Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stationäre Abrichte - Ist das so ok?

Holzpaul
Goldmitglied
In letzter Zeit sind hier immer mehr User stolze Besitzer einer Abricht/Dickenhobelmaschine (ADH). Bekommt man diese doch oftmals günstig als Gebrauchtgerät. Diese Maschinen sind jedoch oftmals sehr empfindlich was sich in der Genauigkeit auswirkt falls sie nicht gepflegt oder unsachgemäß transportiert wurden. Des weiteren sollte man sich auch mit dem sicheren Umgang beschäftigen, da eine ADH auch ein gewisses Gefahrenpotential birgt. Der User schiebt hier ein Brett von hinten mit einem Schiebestock in der linken Hand über die Abrichte und drückt dabei mit der rechten Hand da Werkstück nach unten. Hier meine Frage: Ist das so ok?

Bild entfernt

LG Holzpaul
10 ANTWORTEN 10

Toby
Platinmitglied
Natürlich nicht.
Jeder der eine solche Maschine sein Eigen nennt sollte wissen: Kurz vor, hinter und auf der Messerwelle hat die Hand nichts zu suchen.
Ebenso der Ring am Finger.
Weg damit.

kaosqlco
Diamantmitglied
Den Ring am Finger finde ich jetzt nicht so gefährlich. Wenn sich etwas da verhakt, hat man vorher schon viel zuviel falsch gemacht.
Mich wundert aber, dass es auf der Abrichte keine Zone / Markierung (wie z.B. bei der TKS) gibt, in der Finger nichts zu suchen haben. Und statt der Hand sollte man z.B. einen Pushblock zum Niederdrücken nehmen.

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Klare Antwort: Nein. Is nicht ok

Der Ring stört mich nicht, aber die Hand über der Messerwelle hat da nix zu suchen. Und an der Abrichte hat der Schiebestock nix zu suchen.
Einen Pushblock nimmt man hier aber eigentlich auch nicht.


kaosqlco
Diamantmitglied
Nachtuebernahme:
Klare Antwort: Nein. Is nicht ok

... an der Abrichte hat der Schiebestock nix zu suchen.
Einen Pushblock nimmt man hier aber eigentlich auch nicht.



Und was dann?

Rookie
Silbermitglied
Die Abdeckung kommt komplett über das Werkstück und die Hände liegen geschlossen darauf (auf dem Werkstück) gleiten dann beim abrichten darüber. So ist gewährleistet, dass die Welle immer bedeckt ist und nichts schief laufen kann.

Schmuck gehört grundsätzlich ausgezogen. Gerade in diesem Beispiel sehe ich aber keine Gefahr. Bis es den Ring trifft, ist bereits die halbe Hand geschnetzelt.

PS: Es ist jedoch nicht nett, User hier zu denunzieren und man hätte durchaus einen Ausschnitt aus einem anderen Video nutzen können. Das Internet ist ja schließlich voll davon. Es sei denn, es ist mit dem User abgesprochen.

Und auch die Frage, ob das so okay ist, ist fehl am Platze.
Du weißt doch wie es richtig geht.

saberlod
Platinmitglied
Wer keine Fehler macht, der werfe den ersten Stein!

So wie es @Rookie geschrieben hat sehe ich das auch. Diese Vorgehensweise möchte niemand an seinem eigenen Beispiel erleben. Den Finger zu heben und zu ermahnen ist nichts verwerfliches, die Vorgehensweise jedoch schon.

Somit sehe ich hier bei zweien einen Grund zur Besserung!

Mixbambullis
Silbermitglied
Hier gibt es - wie ich finde - sehr gutes Erklärvideo, wie man mit Abrichten umgeht.

Dem ist nichts hinzuzufügen emoticon.smilie_good-job.title

Nachtuebernahme
Goldmitglied
kaosqlco:


Und was dann?



Die Hände. Die eine hinter der Welle, die andere davor. Aber flach und geschlossen.
So zumindest die BG Bestimmungen.

Auch wenn ich das selber oft anders mache emoticon.embaressed_smile.title:
Ich stell davon kein Bild ins Netz.

chief
Diamantmitglied
Was denn das für eine Scheisse hier? Muss ich mich jetzt hier öffentlich massregeln und belehren lassen? Wenn jemandem meine Vorgehensweise nicht passt, dann reicht auch ein Kommentar im Projekt. Dafür einen Thread aufzumachen, der den Eindruck erweckt, unter dem Deckmantel der Arbeitssicherheit
​​​​mein Projekt und/oder meine Person in Misskredit zu bringen, ist ja eine ganz linke Aktion. emoticon.angry_smile.title Und die Verwendung eines Bildes aus meinem Projekt war auch nicht mit mir abgesprochen. Das ist zwar formal nicht erforderlich, aber eine Frage des Anstandes.

Zum Sachverhalt:
Pushblock und Schiebestock gehören zum Lieferumfang des ADH. Ich darf also davon ausgehen, das deren Verwendung bei der Nutzung des ADH korrekt ist.
Schmuck: Jetzt soll man auch seinen Ehering beim Werkeln ablegen? Wer von euch macht das auch? Und vor nicht allzu langer Zeit haben hier noch User berichtet, dass sie beim Sägen und Werkeln am liebsten offene Schlappen tragen... Ich erinnere mich nicht, dass es da einen vergleichbaren Aufschrei gegeben hätte.

Ist DAS jetzt der zukünftig zur erwartende Umgang miteinander hier? Dann gibt's bald einen Stammuser weniger!