Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abricht - und - oder Dickenhobel?

Maggy
Diamantmitglied
Es soll natürlich Abrichthobel heißen, Handytipfehle emoticon.cry_smile.title
In einem anderen thread ging es um gesuchte 12 mm Brettchen statt der angebotenen 18 mm Bretter. Da ich dem Threadersteller nicht sein Thema vermurksen möchte, hier meine Frage:
19 mm Bretter in Fichte gibt es überall als Meterware. Meine größte Länge für die Deku ist meist unter 40 cm. Einen Bosch-Hobel habe ich, aber das Ergebnis haut nicht um und von 19 mm kann ich nicht auf 12 mm herunter hobeln. Kjs brachte einen Dicken-Abrichthobel in die Diskussion.
Wenn ich Bretter kaufe und nur verjüngen möchte, dann würde doch ein reiner Abrichthobel genügen oder? Ich müßte den Durchlauf eben öfters wiederholen. Und welche Stärke sollte da der Motor haben?
Ich bitte Euch um Beratung. Ideal wäre für mich eine Maschine, die ich wegpacken kann nach Gebrauch, weil meine Werkstatt so klein ist.
61 ANTWORTEN 61

Ottomar
Goldmitglied
Woody:
Ausserdem kann man eine OF so vielfältig einsetzen, dass sich die Investition allemal lohnt.


Da gebe ich wiederum Dir recht. :wink:

kjs
Diamantmitglied
Woody, die Methode verwende ich wenn die Teile zu groß für die Hobelmaschine sind. Ist aber ein ziemlicher Aufwand und nicht für "jeden Tag". Man sollte auch einen entsprechend großen Planarfräser haben. Bei mir kommt da ein spezieller 1,5" rein.

Die Bernardo sieht den Chinesen ähnlich wie ein eineiiger Zwilling. Nur der Preis ist nicht dort. Selbst die Farbe ist identisch zu meiner Scheppach (und alle Daten) aber die hat nur 219€ inkl. Versand gekostet.

Ottomar
Goldmitglied
@kjs
Wo hast Du die Scheppach gekauft?

Das günstigste Angebot, das ich finde, lautet 320€ bei Westfalia.

Übrigens hat die Scheppach eine Durchlasshöhe von max. 12 cm, die Bernardo PT 200 ED für 322 € (ebay) dagegen sagenhafte 21 cm.
Achtung: nicht verwechseln mit der Bernardo "ohne ED".

Bei der Scheppach werden 1,5 kW angegeben. Ist das Motorabgabe- oder -aufnahmeleistung?

kjs
Diamantmitglied
Das ist natürlich die Aufnahmeleistung. Marketing würde nie zulassen daß die wesentlich niedrigere Abgabeleistung angegeben wird emoticon.teeth_smile.title .
Den Händler hatte ich über die Bucht gefunden. Dann über dessen Email Adresse seinen Webshop secme-handel.de wo er dann noch Portofrei verschickt hat.Ob der das Angebot aber noch hat weiß ich nicht (Webseite ist unter Wartung). Die gab es aber an anderer Stelle zu Beginn des Jahres immer unter 250€. Auf die Schnelle hat google sie für 275,90€ gefunden (Werkzeugshop Becker)

Habe mir gerade die Bilder bei Bernardo angesehen und die ED ist unten höher gebaut. Einfach längere Schrauben und etwas mehr Blech an den Seiten.

Nachtrag: ich schicke Dir eine PM. Er hat sie unter anderem Namen noch aber das ist bis auf die Farbe die gleiche Maschine vom gleichen Importeur (Scheppach) aber jetzt leider 239,99€ (freier Versand)

Maggy
Diamantmitglied
Ich hatte heute mal versucht mit der Bandsäge ein 19 mm Brettchen um 6 mm zu schmälern. Leider funktioniert das gar nicht, weil ich mein Brettchen erst um 2 cm schmäler sägen mußte wegen des Durchlasses der Bandsäge und dann der Parallelanschlag so viel Spiel hat, daß das Brettel wellig wie ein Dackelschwanz rauskam. Aber ich habe auch nur eine Billig-Bandsäge, da kann man nicht viel erwarten.

Woody
Platinmitglied
Dann bau dir einen vernünftigen Parallelanschlag Maggy. Mit der Säge geht es sicher auch. Du kannst es ja auch in eine Hilfskonstrunktion einspannen (verschrauben) und so am Sägeband entlangführen.

Maggy
Diamantmitglied
DAs macht, glaube ich, nicht viel Sinn. Die Säge ist einfach zu lapperig gebaut und zu klapperig. Auch der tisch ist so schlecht zu befestigen, daß er immer mit wackelt. Aber sie war sehr gut geeignet um zu sehen, ob ich mit so einer Bandsäge überhaupt klar käme und ich bin sehr froh darüber, sie überhaupt zu haben. Bald ist ja Weihnachtne und ich könnte mir denken, daß ich da wieder einen Werkzeugwunsch frei habe........

kjs
Diamantmitglied
Das Problem ist wahrscheinlich auch das Sägeband. Für so was brauchst Du Eines mit unregelmässigem und ziemlich großem Zahnabstand. Hab ich für meine Bonsai aber auch noch nicht gefunden. Auf meiner letzten Großen war das der Tag und Nacht Unterschied.

Ottomar
Goldmitglied
Es gibt einen Bernardo-Händler, der auch die Abgabeleistung angibt.

https://www.maschinen-alfs.de/Bernardo-PT-200-ED-230-V-Abricht-und-Dickenhobelmaschine

Secme gibt es noch, bei ebay bietet er den Scheppach HMS 1070 für 319 € an.

Der vom Werkzeugshop Becker angebotene Hobel ist anscheinend ein älteres Modell, das nicht mehr von Scheppach angeboten wird. Hat auch einen schwächeren Motor als der 1070.

Das ist verflixt kompliziert ...

Maggy
Diamantmitglied
kjs:
Das Problem ist wahrscheinlich auch das Sägeband. Für so was brauchst Du Eines mit unregelmässigem und ziemlich großem Zahnabstand. Hab ich für meine Bonsai aber auch noch nicht gefunden. Auf meiner letzten Großen war das der Tag und Nacht Unterschied.

Sägebänder hatte ich mir gleich zu anfang verschiedene dazu gekauft. daran kann es eigentlich nicht liegen. Kleine Sachen sägt sie auch. Aber nichts, wo du 100% gerade Linien benötigst, da die Vibration vom Tisch das nicht zuläßt. Aber das ist jetzt nicht das Problem, ich wollt enur mal gucken, ob das auch machbar wäre. Und ich denke, mit einer besseren Bandsäge wäre das eine gute Alternative um Brettchen schmäler zu bekommen.