Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung Band-/Tellerschleifer

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen,

mein Band-/Tellerschleifer hat unter dem Band-Teil ein Loch für eine Staubabsaugung. Mit meinem Kärcher-Sauger müsste ich jedesmal das Band aufrecht stellen, um dort den Staubsaugeranschluss nutzen zu können.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und wie habt ihr das gelöst?
10 ANTWORTEN 10

rainerwahnsinn
Silbermitglied
oh... ich hab da noch Meldungen! Klasse! Danke an alle!
Inzwischen habe ich das Problem lösen können...
Ich muss das bei nächster Gelegenheit mal fotografieren... so als abschreckendes Beispielt für die Hersteller, wie man es nicht machen sollte.

@Stromer: Das (eigentliche) Problem bei dem Band- /Tellerschleifer ist, das der Anschluss für den Sauger senkrecht, fast über dem Motor liegt, und nicht so schön frei, wie bei Deiner HKS.

Ich bin hier Gismo's Vorschlag gefolgt, habe aber nur einen 87° Anschluss (50 mm) in unserem Baumarkt bekommen.
Es war hart an der Schmerzgrenze, den Bogen an den Anschluss zu montieren, ohne weitere Teile abzubrechen. Aber .. mit viel "würgen" habe ich die Gummidichtung über den Sauganschluss des Schleifers gedreht, gesteckt, gepresst... puhh.. sch.... Arbeit! Schuld war das Kunststoff-Gehäuse über dem Motor, wie man auf dem Foto sehen kann. Steckt man da den Anschluss drauf und will dann den Bandschleifer zurück in die Waagerechte bringen, stört das Teil!

Da der Staubsauger in der Wohnung gerade zufällig das Zeitliche segnen musste, hatte ich dann auch den Sauger-Schlauch verwenden können. Der wurde mit mehreren Lagen Alu-Tape um den Anschluss gesichert.
Auf der anderen Seite nuckelt nun der Kärcher-Sauger die Späne aus dem Schleifer.
So ganz staubfrei ist es noch nicht mit dem Schleifer, aber das Meiste oder Gröbste zieht der Kärcher schon ab.
Den meisten Dreck produziert der Teller, weil da nicht die Absaugung dranhängt.
Da muss ich nochmal schauen, ob der nicht einen eigenen Anschluss hat.

Nun... irgendwie hab ich's ja doch geschafft!

Danke!

Rainer