


Wenn wir Glück haben, dann wird er das vielleicht noch.

Woody
Platinmitglied
Was geht denn hier ab? emoticon.eek.title

@Apfelkrapfen: man kann auch Kritik üben ohne gleich ausfallend und beleidigend zu werden. Anderen Inkompetenz vorzuwerfen, nur weil sie den Sinn und Zweck einer Frage des TE hinterfragen, ist m.E.n. mit Kanonen auf Tauben schießen.

Es hat sich hier immer wieder gezeigt, dass genau solches Nachfragen schlußendlich dem TE Aspekte aufgezeigt haben, welche er/sie im Vorfeld gar nicht beachtet hat.

Ich möchte dich schon bitten, im Sinne der Netiquette deine Wortwahl zu überdenken 😉