Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht - und - oder Dickenhobel?

Maggy
Diamantmitglied
Es soll natürlich Abrichthobel heißen, Handytipfehle emoticon.cry_smile.title
In einem anderen thread ging es um gesuchte 12 mm Brettchen statt der angebotenen 18 mm Bretter. Da ich dem Threadersteller nicht sein Thema vermurksen möchte, hier meine Frage:
19 mm Bretter in Fichte gibt es überall als Meterware. Meine größte Länge für die Deku ist meist unter 40 cm. Einen Bosch-Hobel habe ich, aber das Ergebnis haut nicht um und von 19 mm kann ich nicht auf 12 mm herunter hobeln. Kjs brachte einen Dicken-Abrichthobel in die Diskussion.
Wenn ich Bretter kaufe und nur verjüngen möchte, dann würde doch ein reiner Abrichthobel genügen oder? Ich müßte den Durchlauf eben öfters wiederholen. Und welche Stärke sollte da der Motor haben?
Ich bitte Euch um Beratung. Ideal wäre für mich eine Maschine, die ich wegpacken kann nach Gebrauch, weil meine Werkstatt so klein ist.
61 ANTWORTEN 61

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So Maggy der erste Schritt war schonmal richtig und wenn du auch noch den zweiten Schritt wagst hast du dein gewünschtes Ergebnis. Am besten schaust du bei Ebay und suchst Dir dort einen gebrauchten Doppelhobel heraus. Der sollte nicht mehr als 15-20,- € kosten. Die Dinger sind von Preis und Qualität oft sehr unterschiedlich aber man bekommt oft sehr schöne Stücke. Alle meine Deutschen Hobel sind gebraucht.

In der Regel muss man außer Rost entfernen und schärfen an den Dingern nicht viel machen. Deine sägerauhe Fläche kannst du auch wenn sie so wellig ist, dann mit einigen Zügen deines neuen Werkzeuges einfach glätten.

Schärfen kann man wirklich sehr einfach mit Schleifpapier und polieren mit etwas Polierpaste und etwas Leder.

Spanbrecher nicht zu schmal stellen (das ist was für später) und mit der Spanabnahme langsam heranarbeiten. Alles andere sind Dinge die später kommen.

Auch keine Angst wenn du dein Eisen nicht sofort Rasiermesserscharf bekommst, der hobelt trotzdem.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Es gibt einen Bernardo-Händler, der auch die Abgabeleistung angibt.

https://www.maschinen-alfs.de/Bernardo-PT-200-ED-230-V-Abricht-und-Dickenhobelmaschine

Secme gibt es noch, bei ebay bietet er den Scheppach HMS 1070 für 319 € an.

Der vom Werkzeugshop Becker angebotene Hobel ist anscheinend ein älteres Modell, das nicht mehr von Scheppach angeboten wird. Hat auch einen schwächeren Motor als der 1070.

Das ist verflixt kompliziert ...

Das ist mehr als kompliziert! Da bin ich durch als ich Meine gekauft habe (HMS 2000). Das Schlimmste ist das es da brauchbare und unbrauchbare Varianten gibt die fast genau gleich aussehen. Und dann gibt es das Zeug von Scheppach allein unter drei Markennamen. Dazu kommen noch weitere Importeure in allen Regenbogenfarben mit der gleichen Mechanik.