Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit der Worksharp WS3000?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bisher schleife ich ja meine Stechbeitel, Messer und Hobeleisen immer nur nass von Hand. Das ist zwar im Sommer kein Problem, im Winter aber für meine Fingerchen etwas zu gefährlich: bei der in meiner Werkstatt herrschenden Kälte habe ich irgendwann kein Gefühl mehr in den Händen und das Abrutschen hinterlässt rote Tropfen auf dem Boden und der Kleidung...

Jetzt habe ich im Netz die Worksharp WS 3000 entdeckt. Ist zwar mit knapp 300,- EUR nicht gerade günstig, aber ich finde sie recht interessant! Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine?
Verarbeitung? Standzeit? Anwendung? Ersatzteile?
36 ANTWORTEN 36

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Im Grunde kann jeder mit etwas (oder viel) Übung jeden Metall-Bohrer auch freihand nachschleifen.
Wenn ich dann hier lese 'ich werfe die Bohrer weg, wenn sie stumpf sind' emoticon.smilie_schild-nein.title emoticon.smilie_schild-dagegen.title


Ob man die Tormek-Vorrichtung braucht, muss man selbst entscheiden. Ich hätte sie gerne, bin aber auch nicht bereit dafür 200 Ocken auszugeben!!
Dann schleif ich die Bohler lieber von Hand, wenn auch nicht perfekt...aber wegwerfen und neu kaufen never ever. Höchstens bei 1mm - 3mm, die kosten ja nichts...

Es sollte aber auch nicht zu kompliziert sein, sich für die WS3000 selbst eine Vorrichtung zu basteln. Der Winkel ist ja für die meisten Anwender konstant.

Holzpaul
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
...


Ob man die Tormek-Vorrichtung braucht, muss man selbst entscheiden. Ich hätte sie gerne, bin aber auch nicht bereit dafür 200 Ocken auszugeben!!
Dann schleif ich die Bohler lieber von Hand, wenn auch nicht perfekt...aber wegwerfen und neu kaufen never ever. Höchstens bei 1mm - 3mm, die kosten ja nichts...

Es sollte aber auch nicht zu kompliziert sein, sich für die WS3000 selbst eine Vorrichtung zu basteln. Der Winkel ist ja für die meisten Anwender konstant.

Das sehe ich genauso wie Du. Ein Selbstbau einer einfachen Vorrichtung für die WS3000 dürfte zwar kein Problem sein, sie wird allerdings nicht so ein ausgefeiltes System wie die Tormekvorrichtung sein. Es hat eben alles seinen Preis.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Sehe aber an der Tormik Vorrichtung, dass ein gerades schleifen eines Bohrers genügt (dachte immer, das muss rund sein).
Da ist ein schleifen mit Eigenkonstruktion und 180° Drehung eigentlich schon möglich ... also ich hol mir dann die WS3000!

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Prima, wir freuen uns über einen ausgiebigen Testbericht!

Holzpaul
Goldmitglied
Hier möchte ich zu diesem Thema ein interessantes Kurzvideo anfügen:



LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Danke für das Video, bestätigt das gelesene usw. ....

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Danke @Holzpaul , sehr interessant!