Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Suche nach der geeigneten Schleifmaschine

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe demnächst vor einen Fernsehertisch mit Vitrine aus Holzpaletten zu bauen. Vom Prinzip nur in schöner und mit kürzeren Beinen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00105064/
Diese Projekt ist der Grund zur Anschaffung einer Schleifmaschine, aber das Gerät sollte dennoch eine hohe Flexibilität bieten für andere Projekte (d.h. z. Bsp. Schleifen von Stahl als sinnvolle bzw. ergänzende alternative zur Flex).
Ich habe bis jetzt immer nur mit der Flex gearbeitet. Aber mit den planen Palettenbretter ist die Flex weniger geeignet. Einen reinen Schwingschleifer, wäre nach meiner Einschätzung nur für plane Flächen geeignet und daher nicht mehr so polyvalent.

Eigentlich suche ich nach einer Kombi aus Elektrofeile und Schwingschleifer.
Beides zu kaufen, wäre in Anbetracht der Nutzhäufigkeit etwas too much...

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
32 ANTWORTEN 32

Samir
Goldmitglied
@ freizeitholzwurm: toller Video Vorschlag emoticon.smilie_like.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

ich habe mich für den Exzenterschleifer GEX 125 -150 AVE entschieden
Festool, Fein, sind mir zu Overkill (vor allem preislich). Makita, Metabo, Black und Decker kenne ich nicht gut genug oder sind mir nicht besonders positiv aufgefallen. Da ich keine Experimente machen wollte, sondern Zuverlässlichkeit und Zufriedenheit haben wollte, musste es eine Bosch sein.

Gründe für den GEX waren:
_ Ich werde zuerst große Oberflächen, die man sieht/fühlt, bearbeiten (TV-Tisch, Esstisch)
_ weniger Schleifspuren
_ Staubfilter
_ Flexibilität
_ Latente Habgier (als Hobbygerät sind 232 € nicht wenig. Es ist natürlich eine Frage der Prioritätensetzung [1 Woche Mallorca oder 1 Lebenlang Exzenterschleifer? 😉 ])
_ Bosch blau, weil ich trotz Hobbybastler die Geräte ans Limit bringe. Die Projekte wachsen mit dem Potential an Möglichkeiten.

http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/zubehoeraktion-exzenterschleifer-gex-125-150-ave-...

Sollte es wirklich nötig sein, wird irgendwann ein kleiner Schwingschleifer dazu kommen.

Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass das Gerät kommt, denn es wird schon seit 4 Tage auf der Seite als Lieferbereit angezeigt.

Janinez
Diamantmitglied
Glückwunsch da hast Du wirklich ein Gerät für´s Leben............................................