Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vibrieren die neuen PEX 300/400 mehr als die alten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen PEX 270AE, mit dem ich so weit ganz zufrieden bin. Trotz dass der Schleifer noch tadellos seinen Dienst tun muss ich zugeben, dass mir der neue PEX 300 bzw auch der neue PEX 400 schon reizen würde. Neben dem moderneren Design und Softgrips werden ja beide mit "Bosch Low Vibration" beworben. Jetzt hab ich mir mal die Handbucher angesehen, weil ich wissen wollte, wie viel ruhiger die neuen Schleifer sind. Allerdings stehen da nun für die neuen Exzenter deutlich höhere Vibrationswerte als bei den alten!
Alter PEX 270: 5m/s2
Neuer PEX 300: 9m/s2
Alter PEX 400: 6,5m/s2
Neuer PEX 400: 8m/s2
Angewandt ist in allen Fällen die gleiche Prüfnorm.
Heißt das, dass die neuen Schleifer trotz "low vibration" deutlich mehr vibrieren als die alten oder interpretier ich da etwas falsch? In diesem Fall wäre man ja mit den alten Versionen besser beraten als mit den neuen (und ich würde mir vielleicht noch nen alten PEX 400 holen bevor es den nicht mehr gibt...)
Hat schon jemand aus dem Forum praktische Erfahrung mit den alten und neuen Versionen.
Hier wäre eine Stellungnahme vom Bosch Team auch sehr interessant.

Vielen Dank

Tom
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Eine dumme Frage: Beziehen sich die Vibrationswerte nicht auf den Schleifteller? Also die Arbeitsleistung? Was davon beim Benutzer ankommt, ist doch nochmal ein anderes Thema?


Nein, Vibrationswerte sind kein relevantes Maß für die Arbeitsleistung.

Schau mal in die Anleitung:
http://www.bosch-do-it.de/boptocs2-de/modules/oragetblob.dll/PEX400AE_manual.pdf?db=ocsde&item=OCSHE...

Begriff Schwingkreisdurchmesser (5mm) = 2*Excentizität (2,5mm)


Die Vibrationen kommen ungewünschter weise bei Benutzer an und sollten so gering
wie möglich sein.
Durch geeigntet Wahl der Masseverhlätnisse (Teller leicht/Maschine schwer), Gegengewichten (auf Antriebsachse), Dämpfende Materialien (Gummi am Griff)
kann man sowas beeinflussen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich hab mal die Testergebnisse so grob überflogen, da sind die neuen Exzenterschleifer ja deutlich besser weggekommen als die alten. Ein Tester hatte ja auch einen direkten Vergleich zwischen einem PEX 270 und dem neuen PEX 400 und meinte, dass die Vibrationsdämpfung deutlich besser ist.
Von daher erst mal vielen Dank für den Link.
Trotzdem kapier ich das ganze nicht so richtig. Die Vibrationswerte wurden ja alle nach der gleichen Norm ermittelt und beziehen sich auf die Vibrationsbelastung, die beim Benutzer ankommt. Im gewerblichen Bereich bestehen da wohl mittlerweile diesbezüglich Vorschriften was die zulässige tägliche Belastung angeht.
Wenn jetzt aber die neuen Exzenter trotz höherer Vibrationswerte weniger vibrieren macht das ganze ja eigentlich keinen Sinn.
Ich bin auch immer noch am liebäugeln mit einem blauen Bosch GEX 125-150 AVE. Da wird extra damit geworben, dass die Vibrationswerte niedriger sind als bei den alten (alt 5m/s2, neu 2,5m/s2). Hier würde sich das also auch mit den Messwerten decken. Bei der grünen Serie ist es genau umgekehrt.
Vielleicht kann ja jemand vom Bosch Team für Aufklärung sorgen.

scaranow
Bronzemitglied
Das die Schwingungen unerwünschter Weise beim Benutzer ankommen, ist schon klar, aber dich dachte mir, die Zahl wäre sowas wie Schingkreisdurchmesser mal Umdrehungen oder so und ergäbe damit einen Anhaltspunkt für die Arbeitsleistung des Geräts. Ich kann ich ja auch 100000 Umdrehungen die Minute mit 1mm Excentizität (schweres Wort) machen und damit dann eben keine großartige Wirkung haben aber tolle Werte. Natürlich mal etwas übertrieben.

