Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Bandschleifer pbs75ae ohne Aufnahme für Stationärbetrieb

ralfausw
Grünschnabel
Meiner alter PBS 75AE hat leider seine Kündigung eingereicht. Da ich flott einen neuen brauchte und zufrieden mit dem Boschgerät war, flott in den Baumarkt und einen neuen geholt.
Dann die Entäuschung, die Befestigungsstellen für die Stationärhalterung an der Oberseite scheinen bei der Überfahrt von China hierher verloren gegangen zu sein. Oder wurden sie heimlich weg rationalisiert?

Auf jeden Fall ist es echt ärgerlich, dass ich meine Station nun nicht mehr benutzen kann. Hab mir ein Provisorium gebaut..... aber meine liebe Bosch-Entwicklergruppe, ein ganz klares MINUS !!!!!

Wenn ihr neben F.......... das einzige Gerät habt, was für den stationären Betrieb auch nutzbar ist, warum dieser Rückschritt? 10 Cent für zwei Gewindeeinsätze kann kaum der Grund sein.

Ich selbst habe den Schleifer nur auf ein Brett notdürftig befestigt mit einem umlaufenden Rahmen und 2 Klemmvorrichtungen an beiden Enden. Die Schleiffläche ist damit oben, wo ich sie auch brauche. Hat eine/r sowas schon als Projekt gemacht? Suche noch gute Ideen.
21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied
@Wolfgang111
Ohne dir widersprechen zu wollen, aber rechtfertigt das diese EU Regel? Gab es wirklich soviele schwer verletzte Heimwerker in Europa, die durch stationär verwendete Bandschleifer zu Schaden gekommen sind? Ich glaube nicht. Ich denke eher, dass hier Mal wieder auf eurokratische Art und Weise ein Problem gelöst wurde, welches vor der Lösung gar keines war.

Man mag zur EU stehen wie man will. Aber Blödsinn sollte man als solchen auch benennen dürfen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Rainerle:
Wolfgang: Festool hatte seinem Bandschleifer auch eine Stationärvorrichtung gegönnt. Eine Einlage für den CMS - einen transportablen Tisch. Dieser hat einen Not-Aus-Taster und ist gewerblich zugelassen.

Aber: Der CMS wird nicht mehr hergestellt. HKS, Stichsäge, Fräse etc. Sind vielleicht auch einer Norm zum Opfer gefallen. Die o.g. Norm gilt aber nur für den Privatgebrauch.


Och Rainerle,
ich weiß das doch. Ich wollte auch nur auf den Unterschied zwischen Heimwerker Gerät und Profi Gerät klarmachen.

ralfausw
Grünschnabel
@ Wolfgang, es gibt doch div. stationäre Bandschleifer auf welchem ich das Werkstück auf das Schleifband drücke, Von Heimwerkergerät bis zu großen Schleifteilen in unserer heimischen Klingenindustrie.Und der gewerblichen Variante scheinen aber ebenfalls die Gewindeeinsätze zu fehlen, wenn ich das auf den Bildern richtig sehe.

Ich hab mir die Norm nicht durch gelesen, aber wenn es nur an dem Notschalter liegen sollte, wäre es doch ein einfaches einen Tisch o.ä. anzubieten, in welchem der Schalter integriert ist. So wie es jetzt ist, verliert der Bandschleifer ein Großteil seiner Einsatzmöglichkeiten.

Aber habe mir ja eine Halterung gebaut und lebe jetzt damit, neuerdings schwer gefährdet zu sein. War mir vorher echt nicht klar, dass man da besser nicht drauf fassen sollte 😉 Einen Dank an die EU !!!

George1959
Silbermitglied
Das Thema des Verbots hatten wir in dem anderen Thread ausführlich diskutiert jedoch, hatte niemand von uns die entsprechende Normen gefunden (soweit ich mich erinnere) und hier wird vielfach über die Gründe des Verbots gemutmaßt.

@MelanieO, wäre es Dir möglich uns mit einfachen Worten die Gründe für dieses Verbot aufzuzeigen. Ich meine damit natürlich nicht, nur weil es in den aktuell gültigen Regeln steht. Vielmehr z. B.: Fehlender Schutzeinrichtung, Wiederanlaufschutz oder was auch immer es war. Vielen Dank im Voraus.

cyberman
Platinmitglied
Die Norm kann man sich gegen Gebühr im Netz runter laden, z.B. hier oder hier

George1959
Silbermitglied
cyberman:
Die Norm kann man sich gegen Gebühr im Netz runter laden, z.B. hier oder hier


Soweit war ich auch schon doch wie die meisten, bin ich nicht bereit das Geld dafür auszugeben. Zumal, es geht mir nicht darum den Inhalt der Norm zu kennen, sondern in einfachen Worten die Gründe zu erfahren, und zwar ohne Normativer Kauderwelsch.

ascii4711
Alter Hase
@George1959 In der Norm & Richtlinie findest du nur was gemacht werden muss bzw. was nicht zulässig ist (ich hab mal einen Blick reingeworfen). Die Gründe findest du darin nicht. Die Gründe dazu kann dir vermutlich nur der Normungsausschuss sagen. Wenn du Glück hast.

Im StGB steht auch keine Begründung der Strafmaße drin...

Rainerle
Diamantmitglied
Die Norm konnte ich irgendwo lesen. Da stand einfach nur drin, dass Bandschleifer für den Privatgebrauch nicht stationär betrieben werden dürfen. Nicht mehr, nicht weniger. Einfach nur das.

Das ist das Problem an Gesetzen und Normen. Im Text steht nie drin warum, sondern was erlaubt oder verboten ist. Den Grund kann Dir in der Regel niemand sagen.

MelanieO
Alter Hase
George1959:


@MelanieO, wäre es Dir möglich uns mit einfachen Worten die Gründe für dieses Verbot aufzuzeigen. Ich meine damit natürlich nicht, nur weil es in den aktuell gültigen Regeln steht. Vielmehr z. B.: Fehlender Schutzeinrichtung, Wiederanlaufschutz oder was auch immer es war. Vielen Dank im Voraus.


Die Norm behandelt die Sicherheit von elektrisch motorbetriebenen handgeführten und transportablen Werkzeugen sowie von Rasen- und Gartenmaschinen. Sie enthält außerdem besondere Anforderungen für handgeführte Schleifer und Polierer. Der Norm folgend ist es nicht länger erlaubt, Bandschleifer stationär zu betreiben.

Deshalb wurde das Untergestell zur Befestigung des Bandschleifers im September 2018 aus dem Lieferumfang des PBS 75 AE Sets entfernt. An den PBS 75 und PBS 75 AE wurden die Gewindebohrungen, die zur Befestigung des Untergestelles nötigen waren, entfernt.

DERROEDL
Grünschnabel

Servus zusammen,

Hier mal ein Video wie das früher mal ging mit der "stationären Einrichtung" für die GBS und PBS 75er

Bosch Bandschleifer stationär eingerichtet mit Parallelanschlag. 

Ein Bosch Klassiker und in meinen Augen eines der besten Zubehöre für Bandschleifer von Bosch.

Und an der Werkbank ist der PBSUnd an der Werkbank ist der PBS

 

Hoffe es hilft die Einrichtung zu verstehen.

 

Gruß DerRödl