Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrieren die neuen PEX 300/400 mehr als die alten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen PEX 270AE, mit dem ich so weit ganz zufrieden bin. Trotz dass der Schleifer noch tadellos seinen Dienst tun muss ich zugeben, dass mir der neue PEX 300 bzw auch der neue PEX 400 schon reizen würde. Neben dem moderneren Design und Softgrips werden ja beide mit "Bosch Low Vibration" beworben. Jetzt hab ich mir mal die Handbucher angesehen, weil ich wissen wollte, wie viel ruhiger die neuen Schleifer sind. Allerdings stehen da nun für die neuen Exzenter deutlich höhere Vibrationswerte als bei den alten!
Alter PEX 270: 5m/s2
Neuer PEX 300: 9m/s2
Alter PEX 400: 6,5m/s2
Neuer PEX 400: 8m/s2
Angewandt ist in allen Fällen die gleiche Prüfnorm.
Heißt das, dass die neuen Schleifer trotz "low vibration" deutlich mehr vibrieren als die alten oder interpretier ich da etwas falsch? In diesem Fall wäre man ja mit den alten Versionen besser beraten als mit den neuen (und ich würde mir vielleicht noch nen alten PEX 400 holen bevor es den nicht mehr gibt...)
Hat schon jemand aus dem Forum praktische Erfahrung mit den alten und neuen Versionen.
Hier wäre eine Stellungnahme vom Bosch Team auch sehr interessant.

Vielen Dank

Tom
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:
Servus Tom123,

ich hatte das Vergnügen den PEX 4oo zu testen und habe vorher mit dem PEX 270 (alt) von meinem Schwiegervater vorlieb genommen.

Die Vibrationswerte kann man so nicht unbedingt auf die Praxis übertragen.
Meine Erfahrung mit beiden Geräten (und ich hab viiiel geschliffen) stellt klar das neue Gerät besser dar.

Mit dem "Alten" ist mir nach einer Weile die Hand eingeschlafen, was mit dem Neuen - bei gleicher Zeit - nicht passiert, hier kann ich deutlich länger ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten...

Meine Erfahrung...

mfg Dieter

Ergänzung: von der Handlichkeit ganz zu schweigen...;)


Servus Dieter,

musste heut eh noch was besorgen und hab bei der Gelegenheit den PEX 400 in die Hand genommen und auch laufen lassen. Liegt wirklich gut in der Hand und im Leerlauf waren die Vibrationen auch nicht wild. Ist natürlich nicht so unbedingt aussagekräftig für den Betrieb. So mach das Ding echt nen guten Eindruch.
Muss noch etwas mit mir hadern, aber vielleicht ists wirklich nen versuch wert. So ganz will es mir nicht aus dem Kopf, dass da offizielle Messungen für den Arbeitsschutz gemacht werden und die Ergebnsse nur Schall und Rauch sind...

Schöne Grüße Tom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man müsste halt vielleicht auch die Messmethoden wissen um die Ergebnisse besser Einschätzen zu können.

Mal davon ausgegangen, dass die Vibrationsstärke bei einer bestimmten Kraftausübung auf das Gerät gemessen wird, bedeutet das wiederum:

Wenn die Effektivität des Abtrags bei der Neuen besser ist, als bei der Alten und ich für die gleiche Arbeit weniger Kraft aufwenden muss, habe ich auch weniger Vibrationen.

Nur so ein Gedanke...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte bei einem Exzenterschleifer meines Wissens garnicht drücken, sondern das Gerät seine Arbeit machen. Bei mir wird er nur dahin geführt wo er hin soll und macht dort dann seine Arbeit ganz ohne mein zutun.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo,

nochmals eine ergänzende Information zu den Messwerten:
Die Vibrationswerte der neuen Geräte sind tatsächlich besser, wenn wir diesselbe Applikation z.B. Schleifen miteinander vergleichen. Es ist nur so, dass wir aufgrund von neuen Normbestimmungen mit unserem neuen PEX die Maximalzahl bei der Vibration angeben müssen (Schleifen, Polieren oder andere...).
Diese wird beim Polieren erreicht und ist höher (=8.0m/s2).
Vibration 5.5 m/s2 (beim Schleifen)
Vibration 8.0 m/s2 (beim Polieren)

PEX 400 AE alt:
Vibration 6.5 m/s2 (beim Schleifen)


Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ah, jetzt ja, dass macht Sinn...

Hatte den Guten PEX400 Heute wieder in der Hand - bastel gerade ne Werkzeugkiste für meinen Sohn, aus Restholz. Wird demnächst Eingestellt...

mfg Dieter