Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrung mit der Worksharp WS3000?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Bisher schleife ich ja meine Stechbeitel, Messer und Hobeleisen immer nur nass von Hand. Das ist zwar im Sommer kein Problem, im Winter aber für meine Fingerchen etwas zu gefährlich: bei der in meiner Werkstatt herrschenden Kälte habe ich irgendwann kein Gefühl mehr in den Händen und das Abrutschen hinterlässt rote Tropfen auf dem Boden und der Kleidung...

Jetzt habe ich im Netz die Worksharp WS 3000 entdeckt. Ist zwar mit knapp 300,- EUR nicht gerade günstig, aber ich finde sie recht interessant! Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Maschine?
Verarbeitung? Standzeit? Anwendung? Ersatzteile?
36 ANTWORTEN 36

Holzpaul
Goldmitglied
ConanDerBarbar:
@Holzpaul Ich hab zum Vorschleifen/Abrichten einen Bosch Doppelschleifer (GBG 8). Natürlich schleife ich auf der Tormek NICHT trocken...


Dann frage ich mich warum Du von einer Trockenschleifmaschine abrätst, wenn Du selber eine verwendest.
LG Holzpaul

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Lassen wir das...du willst es nicht verstehen...

Holzpaul
Goldmitglied
MrDitschy:
Ich sehe es so: Das ein Nassschliff sehr aufwendig ist weis jeder, und wenn hier beim Trockenschliff das Ganze in ein paar Sekunden/Minuten erledigt ist, hat das mit glauben wenig zu tun ... Vergleichsvideos gibt es ja zu genüge.

Ich hol mir so ein Teil, dann kann ich erst direkt berichten ... aber selbst dann ist es nur eine Meinung von vielen, die dir sicher auch nicht genügen könnte (wird wohl so ausfallen, wie in den Videos und alle diejenigen, die von der WS3000 begeistert sind). 😉


Ich habe mir auch die Videos angeschaut und finde die Maschine sehr interessant und vielseitig und eben nicht begrenzt wie hier schon angemerkt wurde. Wenn das Ergebnis stimmt, was will man mehr. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Maschine und würde mich über einen ersten Erfahrungsbericht sehr freuen.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Holzpaul:

Ich habe mir auch die Videos angeschaut und finde die Maschine sehr interessant und vielseitig und eben nicht begrenzt wie hier schon angemerkt wurde. Wenn das Ergebnis stimmt, was will man mehr. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Maschine und würde mich über einen ersten Erfahrungsbericht sehr freuen.
LG Holzpaul

Sofern ich diese Info nicht zu 100% weis, möchte ich mir die Maschie nicht uuuunbedingt zulegen:
MrDitschy:

Den WS3000 kannte ich aber schon vorher, doch für mich lohnt der leider für den Preis kaum, denn noch habe ich nichts gefunden, dass man damit auch Bohrer schärfen könnte? Wenn ja, dann liegt der zu Weihnachten unterm Baum, denn schneller und einfacher irgendetwas zu schärfen geht wirklich nicht ....


Vielleicht weis ja jemand, ob oder mit welcher Vorichtung man mit der WS3000 easy Bohrer schleifen kann (frage auch schon in anderen Foren an. Wie ich da aber auch schon sehe, scheint der Frage auch Andere nachzugehen - mal sehen, ob eine Antwort kommt?).

Holzpaul
Goldmitglied
Ich als bekennender Werkzeugmessi habe "natürlich" auch eine Bohrerschleifmaschine. Sie ist von Westfalia und kann aber konstruktionsbedingt nur Metallbohrer schleifen. Also Holzbohrer mit Zentrierstpitze iss nich! Ob man so ein Teil braucht, ich glaube eher nicht. Stumpfe Bohrer werden meisten entsorgt und duch neue ersetzt. Dieses Maschine hat nur den Vorteil das man einen stumpfen Bohrer falls kein neuer zur Hand nachschärfen kann. Allerdings so scharf wie ein neuer sind sie immo nicht.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Ja, hab auch so ein rundes Teil für die Bohrmaschine (geht aber glaub nur von 3-10mm) und hab auch schon am Schleifbock versucht, doch richtig scharf wird das nie.
Und immer neue Bohrer für meine drei Werkstätten nachzukaufen nervt mich so langsam, nur weil die ein bisschen stumpf geworden sind. Hab ja von 1mm-30mm, die kleinen auch in 0,1mm Abstufung und bis 13mm in 0,5mm Abstufungen, also da kommt schon ein Stall voll an Bohrern zusammen, dazu noch alle Stein und Holzbohrer.
Zudem werden je nach Material auch die teureren Bohrer schnell stumpf ... wenn ich die dann in ein paar sek. nachgeschliffen habe un dkann weiter arbeiten, halten mir die Bohrer fast ewig - also bis die nicht mehr gespannt werden können, oder doch dafür zu kurz sind. Für alle immer ersatzbohrer vorhalten mache ich nicht, da habe ich nur die nötigsten da ... meist entnehme ich dann aus der anderen Werkstatt, aber irgendwan hat man mehr stumpfe als scharfe Bohrer da.

