Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung für Band- und Tellerschleifer

Nightdiver
Goldmitglied
Ich bin auf der Suche nach einem kompakten Band- und Tellerschleifer bis maximal 150,-€
Ich habe mir im Netz so einige angesehen und musste Feststellen, dass scheinbar alle Geräte in der Preisklasse aus einer Fabrik in China kommen. Die Unterschiede, sei es Einhell, Güde, Holzmann, Ferm oder wie sie nicht noch alle heißen, einzig die Farbe. Die Rezensionen sind alle recht mies.
Die beiden Maschinen von Scheppach habe ich mir auch angesehen. Die kleine BTS 700/75000 hat zwar ganz gute Rezensionen, aber hier gefällt mir die Führung des Schleifbandes nicht. Die BTS800 liegt gerade noch im Budget, hat das Schleifband, wie ich es mir Wünsche, kommt bei den Rezensionen aber auch nicht gut weg.

Könnt ihr mir eine Maschine empfehlen? Ich möchte eine kompakte Maschine. Die Schleiftellergröße von 125 - 150mm reicht mir vollkommen.
25 ANTWORTEN 25

chief
Diamantmitglied
Verteile Deine Werbung woanders...Meldung!

Nachtuebernahme
Goldmitglied
@Hadvaid: falls dein Link nicht der Werbung dienen soll (?Warum dann überhaupt verlinkt?):

Was möchtest du denn zum PBS75 AE wissen?

kjs
Diamantmitglied
Ich habe den PBS 75 A also ohne Drehzahlregelung. Gute Maschine in Bezug auf Handhabung und Leistung aber nicht für viel Betrieb gebaut. Nach ca. 70 Betriebsstunden haben die Walzen geeiert und das fällt unter Verschleißteile. Ersatzteile kosten dann etwa 40€ was bei einem Neupreis von 90€ üppig ist. Die Metallwalzen vom blauen Modell passen leider nicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Nightdiver:
@ kaosqlco
In dem Zusammenhang habe ich schon gleich die nächste Frage an die Besitzer der BTS 800:
Wie habt ihr das Problem mit den Schlauchanschluss geregelt? In den Videos und Rezensionen wird von den abenteuerlichsten Konstruktionen berichtet, weil scheinbar die Sauglösung nicht ganz optimal ist. In einem Video hat jemand den Saugerschlauch mit fast einer halben Rolle Panzertape befestigt.


Adapterscheibe aus Holz bauen die genau reinpasst (ich glaub 100mm außen) und innen dann entsprechend 36mm für normalen Saugschlauch. Brauchste nichtmal ankleben, hält durch die Sogwirkung.
Zusätzlich noch das Plastikgehäuse mit Tape abkleben, damit die Absaugung funktioniert.

Bin mit dem BTS800 auch super zufrieden!

Maggy
Diamantmitglied
Wenn mich nicht alles täuscht, hat Ottomar auch mal einen selbst gebaut und als Projekt eingestellt.

kjs
Diamantmitglied
Für Adapter stöbere ich immer zuerst mal in der HT-Rohr und Sanitärabteilung im Baumark. Da habe ich bisher immer noch was passendes gefunden. Etwas leichter tue ich mich da allerdings denn ich muß auf 50 und nicht auf 32mm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Tellerschleifer von Holzmann 305 . Er ist eigentlich ganz gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin das er richtig plan schleift. Es ist jedesmal eine zirkelei bis ich etwas wirklich gerade bekommen habe. Ist das normal bei Tellerschleifer oder bin ich nur zu ,, blöd " . Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Oder einen neuen guten Tellerschleifer empfehlen könnte.

Mfg roncky55

Dog
Silbermitglied
roncky55:
Hallo,

ich habe einen Tellerschleifer von Holzmann 305 . Er ist eigentlich ganz gut, aber ich bekomme es einfach nicht hin das er richtig plan schleift. Es ist jedesmal eine zirkelei bis ich etwas wirklich gerade bekommen habe. Ist das normal bei Tellerschleifer oder bin ich nur zu ,, blöd " . Ich wäre sehr glücklich wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Oder einen neuen guten Tellerschleifer empfehlen könnte.

Mfg roncky55


Hast du den Anschlag nach Winkel oder nach der Skala an der Maschine eingestellt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nach winkel.

Dog
Silbermitglied
Versuchst du lange Teile zu schleifen? Die Dinger sind eigentlich nur für kurze Werkstücke gedacht.