Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wann Akku aufladen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Googeln zum Thema Bohrständer bin ich gerade über die Aussage eines im Holzbereich sehr bekannten Fachjournalisten gestolpert: "Einen halbvollen Akku aufzuladen ist genauso schädlich wie eine vollständige Entladung."

Da drängt sich bei mir die Frage auf: Wann sind denn die besten Bedingungen für die Aufladung eines Akkus gegeben?
16 ANTWORTEN 16

Woody
Platinmitglied
Ich glaube diese Aussage trifft auf die (alten) NiCd-Akkus/Batterien zu, da es hier zum Memory-Effekt kommt.

Meines Wissens haben die Akkus mit der Li-Technologie dieses Problem nicht.

Tiefentladung ist aber glaube ich generell nicht so gut - warum? Keine Ahnung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Ich glaube diese Aussage trifft auf die (alten) NiCd-Akkus/Batterien zu, da es hier zum Memory-Effekt kommt.

Meines Wissens haben die Akkus mit der Li-Technologie dieses Problem nicht.

Tiefentladung ist aber glaube ich generell nicht so gut - warum? Keine Ahnung 😉


Hallo Woody
Tiefentladung scheint für keinen der Akkus überhaupt gut zu sein. Bei den Bleiakkus führt dies zur Verschlammung. Bei Nickel-Cadmium gab's noch einen anderen Effekt. Bei der neuen Li-Technik kenn' ich mich gar nicht mehr aus.

Aber mir geht es jedoch nicht um die Aussage, die mit der Tiefentladung verbunden ist, sondern um die Gleichstellung von Schädlichkeit und halbgeladenem Akku! Das macht mich stutzig.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mich und meine Akkus schürt diese von dem Fachjournalisten gemachte Aussage keine Ängste mehr. Ich hab' mich mal im Netz umgesehen und habe mehrere vergleichbare Erklärungen gefunden, wobei diese hier (KLICK) für mich als die übersichtlichste erscheint. Noch besser ist diese Seite (KLICK) - die explizit die Aussage des Fachjournalisten widerlegt!

Das in meinem Eingangspost genannte Zitat steht auf einer bekannten Internetseite als Praxistipp ohne nähere Erklärungen, was den nichtwissenden User verunsichern kann. Denn die Sache mit der Halbentladung bezieht/bezog sich auf das erstmalige Aufladen eines Nickel-Cadmium-Akkus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Verlinkungen, da ist alles sehr gut erklärt.

Rainerle
Diamantmitglied
https://m.1-2-do.com/de/wiki/Lithium_Ionen_Akku_%28Li-Ion%29
Hier im Wissensbereich werden Sie geholfen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo RockinHorse,
du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. emoticon.wink_smile.title

Zur Info: Bei Bosch ist ECP verbaut, hier muss der Anwender nichts mehr beachten, die Elektronik überwacht alles.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist das nicht mehr der Fall.
Ältere Akkus haben dadurch an Leistung verloren, das ist heute aber nicht mehr der Fall.

Hermen
Bronzemitglied
Bei LI ist bei längerer Lagerung sogar vorteilhaft, das der Akku dafür nicht vollständig geladen ist.

ECP verhindert auch die Tiefenentladung......aber vorsicht, ECP ist bei BOsch im Gerät (nicht im Akku verbaut).
Die Frage ist, ob auch jede Taschenlampe ECP integriert hat.
Wenn nicht, sollte man dort den Akku frühzeitig rausnehmen, ansonsten wird er Tiefenentladen (dürfte aber wenn überhaupt, nur auf ältere Modelle mit Birnchen zutreffen).


Aber auch mit ECP kann man nicht unbedingt tun und lassen was man will.
Auch ständiges Wiedereinschalten nach dem automatischen Abschalten sollte man unterlassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bosch_Experten_Team:
Hallo RockinHorse,
du hast dir deine Frage ja schon selbst beantwortet. emoticon.wink_smile.title

Zur Info: Bei Bosch ist ECP verbaut, hier muss der Anwender nichts mehr beachten, die Elektronik überwacht alles.


Sollte ja so sein, weil sonst die Akkus zertört werden, was auch nicht ganz ungefährlich ist.

Mir ging es eigentlich darum, dass auf der Seite eines eigentlich anerkannten Fachmannes etwas geschrieben steht, was bei den Widerspruch ausgelöst hat.