Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Band- und Tellerschleifer

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Band- und Tellerschleifer bis maximal 150,-€
Ich habe mir im Netz so einige angesehen und musste Feststellen, dass scheinbar alle Geräte in der Preisklasse aus einer Fabrik in China kommen. Die Unterschiede, sei es Einhell, Güde, Holzmann, Ferm oder wie sie nicht noch alle heißen, einzig die Farbe. Die Rezensionen sind alle recht mies.
Die beiden Maschinen von Scheppach habe ich mir auch angesehen. Die kleine BTS 700/75000 hat zwar ganz gute Rezensionen, aber hier gefällt mir die Führung des Schleifbandes nicht. Die BTS800 liegt gerade noch im Budget, hat das Schleifband, wie ich es mir Wünsche, kommt bei den Rezensionen aber auch nicht gut weg.

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? Ich möchte eine kompakte Maschine. Die Schleiftellergröße von 125 - 150mm reicht mir vollkommen.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sowohl als ob. Zum Beispiel, ein 6 cm starkes und 8 cm langes Stück Holz hat von oben zu unten ca.2mm Tolleranz. Das ist eindeutig zu viel. Das mus doch besser gehen.

Dog
Silbermitglied
Ich tippe stark auf Anwenderfehler, wenn man da nicht gleichmäßig andrückt wirds schief.

Ottomar
Goldmitglied
Wie Maggy weiter oben schon schrieb, habe ich mir tatsächlich mal einen Tellerschleifer gebaut.

Nämlich den hier.

Die Auflage für die zu schleifenden Teile habe ich mittlerweile geändert, sodass auch bei Winkeln < 90° kein solch hinderlicher Spalt zwischen Teller und Auflage entsteht, wie bei der ursprünglichen Ausführung.
Dazu habe ich die Klemmvorrichtungen der Auflage mit Langlöchern versehen.

Woody
Platinmitglied
Ich hab mir zu meinem Band- und Tellerschleifer einen extra Auflagetisch mit Anschlag dazugebastelt. Wenn ich also das Werkstück zwischen Anschlag und Schleifteller durchschiebe, kann es nur gleichmäßig abgeschliffen werden.

kjs
Diamantmitglied
Eine Kombination aus den Varianten von Ottomar und Woody verwende ich bei meinem Eigenbau-Bandschleifer im Vertikalbetrieb um so zu schleifen wie ich es haben will. Bei den käuflichen Teilen der unteren Preisklassen kommt man selten darum herum doch noch was selbst dazu zu basteln.

Ottomar
Goldmitglied
Jürgen, wie konnte ich nur vergessen, Dein Projekt zu erwähnen. Und dadurch, dass Du mich mit der Nase darauf gestoßen hast, fiel mir noch ein weiteres passendes Projekt ein, nämlich das von Bundschuh/Gerhard.

Leider kann man (s)ein Projekt zur Zeit nicht verlinken, aber das wird ja demnächst alles wieder möglich sein ...