Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Werkzeuge eignen sich am besten um eine Treppe abzuschleifen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito
50 ANTWORTEN 50

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
kindergetuemmel:

Wäre bei 4 Schichten nicht der Versuch mit einem Heißluftfön sinnvoll?


... war eben auch mein Gedanke. Muß man aber erst mal an einer Stelle testen, ob sich die Farbe(n) das gefallen läßt. Wenn es geht, vorsichtig sein, nicht zu heiß "föhnen".

Ausserdem beim lösen von Farbe mittels Hitze, unbedingt auf gute Durchlüftung achten und lieber öfter mal ne Pause einlegen, als zu viel von den Dämpfen einzuatmen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
Ich selber habe an ein Multischleifer gedacht weil ich ja auch noch dieses häsliche Beschichtung runter kratzen muss (siehe jetzt im Bild) taugt die zb von Fein ?

Exenter Band und Delta - Schleifer habe ich schon die müssten also reichen nach euren angaben oder ?


Ich hatte mal den Fein FMM250Q eines Freundes (Danke Gerald Mch) und meinen Bosch PFM180E zum Vergleich getestet. Jeweils gleich Aufgabe mit gleichem Werkzeug.
Dabei war mal der Eine und mal der Andere das bessere Werkzeug. Nur hat der Basis
ausgestattete PMF180E lediglich 88.-€ gekostet (Angebot + Hagebau Rabatt).
Ich habe die Ausgabe bis jetzt nicht bereut. Schaber braucht man übrigens nicht zu kaufen, denn sobald ein Sägeblatt stumpf wird, kann man es ja am Schleifstein glätten und die Klinge schärfen.

Eine Hartmetall bestückte Deltaplatte brachte mir bei dicken Farbschichten guten Erfolg. Nur nicht zu warm werden lassen. Sonst verklebt Sie.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ein Bandschleifer fetzt zwar in kürzester Zeit viel weg, aber er haut dir auch in kürzester Zeit mal schnell ein paar größere Macken rein!! 😉

Also je nach Lackart und dicke erst mal mit dem Heißluftfön und der guten alten Spachtel ran. Ist das gröbste weg kommt ein guter Schwingschleifer zum Einsatz ( ich liebe meinen Festool! Sorry emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: ) ), erst grob dann feiner.
Ecken, Kannten und Rundungen bearbeite ich mit einem Fein Multi, muß ja kein Fein sein, vergleichbares gibt es günstiger auch bei Bosch emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: )
Zu guter letzt immer noch ein paar Bögen Schleifpapier bereit legen, denn es gibt immer ein paar Ecken wo es nichts bessere gibt als die guten, alten Finger !!! ;o)

Beneide dich nicht um die Arbeit, wünsche dir aber dennoch gutes gelingen und viel Spass emoticon.omg_smile.title mg_smile: mg_smile: ))

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich danke euch allen für so viel tolle Hilfe, wenn ich die Heißluft Methode anwende können sich nicht daraus auch Giftige Dämpfe entwickeln ?

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Darum mein Hinweis:

bonsaijogi:
Ausserdem beim lösen von Farbe mittels Hitze, unbedingt auf gute Durchlüftung achten und lieber öfter mal ne Pause einlegen, als zu viel von den Dämpfen einzuatmen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moskito:
Ich danke euch allen für so viel tolle Hilfe, wenn ich die Heißluft Methode anwende können sich nicht daraus auch Giftige Dämpfe entwickeln ?


Guter und wichtiger Gedanke!!!

Gute Belüftung und Atemschutz der eigenen Gesundheit zu liebe!!

Beim Schleifen nach Möglichkeit auch mit einer externen Absaugung arbeiten, ist zwar lauter verkürzt das Putzen aber ungemein 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
versuch doch zunächst einmal die treppe mit einer heisluftpistole und einer spachtel zu bearbeiten in einem weiterem durchgang mit einem "randschleifer" vom bodenleger- den kann man sich ausleihen und dannach den feinschliff

Jake29
Jungspund
Bei normalen abschleifen reicht ein Dreiecksschleifer für die Kanten und Ränder und ein Schwingschleifer für die Fläche.
Wenn du viel abschleifen mußt, empfehle ich dir für die Kanten und Ränder die Bosch PEB 500 mit ihren verschiedenen Bürsten und Schleifscheiben. Für die Fläche dann einen Bandschleifer. Die Feinarbeit dann wieder mit Dreiecks- und Schwingschleifer um ein perfektes Ergbnis zu erhalten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Problem ist nur bei der peb 500e ist nur das mann überhaupt keine Möglichkeit hat den Schleifstaub abzusaugen !

Moenkeberger
Gute Seele
Wir stehen auch vor einer alten Treppe, die mit Kleber und Lack verunziert ist. Und wir werden mit einer Lackfräse arbeiten.
Beim Schleifen verkleben die Schleifblätter super schnell und es staubt eben wie Hölle.
Die Fräse macht auch Dreck- aber man spart sich die Schleifblätter und der Staub ist wesentlich gröber und kriecht nicht in alle Ecken.
Die Lackfräse gibt es bei eBay oft, und viele Baumärkte bieten sie als Leihgerät an.

Erfahrungsbericht kommt sicher auch noch, wenn wir soweit durch sind.