Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Suche nach der geeigneten Schleifmaschine

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe demnächst vor einen Fernsehertisch mit Vitrine aus Holzpaletten zu bauen. Vom Prinzip nur in schöner und mit kürzeren Beinen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00105064/
Diese Projekt ist der Grund zur Anschaffung einer Schleifmaschine, aber das Gerät sollte dennoch eine hohe Flexibilität bieten für andere Projekte (d.h. z. Bsp. Schleifen von Stahl als sinnvolle bzw. ergänzende alternative zur Flex).
Ich habe bis jetzt immer nur mit der Flex gearbeitet. Aber mit den planen Palettenbretter ist die Flex weniger geeignet. Einen reinen Schwingschleifer, wäre nach meiner Einschätzung nur für plane Flächen geeignet und daher nicht mehr so polyvalent.

Eigentlich suche ich nach einer Kombi aus Elektrofeile und Schwingschleifer.
Beides zu kaufen, wäre in Anbetracht der Nutzhäufigkeit etwas too much...

Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle & Holzkunst

Ich denke Ihr redet an manchen "Details" ein bisschen aneinander vorbei, speziell was das "herausarbeiten einer Holzmaserung bzw. Holzstruktur" angeht.

Holzkunst redet von einer glatten Oberfläche deren Maserung mit unterschiedlichen (flüssigen) Mitteln "hervorgehoben" wird ...

... Rainerle spricht im Prinzip von einem "MECHANISCHEN herausarbeiten einer Holzstruktur" mit Hilfe von Kunststoff oder Messingbürsten.

Wenn der TO nicht unbedingt eine super "glatte Oberfläche" braucht, sondern sich mit einer strukturierten Oberfläche im Landhausstil anfreunden kann, ist der Tip von Rainerle doch eher als GUT zu bewerten ... emoticon.smilie_like.title

Rainerle's Tip basiert letztlich auf den Parametern des TO (Winkelschleifer ist vorhanden) und der Art des Projektes (Palettenmöbel) ...

... denn Palettenmöbel haben ihren Reiz ja in der rustikalen Ausführung und nicht unbedingt in der samtweichen, spiegelglatten Bearbeitung der Oberflächen.

So gesehen ist der Hinweis nur "draußen" zu arbeiten ebenfalls nicht falsch, denn normale Winkelschleifer verfügen nicht über eine Absaugung. Natürlich geht es auch in (Werkstatt-) Räumen aber dann natürlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für die Atemluft (und natürlich Augen und Hände).

MEIN Fazit:
Bis auf den letzten Absatz (Hammerschläge, Wurmlochimitate, Motorenöl usw.), hat Rainerle a.m.S. einen ganz interessanten, umsetzbaren und GUTEN Tipp gegeben, mit dem sich nicht nur authentische Palettenmöbel herstellen lassen, sondern mit dem auch viel Geld gespart werden kann.


Über den Rest könnt Ihr gerne weiter zanken ...
... da bin ich zwar eher bei Holzkunst, sehe aber auch, dass Rainerle sich in den letzten Wochen dahingehend verändert (verbessert) hat, denn die geschilderten "Eigenheiten" hat Rainerle schon öfters gehört und "Besserung" versprochen die ich (in gewissem Maß) durchaus nachvollziehen/lesen kann.

jm2c

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Der1ASchaffer
halte uns doch mal bitte auf dem Laufenden, wie du dich entschieden hast.
Das würde mich sehr interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir sind eine internationale Online-Händler, wo Sie können finden, was Sie für Ihr Haus, Haus und Garten, Garage brauchen und Do-it-yourself-Projekte. Unser Konzept basiert auf eine breite Palette von Produkten, die Menschen zu befähigen, "live it up for less". Durch die Verwendung von einfachen Sparlösungen , die keine negativen Auswirkungen auf die Qualität der Produkte beeinflussen, dann sind wir in der Lage, unsere Produkte für so viele Menschen wie möglich zugänglich zu machen. Alle Prozesse von der Produktentwicklung & Einkauf, Marketing & Vertrieb, die Logistik & den Kundendienst sinde in unseren Händen. Auf diese Weise halten wir die volle Kontrolle über Funktionalität, Qualität und Kosten von unseren Produkte.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Vielen Dank für die vielen Beiträge!
Ich habe hier ein bisschen den Überblick verloren emoticon.tounge_smile.title , konnte aber Geräte neu (Pfeilen-Adapter) bzw. Wiederentdecken.
Der Bandschleifer scheint Potenzial zu haben. Nicht für die ursprünglichen Erwartungen. Wenn er fixiert werden kann, könnte ich eventuell Stahlvierkantröhre anschleifen. Außerdem erhoffe ich mir beim Bandschleifer weniger sichtbare Streifen bzw. Schlieren (habe da aber keine Erfahrungen).
Ich werde heute zum Baumarkt fahren und mir alles anschauen. Es eilt nicht, denn noch habe ich kein Plan, wie ich diesen Tisch bauen werde.

