Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bohrmaschine gesucht

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Onkel war gestern zu Besuch,er fragte mich welche Bohrmaschine er kaufen sollte.
Nachdem wir im Westfalia Katalog gestöbert hatten,riet ich ihm zur Bosch PSB 1000
Das Gerät wird meistens in einem Bohrständer stehen und zur Holz-Metall bearbeitung genutzt.
Seine Frage daher,gibt es die auch ohne Schlag?da ein Bohrhammer auch vorhanden ist,der bei Steinbohr-arbeiten doch die bessere Wahl ist.

Gruss
Bernd
37 ANTWORTEN 37

Reinhard1976
Jungspund
Ricc220773:
Aber komisch ist es schon, dass man kaum eine kleine Bohrmschine ohne Schlag bekommt. Ich habe schon öfters überlegt, mir eine kleine zuzulegen. Mitunter hat man viel zu schrauben (Fußboden auf dem Dachboden), wobei ein Akkuschrauber etwas überlastet ist und Kabelfreiheit nicht unbedingt sein muss.

Ich denke nicht das du mit einer kleinen Bohrmaschine viel Freude mit Schrauben hättest.
Erstens weil sie meist nur einen Gang ( bei 500-600W ) haben und dadurch sehr schnell drehen aber keine Kraft haben. Für kleine Schrauben ausreichend aber wenn es größere sind kannst du es vergessen. Da ist jeder 2-Gang Akkuschrauber besser. Wenn du aber eine kleine Maschine suchst dann schau dir mal die PSB 750 RCE an. Die ist wirklich klein und handlich und hat durch die Constant Electronic sehr viel Saft ( habe die selber ):cool:. Obwohl nur ein Gang! Leider nur mit Schlagbohrfunktion aber die kanst du ja ausschalten! emoticon.teeth_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
In anbetracht des Alters und seltenen Nutzung des Gerätes, rate ich zu einer billigen Tischbohrmaschine.
Sie ist zwar nicht flexibel, dafür hat er aber den Bohrhammer.
Außerdem ist sie im Preis durch nix zu schlagen und von der Bedienung wesentlich konfortabler, auch das Billigmodell: hier z.B.
Für knapp 60 EUR kann man sicherlich kein Wunder erwarten, aber besser als eine kleine untermotorisierte Bohrmaschine wird es wohl sein.

Wenn das für ihn nix ist, würde ich zu dem guten aber wesentlich teureren Modell GBM 13-2 RE raten.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe ihm zur 1000W Bosch geraten,weil er mich nach einer "Guten Bohrmaschine "
gefragt hat.Einen Bohrständer hat er ja,damit hat er ja seine alte Maschine gekillt.
Die 3-4 Löcher im Jahr wären auch kein Problem,wenn er nicht 100Km weit weg wohnen
würde.
Nachdem ihm die Bosch ja arg teuer vorkam riet ich ihm zu Skill oder B&D,er solle sich mal im Baumarkt beraten lassen.

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Die 3-4 Löcher im Jahr wären auch kein Problem,wenn er nicht 100Km weit weg wohnen
würde.





Das ist ein Argument, welches man gerade so durchgehen lassen kann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab grade einen Anruf vom Onkel erhalten,er war wohl bei Obi,denn er hat sich auf Empfehlung des Verkäufers eine Worxx mit 750W gekauft."Die ist genausgut,beiBosch
zahlt man nur für den Namen" etc.
Hab sie noch nicht getestet,aber naja.
Schön bunt die Dinger.

Gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Worxx ist das nicht ein Zeitarbeitsunternehmen??????? - kannte ich bisher nur!!


Erst nach googlen hab ich gesehen das es auch E-maschinen unter diesem Namen gibt. 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Scheint bei Obi die neue Hausmarke zu sein,keine ahnung wer dahinter steckt,aber
wie gesagt,schön bunt die Dinger.

gruss
Bernd

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Scheint bei Obi die neue Hausmarke zu sein,keine ahnung wer dahinter steckt,aber
wie gesagt,schön bunt die Dinger





hab beim googlen eigentlich nur orangen Teile gesehen und das warf den Verdacht B&D Produkt auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Reinhard1976:
Ich denke nicht das du mit einer kleinen Bohrmaschine viel Freude mit Schrauben hättest.
Erstens weil sie meist nur einen Gang ( bei 500-600W ) haben und dadurch sehr schnell drehen aber keine Kraft haben. Für kleine Schrauben ausreichend aber wenn es größere sind kannst du es vergessen. Da ist jeder 2-Gang Akkuschrauber besser. Wenn du aber eine kleine Maschine suchst dann schau dir mal die PSB 750 RCE an. Die ist wirklich klein und handlich und hat durch die Constant Electronic sehr viel Saft ( habe die selber ):cool:. Obwohl nur ein Gang! Leider nur mit Schlagbohrfunktion aber die kanst du ja ausschalten! emoticon.teeth_smile.title


Das kann ich nicht bestätigen. Man sollte natürlich keine Billigbohrmaschine mit einem Markenakkuschrauber vergleichen. Ich habe mir für solche Schraubzwecke immer Schwiegervaters kleine Bohrmaschine (Marke "Unbekannt") geborgt und diese zieht genauso gut oder schlecht durch, wie mein alter 2-Gang-Akkuschrauber Marke "Noch Unbekannter".

Reinhard1976
Jungspund
Ricc220773:
Das kann ich nicht bestätigen. Man sollte natürlich keine Billigbohrmaschine mit einem Markenakkuschrauber vergleichen. Ich habe mir für solche Schraubzwecke immer Schwiegervaters kleine Bohrmaschine (Marke "Unbekannt") geborgt und diese zieht genauso gut oder schlecht durch, wie mein alter 2-Gang-Akkuschrauber Marke "Noch Unbekannter".

Ich vergleiche hier mal Bosch blau gegen grün. Habe mir vor etlichen Jahren eine GSB 13RE mit 550W gekauft. Die Maschine ist ansich gut nur zum Schrauben fehlt einfach die Kraft. Da muss man viel Gas geben damit man eine Schraube halbwegs eindrehen kann. Wenn man dann auch noch eine Kreuzschlitzschraube benützte dann war meist der Antrieb ausgedreht. Deshalb habe ich mir vor kurzem eine PSB 750RCE gekauft und bin einfach nur begeistert. Die Blaue nehme ich gar nicht mehr. Die verstaubt in der Ecke.