Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Doppel-Schleifmaschine für Drechseleisen?

gm1981
Diamantmitglied
Schönen guten Abend,

seit ich kürzlich einen Grundkurs im Drechseln besuchte, bin ich auf der Suche nach einem guten Doppelschleifer zum schärfen der Drechseleisen.
Mein Kursleiter hat uns einen Langsamläufer empfohlen (DRECHSELMEISTER DML-200N CBN + EK), da die Eisen nicht so heiß werden.

Langsamläufer würden mir schon gefallen, nur der Preis sagt mir nicht zu...

Über Eure Erfahrungen, Hinweise und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Danke,
Gruß Moni
63 ANTWORTEN 63

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine Werkstattt ist auch oft im Minusbereich.... Kein Problem, die Schale muss man eh öfters ablassen und reinigen, und wenn man das Wasser ausleert, kann nichts gefrieren, denn das Wasser, dass im Stein ist läuft dann eh in die ausgeleerte Wanne

nirosta
Bronzemitglied
Hoizbastla:
Ich habe den Scheppach, jedoch muss man da eine bessere Scheibe draufmachen, als die die original dabei ist


@HB: was hast du für eine Scheibe drauf?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Noch die originale, aber die ist viel zu weich! Die Tormek passt drauf und wird demnächst bestellt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gm1981:
...... einen Nassschleifer möchte ich mir ungern zulegen, da es in meiner Werkstatt auch mal in die Minusgrade gehen kann...


Einen Nassschleifer legt man nach benutzung immer trocken. Auch in beheizten Räumen.

gm1981
Diamantmitglied
Auch deshalb scheidet für mich ein Nassschleifer aus... 😉

gm1981
Diamantmitglied
Welcher gravierende Unterschied ist zwischen der Tormek T4 und T7?
Und hat jemand Erfahrung mit dem Record Power WG250?
Ich bin total unschlüssig und würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen...

gm1981
Diamantmitglied
Keiner eine Ahnung?

Hazett
Silbermitglied
gm1981:
Keiner eine Ahnung?

++++
würde mal googeln... Tormek T4... T7.. da gibt's auch sogleich eine spez. Abhandlung dazu... ( User-Talk )
T7 solider gebaut , langsamer Lauf und unten im Wassergefäss ein Magnet für die Schleifspäne ! ( um 500 Euro ) .... so was brauchst, wenn darauf nur Schnitzmesser usw. schleifst.... für nen Stahlbohrer reicht ein Billig-Gerät auch... denn mit HSS und Widia versaust Dir den Schleifstein ( unser alter Schreinermeister hatte auch ein gewässerten drehb. Schleifstein ) mein Vater nahm dazu einen tropfnassen Schleifstein für seine Korbmesser !
Gruss....

gm1981
Diamantmitglied
Danke für Deine Antwort, gegoogelt habe ich bereits.
Wenn ich morgen eine Antwort von meinem Drechslershop bekomme, entscheide ich mich...
So wie es im Moment aussieht, wirds die Record Power WG250

KlimaKlaus
Grünschnabel
Bin ich zu spät ?

Wahrscheinlich wie immer, ich schleife meine Eisen auf einem billigst Gerät vor.
Links der grobe Stein und rechts das feine Schleifband. Alles trocken, danach geht es dann Richtung Tisch mit nem Bier und Abziehstein. Hier dauert es gelegentlich länger, die Ergebnisse sind aber ganz gut. Hab ich mir alles bei
Drechselbedarf K. Schulte via Youtube abgeschaut.Ich habe es nur um das Schleifband zwischendurch erweitert um mir die Handschleifarbeit abzukürzen.

Grüße