Doch egal, das soll nicht das Thema sein ob sich das nun lohnt, für mich wäre das zumindest die optimale Lösung an Maschine, wenn ich damit alles schleifen könnte - auch Bohrer, die danach zumindest auch scharf sind.
Ideal wäre natürlich, wenn das so einfach gehen würde wie hier bei Tormek: https://www.tormek.com/germany/de/schleifvorrichtungen/dbs-22-vorrichtung-fuer-bohrerschleifen/

Holzpaul
Goldmitglied
MrDitschy:
...
Ideal wäre natürlich, wenn das so einfach gehen würde wie hier bei Tormek: https://www.tormek.com/germany/de/sc...hrerschleifen/


Also die Tormekvorrichtung kostet mit Versand ca. 200 Euronen. Zwar soll der Bohrer wesentlich längere Standzeiten durch Prismenschliff als der Originalschliff haben, aber bis sich bei mir der Anschaffungspreis und der Aufwand (Einstellungen etc.) amortisiert, würden eventuell Jahre vergehen. Des Weiteren könnte immo auch die Schleiffläche des Schleifsteins durch den doch besonderen Schliff schneller "unrund" werden. Wenn jemand Erfahrung mit dieser Vorrichtung hat, kann er mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Mir ging es doch nur um ein einfaches vorgehen des Bohrer schleifens an der WS3000 umzusetzen, also nicht das du oder ich mir die Tormek Vorrichtung kaufen solle. Und dennoch, wer was zu welchen Preis benötigt und kauft kann doch jeder selbst entscheiden (ist doch eh bei jedem anders), da verstehe ich nicht, weswegen oder mit welchen Argumenten man dich nun überzeugen solle? Das ist an der Fragenstellung vorbei.

Holzpaul
Goldmitglied
MrDitschy:
Mir ging es doch nur um ein einfaches vorgehen des Bohrer schleifens an der WS3000 umzusetzen, also nicht das du oder ich mir die Tormek Vorrichtung kaufen solle. Und dennoch, wer was zu welchen Preis benötigt und kauft kann doch jeder selbst entscheiden (ist doch eh bei jedem anders), da verstehe ich nicht, weswegen oder mit welchen Argumenten man dich nun überzeugen solle? Das ist an der Fragenstellung vorbei.


Es war auch nicht so gemeint wie Du es aufgefasst hast. Ich finde das Video dazu sehr interessant und bedanke mich auch dafür. Für so ein Ergebnis wie mit dieser doch aufwändigen Tormekvorrichtung wird man so schnell keine Alternatve finden, auch für die WS3000 leider nicht. Natürlich kann jeder für sich selbst entscheiden was er kauft. Ich wollte lediglich klarstellen dass für meine Bedürfnisse eine solche Vorrichtung sich nicht rechnet, obwohl ich eine Tormek besitze. Dennoch wäre es denkbar das hier jemand so eine Schleifvorrichtung besitzt und seine Erfahrungen zu dieser hier einbringt, eventuell sogar mit einer Kosten-Nutzen-Rechnung.
LG Holzpaul

MrDitschy
Alter Hase
Ja, 200€ nur für eine Vorrichtung ist schon happich, da muss man selbst als Heimwerker schon ein gutes zu bohrendes Hobby haben, damit sich das lohnt. Die Zeit kommt ja auch noch dazu ... also für mich ist das auch nichts.
Doch daher suche ich Alternativen, um mit der WS3000 dann ebenfalls bohrer zu schleifen, sofern es eben nötig ist - eben eine Art Schleifmaschine für alles. Hab da noch etwas mit den NoName Vorrichtungen für normale Schleifböcke gelesen, könnte man die nicht entsprechend für die WS3000 hernehmen?