Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Werkzeuge eignen sich am besten um eine Treppe abzuschleifen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hatte das gleiche Thema, meine Treppe ist allerdings nach hinten offen und so konnte ich fast alles mit dem Bandschleifer erledigen. Und dann waren da noch Macken im Holz von heruntergefallenen Gegenständen. Da ich einen farblosen Lack verwenden wollte, schied Spachtelmasse aus. Habe die Löcher mit Gießharz verfüllt. Man sieht so gut wie nichts!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird mit der Lackfräse nicht zu viel Material abgenommen abgesehen davon das die Lackfräsen ein kleines Vermögen kosten ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito


wie wärs mit einer Schleifmaschine !!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nassebadehos:
wie wärs mit einer Schleifmaschine !!!

Hast wohl nicht gelesen, was die Anderen alle geschrieben haben...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die Heißluft Methode würde ich sein lassen weil wenn du pech hast reibst du farbrückstände tief in die holzfasser rein dann haste den salat
gut bei hart holz zum beispiel buche würde die farbe nicht weit kommen
aber dafür ist das schleifen recht schwer weil es ja ein hartholz ist
da haste bei einen weichholz z.b. tanne oder eine kiefer mehr glück aber dafür haste die farbe dann tiefer im holz ich kann dir nur raten schleifen schleifen schleifen
dann biste auf der sicherseite und haste eine schöne treppe wenn du fertig bist
ach noch ein tipp wenn du dann bei so 120 schleifkorn bist heb den stab auf weil vom PNZ gibt es ein mittel da kanste dein schleifstaub nehmen zum spachteln grösser macken und weil der stab genau die farbe hat von deinen holz sihste die macken fast nicht mehr so macht es der holzwurm emoticon.teeth_smile.title
ich hab dir ein link raus gesucht
http://www.pnz.de/produkt-pnz_holzkitt_loesung-0-30-de.html
grüsse birk

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ich kann dir nur zu der Metabo Lackfräse raten es geht sau schnell und super sauber!!!! Hab meine ganzen Türen damit abgefräst. Hier hab ich mal einen Link für dich. http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5b4cf7a3f20.0.html

Es reicht auch wenn du dir eine bei Ebay kaufst weil viel sich so eine Fräse kaufen (z.B. auch viel zum Treppe abschleifen) benutzen die einmal und dann wird die nicht mehr gebraucht und dann stellen sie die Maschine bei Ebay rein.
Wenn du Zeit sparen willst und die Farbe ganz runter soll kann ich dir nur zu dem Gerät raten. Lackfräsen arbeiten im 10tel mm bereich vom Holz geht nicht weg.

Wenn du noch Fragen hast kannst du ruhig bei mir melden.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Soper Tipp Holzwurm,

ich habe mir das Produktvideo dazu mal angesehen und es hat mich überzeugt. Die Frage ist nur ob man für eine seltene Anwendung das Geld investieren will.

Muss ich mir aber unbedingt merken, man kann ja nie wissen...

Holzwurm8686
Goldmitglied
Wie gesagt man holt sich am besten was gebrauchtes weil die sind meist auch fast wie neu. Wenn du wirklich mal mit so ein Fräse gearbeitet hast und siehst wie schnell das geht ist es jeden Euro wert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Scheint ja gut zu klappen mit einer Fräse , aber der Anschaffungspreis ist mir zu hoch auch gebraucht . Ich denke ich werde die Treppe komplett schleifen mit meinen Hilfsmitteln die ich schon im Keller habe
Nochmals danke für die vielen Antworten !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So habe schon mal mit einer Treppe angefangen, was soll ich sagen ..... ich könnte auch schon wieder aufhören .... das macht ja so viel Spaß !