Frei nach Loddar: Again what learned!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
scaranow:
Das die Schwingungen unerwünschter Weise beim Benutzer ankommen, ist schon klar, aber dich dachte mir, die Zahl wäre sowas wie Schingkreisdurchmesser mal Umdrehungen oder so und ergäbe damit einen Anhaltspunkt für die Arbeitsleistung des Geräts. Ich kann ich ja auch 100000 Umdrehungen die Minute mit 1mm Excentizität (schweres Wort) machen und damit dann eben keine großartige Wirkung haben aber tolle Werte. Natürlich mal etwas übertrieben.

Frei nach Loddar: Again what learned!


Matheatisch gerechnet wäre das mit der 1mm/100000 RPM schon richtig.
....
AAAAber

Logisch durchdacht großer M...
Korngröße des Schleifpapier beachten ! Brinngt ja nichts, wenn ein kleiner Felsbrocken nur hin & her gewippt wird.
Sollte schon über die Oberfläche geschoben werden.

Und bei 100000 RPM wäre die Reibungs Hitze wohl so groß, das das Werkstück
sehr schnell verbrennen würde.

Aber rein mathematisch gerechnet ist das richtig, praxisgerecht allerdings nicht.
Halt eine Frage zwischen Theorie & Praxis.

scaranow
Bronzemitglied
Das war ja auch wirklich nur als Beispiel gedacht. Dass sich bei diesem Verhältnis nichtmehr viel tut ist ja klar. Aber wir hatte ja in den letzten Tagen das Thema Werbung und Wahrheit und da würde sowas ja mit Sicherheit verwendet: Der Leistungsstärkste Schwingschleifer!!: 100000 mal im Kreis pro Sekunde.!!! 😉 Das der Abtrag wohl gleich Null ist, außer dem was von der Oberfläche wegbrennt ist ja dann mal ein anderes Thema.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo Tom123,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklung ist der gestiegen Vibrationswert auf die kompaktere Bauweise gegenüber den Vorgängermodellen zurückzuführen.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo Tom123,

nach Rücksprache mit unserer Entwicklung ist der gestiegen Vibrationswert auf die kompaktere Bauweise gegenüber den Vorgängermodellen zurückzuführen.

Markus_H


Hallo Markus_H

vielen Dank für die Nachfrage.
Damit hätte sich also doch meine Vermutung bestätigt, dass ich mit einem alten PEX400AE besser beraten bin - zumindest was die Vibrationen angeht.
Mit diesem Wissen die neuen Schleifer als vibrationsärmer als die alten zu bezeichnen finde ich aber doch etwas irreführend (freundlich formuliert).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, es ist zwar interessant das der alte PEX 400 weniger vibriert hat als der neue aber das ist ein theoretischer Wert ohne praktische Relevanz. Der neue läßt sich mit 60er Korn und bei höchster Schwingzahl fast immer mit einer Hand führen. Die zweite Hand ist nur dann vonnöten wenn es über einen Ast geht. Insgesamt ist das eines der handlichsten Werkzeuge die ich kenne.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Tom123,

ich hatte das Vergnügen den PEX 4oo zu testen und habe vorher mit dem PEX 270 (alt) von meinem Schwiegervater vorlieb genommen.

Die Vibrationswerte kann man so nicht unbedingt auf die Praxis übertragen.
Meine Erfahrung mit beiden Geräten (und ich hab viiiel geschliffen) stellt klar das neue Gerät besser dar.

Mit dem "Alten" ist mir nach einer Weile die Hand eingeschlafen, was mit dem Neuen - bei gleicher Zeit - nicht passiert, hier kann ich deutlich länger ohne Ermüdungserscheinungen arbeiten...

Meine Erfahrung...

mfg Dieter

Ergänzung: von der Handlichkeit ganz zu schweigen...;)

HansJoachim
Grünschnabel
Zum Produkttest hab ich ja ein paar Quadratmeter geschliffen. Grob und Fein, Horizontal wie Vertikal. Einfach nur Easy, beim Vertikalen wirds irgendwann natürlich schwer, aber das dauert.