Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung: PEX 400 oder GEX 150 AC Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute habe ich mir eine Satz heißer Finger geholt, beim Schleifen mit meiner PWS 9-125 CE. Nach gemächlichem Schleifen auf Drehzahlstufe 2 mit 120er Korn ist mir irgendwann die Scheibe mitsamt dem Klettverschluss vom Teller geflogen, weil sich der Kleber durch die Wärmeentwicklung aufgelöst hat. Der wesentliche Teil der Erwärmung entstand aber nicht durch das Schleifen selbst, sondern kam aus dem Inneren der Maschine.

Sucht man im Internet, dann findet man auch. Ich fand einen Leidensgenossen, dem die Maschine gleich 2 mal hintereinander abgeraucht ist. Somit steht mein Entschluss fest: Eine neue Maschine muss her. Aber welche? Die grüne 400er und die blaue 150er haben in etwa das gleiche Leistungsniveau, wobei die 150er einen etwas größeren Teller hat.

Nach reichlich schlechten Erfahrungen mit der grünen Linie braucht es nun nicht mehr viel, die Toleranzgrenze bzgl. des höheren Preises zu überwinden.

Wer hat eine Meinung dazu?
24 ANTWORTEN 24

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will Dich überhaupt nicht von der GEX überzeugen, die PEX 400 AE ist ein toller Exzenterschleifer, das ist keine Frage ...

... bei mir ist die GEX eines der am meisten benutzten Tools überhaupt (bei fast jedem Projekt), und bei häufiger Anwendung kommen natürlich die "haptischen" Vorteile und das bessere Zubehörsortiment zum tragen.

Wer wenig schleift macht mit der PEX 400 AE ganz sicher keinen Fehlkauf. 😉

HansJoachim
Grünschnabel
Linus1962:

Wer wenig schleift macht mit der PEX 400 AE ganz sicher keinen Fehlkauf. 😉


Ja, das ist der entscheidende Punkt. Ich schleife relativ viel, da macht sich der hohle Schleifteller vermutlich bemerkbar. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zu den blauen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HansJoachim:
Ja, das ist der entscheidende Punkt. Ich schleife relativ viel, da macht sich der hohle Schleifteller vermutlich bemerkbar. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zu den blauen.


Jaaaaa ich weisssssssss ....
.... ich versuche daran zu denken den Test für Dich zu machen ... 🙂

weiricth
Alter Hase
wenn du viel damit arbeitest oder die arbeit an stunden viel ist. dann die Blaue, auch wenn du den aufwand nur jetzt hast und dann monate nicht mehr. wenn du nicht viel hast dann die grüne.

bei der Blaue ist halt auch ne Hotline dabei, und in der Garantie zeit wird die kostenlos bei dir zuhause abgeholt und wieder repariert oder ersetzt zurück gebracht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir letztes Jahr den PEX 400 gekauft, weil mein NoName Schleifer den Geist aufgegeben hat. Habe damit meinen kompletten Dachvorstand abgeschliffen. Ich war sehr zufrieden mit den Handhabung und dem Schleifergebnis.
Da ich das Teil sofort brauchte, habe ich mir den "Grünen" geholt. Wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte ich den "Blauen" bestellt. Ist immer die Frage was du damit machen möchtest. Ich stehe halt mehr auf die Blauen (schon von Berufswegen), aber nehme auch gerne die Grünen, für die Sachen, die nicht so oft gemacht werden. Heißt, viel in Gebrauch Blau, wenig in Gebrauch Grün.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Just vor ein paar Tagen konnte ich den PEX 400 an einer Baumscheibe ausprobieren (http://www.ich-bin-heimwerker.de/2014/07/17/exzenterschleifer-bosch-pex-400-ae-testbericht/). Keine Ahnung, ob und wie viel besser sich das blaue Modell schlägt, aber ich bin mir sicher, dass der PEX für den Hausgebrauch völlig ausreichend ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also bei mir ist der PEX 400 seit er auf dem Markt ist, im Einsatz. Er hat schon einige Kilometer herunter und arbeitet im Prinzip noch wie am ersten Tag. Das ist ein wirklich feines Stück Werkzeug das Bosch da gelungen ist. So sehr ich ihre Schlafmützigkeit bei anderen Werkzeugen kritisiere, aber ich kann nicht sehen was man als Heimwerker mehr von einem Schleifer fordern kann.

