Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was für Werkzeuge eignen sich am besten um eine Treppe abzuschleifen ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ,
mein nächstes großes Projekt ist es meine alte Holztreppe abzuschleifen (17 Stufen) mindestens vier Farbschichten unter anderem auch diese rote Farbe die mann damals Ochsenblut nannte. Welche Schleifgärete könnt Ihr mir endfehlen die möglichst auch den Staub mit absaugen da ich jegliche Art von Chemie (zb Beitze) nich verwenden möchte.
Schon mal ein dank für hoffentlich viele gute Tips
gruß Moskito
50 ANTWORTEN 50

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ekaat_Oyten:
Hier wäre ein Heißluftgebläse und ein Spachtel meine Wahl gewesen. Zum Schluß leicht mit der Flamme drübergehen, damit die Kleber- und Farbreste spröde werden, und dann schleifen. So haben wir - meistens meine Frau - 12 Türen nebst Zarge bearbeitet.


Beim abschleifen von Kleber aber VORSICHT!!!! Meine Mutter arbeite im Krankenhaus und die hat da mal einen der auch Kleber von Lenoliumboden abgeschliffen und hat dann nur noch Blut gehustet hat im der Kleber die Lunge zerlegt trotz Maske.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ist ******* zu machen auf deutsch gesagt,aber.... ich habe bei mir die Türen versucht,die alte Farbe anno 19.. runter zu holen erster versuch Heißluftpistole, gut ,geht aber die Scheiben..., danach haben wir ,Frau und ich eiskalt mit der Flex aber vorsicht mit einen Teller und ganz groben Schleifpapier 80er Körnung ( NICHT MIT GEWALT SANFT AUFLEGEN ) Weil da passiert schon was, (die flex nimmt allerhand runter ) die Farbe runter geholt und dann mit was du zur verfügung hast einen Dreieckschleifer für die Ecken und ein Schwingschleifer für die glatten Stellen benutzten.Aber wie gesagt vorher die Flex mit teller und Schleifpaper erstmal testen!
Damit du ein Gefühl für das schleifen bekommst.Mundschutz verwenden! Es steubt sehr ist aber am efecktivsten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe auch schon darüber nachgedacht den Winkelschleifer zu benutzen , Nachteil ist nur das mann den Staub garnicht mehr in Schach halten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich bin vom beruf maler wir machen sowas mit exenter oder schwingschleifer ecken kanten ebenfalls delter schleifer welches papier du nehmen solltest ist immer davon abhängig womit beschichtet wurde. viel spaß beim voran kommen

Susanne
Goldmitglied
Moskito:
Habe auch schon darüber nachgedacht den Winkelschleifer zu benutzen , Nachteil ist nur das mann den Staub garnicht mehr in Schach halten kann.


Da ist was dran, Moskito! (Unsere Treppe sieht übrigens gerade ganz ähnlich aus wie Deine – alle Achtung! Da hast Du ja schon einiges geschafft!!)
Hat Dein Schleifer keinen Aufsatz für einen Staubbeutel? Der nimmt zumindest das Gröbste auf und ist eine echte Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde einen bandschleifer nehmen, aber damit kommst du nicht so gut in die ecken.
und ein heißluftfön.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bua sie aus, zerleg sie und hoble sie mit einem handhobel ab

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Fuchsschwanz:
bua sie aus, zerleg sie und hoble sie mit einem handhobel ab


Na das ist mir aber auch ein bisschen viel zumal die Treppe zu drei Kinderzimmer sowie zum Bad führt. Und ich möchte auch keine Treppe zerlegen die so alt ist zumal ich sowas auch noch nicht gemacht habe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ganz klar Festool Rotax RO 150, für die Ecken dann noch n Deltaschleifer und des Ding is save.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
an dem Teil kannst auch Problemlos n Staubsauger anschließen ausserdem hat das Teil richtig Dampf. Ich würde einen harten Schleifteller verwenden, damit du schöne plane Flächen bekommst. Der Schleifteller für´n Rotax kostet runde 20 Euro, vorausgesetzt du kannst den Rotax von nem Kumpel oder so leihen. Preistechnisch is Festool bekanntermaßen n bissle weiter oben angesiedelt 😉 allerdings halten die Teile dann auch ewig....