Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Statische Aufladung PBS 75 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heut hab ich das erste mal mit meinem Bandschleifer gearbeitet, noch kurzem schleifen bekomme ich am Absaugschlauch und\ oder Maschinengehäuse einen leichten Stromschlag. Nehme an dass es eine statische Aufladung des Schleichenden ist. Es handelt sich um ein originales Schleifband von Bosch. Gibt es welche wo das Phänomen nicht auftritt.
PS. Warum hat das Gerät keine Erdung am Kabel?
Ansonsten ist das Gerät top
14 ANTWORTEN 14

Lohnt sich aber auf Dauer, weil es dir nicht nur beim Bandschleifer passieren wird. 

Womit saugst Du denn derzeit ab? Ich hatte anfangs auch masochistische Züge und dachte mir "ach, das bisschen Strom schadet ja nicht". Nur leider wird man da immer empfindlicher und auch wenn man regelmäßig denselben Schlag bekommt, fühlt er sich ab einer gewissen Menge wesentlich schlimmer an. 

Ich habe noch einen Bosch Venturo, der lange ungenutzt sein Dasein im Keller verbrachte und sich nun aktiv beteiligen sollte. 

Rainerle
Diamantmitglied

Und ganz nebenbei: Lass die Arbeitshandschuhe weg. Vor was willst Du Dich damit schützen? Vor dem Schleifband? Das ist eher die größere Gefahr wenn der Handschuh eingezogen wird. Keine Bändel wie z.B. von einem Hoodie, enge Kleidung an den Armen und keine Handschuhe bei rotierenden Maschinen. 

Die Handschuhe dienen eher als Hautschutz, da meine Hände momentan sehr angegriffen und spröde sind.

Rookie
Silbermitglied

Wenn der Handschuh sich in der Maschine verfängt, sind die Hände nicht mehr spröde sondern glatt. Wobei, kommt auf die Körnung an. 

Spaß beiseite, besorg dir einen brauchbaren Sauger. Deiner ist eh nicht unbedingt the yellow from the egg.