Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bandschleifer PBS 75A - Band läuft von Maschine weg obwohl Schleifband-Justage bereits am Anschlag

ollouser
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine Bosch PBS 75A, Baujahr 1998, Made in Swizerland by Scintilla SA. 0 603 270 103
Bisher hat sie immer gute Dienste geleistet, doch jetzt rutsch das (neue) Schleifband (selbst im kurzen Leerlauf) seitlich von der Maschine weg, bis es nur noch halb auf der Rolle hängt obwoh ich den Schleifband-Justage-Knebel bereits bis zum Anschlag festgezogen habe 😞 - ja ich habe den Knebel in die richtige Richtung gedreht, Test mit verschiedenen Schleifbändern...
Sowohl die gummierte Antriebsrolle als auch die Kunststoff-Umlenkrolle weisen zumindest keine sichtbaren Beschädigungen oder Verschleisserscheinungen auf.
Trotzdem schliesse ich eine Abnutzung einer oder beider Rollen nicht aus - nur welche Rolle kommt als Ersatzkandidat in Betracht, und welcher andere Defekt könnte sonst noch als Ursache in Frage kommen ? Rollenlagerung ? Rollenarretierung ?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Besten Dank im Vorraus.

Ollo

7 ANTWORTEN 7

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich hatte auch mal das Problem, bei einer Rolle war das Lager heiß gelaufen und hat den Lagersitz verschmort. Totalschaden!

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
spontan hätte ich jetzt auch auf die Gummirolle getippt das sie verschlissen ist . Kann es sein das sie nicht von oben sondern von unten(innen) Verschleißstellen aufweißt ?
Denn wenn man zu fest drückt , wird sie ja von oben festgehalten aber die Rolle innen läuft ja weiter und reibt so Gummi ab

George1959
Silbermitglied
Hallo,

ich habe das gleiche Modell und ebenfalls dieses Problem erlebt. Meine Lösung war, beide Rollen zu ersetzen (sind nicht teuer) und schon war alles wieder gut. Sofern es noch Ersatzteile dafür gibt und alles weitere an dem Gerät OK ist dann lohnt sich die Reparatur und, Aufwendig ist es nicht.

Rainerle
Diamantmitglied
Evtl. liegt es am Band? Setz es mal andersrum auf. Dann könnte es dieses an den Anschlag ziehen. Dann wäre nur das Band schief.

chief
Diamantmitglied
@Rainerle
Er schrieb doch, dass er mehrere Bänder ausprobiert hat. Daran wird es wohl also nicht liegen.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, schneller geschrieben als gelesen.

chief
Diamantmitglied
Rainerle:
Sorry, schneller geschrieben als gelesen.


Macht nix, kenne ich...rede meist schneller, als ich denke....emoticon.embaressed_smile.title