Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: PEX 400 oder GEX 150 AC Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich mir eine Satz heißer Finger geholt, beim Schleifen mit meiner PWS 9-125 CE. Nach gemächlichem Schleifen auf Drehzahlstufe 2 mit 120er Korn ist mir irgendwann die Scheibe mitsamt dem Klettverschluss vom Teller geflogen, weil sich der Kleber durch die Wärmeentwicklung aufgelöst hat. Der wesentliche Teil der Erwärmung entstand aber nicht durch das Schleifen selbst, sondern kam aus dem Inneren der Maschine.

Sucht man im Internet, dann findet man auch. Ich fand einen Leidensgenossen, dem die Maschine gleich 2 mal hintereinander abgeraucht ist. Somit steht mein Entschluss fest: Eine neue Maschine muss her. Aber welche? Die grüne 400er und die blaue 150er haben in etwa das gleiche Leistungsniveau, wobei die 150er einen etwas größeren Teller hat.

Nach reichlich schlechten Erfahrungen mit der grünen Linie braucht es nun nicht mehr viel, die Toleranzgrenze bzgl. des höheren Preises zu überwinden.

Wer hat eine Meinung dazu?
24 ANTWORTEN 24

samjones
Alter Hase
Ich habe zwar nicht genau dasselbe Modell; nur zwei andere "normale" Modelle 115mm und 125mm), aber mit denen hatte ich noch NIE Probleme. Auch nicht beim Entfernen des Schutzlacks meiner 8 Fensterläden (aus Holz). Die Maschine lief wirklich stundenlang - und das im wahrsten Sinne des Wortes - und wurde gerade einmal "warm". Es gab aber überhaupt keine Probleme mit irgendwas!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was man bei der Wahl berücksichtigen sollte:
Wie siehts den mit den Kosten und Verfügbarkeit für die Verbrauchsmaterialien aus ??

Bei den 125´ern gibt es keine Beschaffungsprobleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
samjones:
Ich habe zwar nicht genau dasselbe Modell; nur zwei andere "normale" Modelle 115mm und 125mm), aber mit denen hatte ich noch NIE Probleme. Auch nicht beim Entfernen des Schutzlacks meiner 8 Fensterläden (aus Holz). Die Maschine lief wirklich stundenlang - und das im wahrsten Sinne des Wortes - und wurde gerade einmal "warm". Es gab aber überhaupt keine Probleme mit irgendwas!


Da liegt wohl der Unterschied....zwar nicht genau dasselbe Modell...Seit dem ich meine Maschine nur noch mit maximaler Drehzahl benutze, sind auch keine Probleme mehr aufgetreten. Im Übrigen kann man im Internet zu dem Modell meiner Maschine auch entsprechende Berichte finden.

Freu' dich also, wenn dir deine Maschine, die sicher einer anderen Bauart folgt, keine Probleme macht.

kaypiranha
Bronzemitglied
muss es denn PEX oder GEX sein? Falls ich das hier fragen darf?
Ansonsten könnte ich den Metabo SXE 450 Turbo empfehlen. Die Absaugung klappt ganz gut, das Schleifergebnis ist gut. Ich arbeite gerne damit. Die Drehzahl ist einstellbar, ich habe damit noch keine Probleme mit Wärmeentwicklung gehabt. Die Metabo liegt preislich zwischen den beiden Bosch aber Richtung GEX.

DavyJonez
Grünschnabel
Da ich ausschließlich blaues kaufe, sofern es Bosch ist, habe auch ich mir den GEX 125-150 AVE zugelegt. Den kann ich zwar nicht mit den grünen Geräten vergleichen, aber das Teil musste bei mir schon richtig was mitmachen. Ich habe damit etliche Wände geschliffen, die Staubentwicklung war höllisch. Dennoch keine Probleme mit der Kühlung oder sonstigem. Kraft ist mehr als ausreichend vorhanden, im Zweifelsfall rotiert einem das Ding eher aus der Hand, als das ihm die Puste ausgeht.
Der Staubfilter ist wirklich klasse, solange der sauber ist, landet ein beachtlicher Teil des Drecks auch da drin. Das einzige, was leider den Geist aufgegeben hat, war der Schleifteller. Das recht feine Klett verschleißt wohl recht schnell. Gab ohne Diskussion beim Händler nen neuen. Habe nun eine dünne Zwischenscheibe drauf und alles ist gut. Würd ihn immer wieder kaufen (oder den GEX 150 Turbo, wenn ich mal Geld finde).