Nicht vergessen, es ist meist der Mensch der den Bockmist baut.

schnurzi
Platinmitglied
Ich bin mit der PEX 400 sehr zufrieden , für meine Arbeiten erbringt sie die Leistung und wenn es nicht ausreicht nehme ich denn PBS 75 AE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo RockinHorse,

noch mal zu deinem Ausgangspost zurück: Wie lange (Minuten) hast du insgesamt geschliffen, bis sich die Scheibe gelöst hat?

Grundsätzlich gehen wir davon aus, sofern kein Defekt an dem Gerät vorliegt, dass sich der Kleber nur durch das Schleifen gelöst hat. Bei entsprechendem Druck und erhöhter Schleifdauer wird der Teller heiß. Die Abwärme der Maschine kann nicht dazu beitragen, da durch die Schlitze am Getriebekopf die Wärme abgeleitet wird, auch nicht in der Menge, die über die M14er Spindel übertragen wird.

Zum "abrauchen": Wenn das Gerät mit verringerter Drehzahl läuft hat der Ventilator des Motors nicht genügend Drehzahl um die Wärme der Maschine abzuleiten. Es ist ratsam, das Gerät alle paar Minuten mit voller Drehzahl ohne Belastung zum Abtransportieren der Wärme laufen zu lassen.

Die Wahl des Gerätes ist, so wie die Community dir bereits geraten hat, immer abhängig vom Projekt und der Nutzungshäufigkeit.

Hilft dir diese Antwort weiter oder hast du dazu noch weitere Fragen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Experts emoticon.regular_smile.title

Bosch_Experten_Team:
Hallo RockinHorse, -- noch mal zu deinem Ausgangspost zurück: Wie lange (Minuten) hast du insgesamt geschliffen, bis sich die Scheibe gelöst hat?


Es werden schon etwa 10 bis 15 Minuten gewesen sein, aber mit mäßigem bis leichtem Druck, a) um ein Flattern der Maschine zu vermeiden und b) um die Oberfläche nicht zu gefährden.

Bosch_Experten_Team:
Grundsätzlich gehen wir davon aus, sofern kein Defekt an dem Gerät vorliegt, dass sich der Kleber nur durch das Schleifen gelöst hat.


Nein, ein Defekt an der Maschine liegt nicht vor. Ich habe die Maschine gestern wieder mit einer Schleifscheibe für Metall bestückt und auch über den Zeitraum von mehr als 10 Minuten bei voller Drehzahl betrieben. Die Maschine wurde gerade mal handwarm, auch das Kegelradgehäuse.

Bosch_Experten_Team:
Bei entsprechendem Druck und erhöhter Schleifdauer wird der Teller heiß.


Siehe oben, mäßiger bis leichter Druck.

Bosch_Experten_Team:
Die Abwärme der Maschine kann nicht dazu beitragen, da durch die Schlitze am Getriebekopf die Wärme abgeleitet wird, auch nicht in der Menge, die über die M14er Spindel übertragen wird.


Das sehe ich aber anders, das Kegelradgehäuse war "kochend" heiß, auf jeden Fall mehr als 55 °C, denn ab da handelt man sich Verbrennungen ein.

Bosch_Experten_Team:
Zum "abrauchen": Wenn das Gerät mit verringerter Drehzahl läuft hat der Ventilator des Motors nicht genügend Drehzahl um die Wärme der Maschine abzuleiten. Es ist ratsam, das Gerät alle paar Minuten mit voller Drehzahl ohne Belastung zum Abtransportieren der Wärme laufen zu lassen.


Wird nicht wieder vorkommen, die PWS werde ich in Zukunft nur noch für Metallschleifarbeiten bei voller Drehzahl einsetzen. Für das Schleifen von Holz werde ich mir eine geeignete Maschine beschaffen, sobald mir die notwendigen Informationen zuteil wurden und ich mir dazu eine abschließende Meinung gebildet habe.