Der Grund für die Paletten: Ich bekomme sie kostenlos; ich kenne mich in Holz nicht aus (bis auf Fichte) und wüste auch nicht, wo ich schönes Holz herbekomme (Bestellen über Internet, wenn man nicht weiß, wie das Holz aussieht und wie man es verarbeiten kann, finde ich verschwenderisch). Wenn es hässlich aussieht, kann ich es mit gutem Gewissen entsorgen. Die einzigen Kosten waren dann Beizöl und ein Werkzeug, das ich wieder verwenden kann.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,
ich war im Baumarkt um die Produkte anzusehen. Ich war etwas überrascht von der Größe und Masse des Banschleifers. Die Fixierung ist praktisch aber das Gerät ist wirklich riesig und scheint nicht sehr handlich beim Schleifen von Holzkanten. Was sagt ihr dazu?

Das Bearbeiten mit Bohrmaschine oder Flex plus Bürste scheint mir eine Notlösung zu sein. Oder ich muss es so gut drauf haben, dass ich auch das Ergebnisbild vor Augen haben muss. Ich glaube auch, dass das ewig dauert.

Die Bosch PRR ist mir zu exotisch und wie es in der Beurteilung zu lesen ist geeigneter als Zweitgerät.

Der PSM 18LI ist interessant, weil falls Kompatibel (da muss ich mich noch Schlau machen), ich die 4,0 Ah Akkus von meinem GSR 18 V-EC Akkuschrauber benutzen kann. Einiger Beurteilung nach, könnte er für große Flächen, wie ein Palettenbrett ungeeignet sein (?).

Bei den Excenterschleifer habe ich sorgen, dass es Schlieren gibt. Gibt es da ein Adapter, der aus einer Flex einen Excenterschleifer macht?

Den Schwingschleifer könnte ich mir eventuell ausleihen zum Test.

Grüße

kindergetuemmel
Goldmitglied
Der Bandschleifer wäre eine gute Wahl und auch der Excenterschleifer macht sich dafür gut.
Der Excenterschleifer wird weniger Schleifspuren hinterlassen, als der Bandschleifer, da er durch Drehbewegung und gleichzeitiger Bewegung des Schleifers vom Benutzer keine Stelle lange in einer Position schleift.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Excenterschleifer hinterlassen keine Schlieren 😉 Und einen Excenter-Adapter für die Flex gibt es (noch) nicht....

Den Fein Multimaster hast Du nicht anegschaut?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmm, ich versuch mich mal an einer kleinen Zusammenfassung:

Bandschleifer:
Pro: sehr hoher Abtrag, viele Modell können stationär betrieben werden als kleiner Kantenschleifer, mit einem Anschlag sehr gut für Phasen und Radien geeignet.
Kontra: Teilweise zu hoher Abtrag, wenn man nicht aufpasst, hat man schnell eine Mulde ins Holz geschliffen, erzeugt oft riefen,

Schwingschleifer/Multschleifer/Deltaschleifer:
Pro: Sehr gut für plane Flächen und Ecken geeignet
Kontra: Hinterlässt oft feine„Kringel“ auf der Oberfälche

Exenterschleifer:
Pro: Hoher Abtrag, hinterlässt keine Spuren, kann runde Oberflächen schleifen
Kontra: mit einem weichen Schleifteller hat man schnell Mulden im Holz

Multitools (Multimaster, PMF, GOF usw.)
Nur ein Notbehelf, entschuldigt, die können nicht mal einen Schwingschleifer ersetzen.

Hier noch mal ein gutes Video zum Thema.

Fürs Metallschleifen würde ich Fächerscheiben für die Flex empfehlen. Beispiel
Die sind ihr Geld wert und man braucht keine neue Maschine. Bitte auf die Drehzahl achten.

Und hier mal ein handlicher Bandschleifer
Jetzt noch eine Empfehlung für einen Exenterschleifer. Den bekommt man schon für 100 Euro im Netz

Samir
Goldmitglied
ich habe mit meinem Exzenterschleifer sehr gute Erfahrung gemacht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
freizeitholzwurm:

Multitools (Multimaster, PMF, GOF usw.)
Nur ein Notbehelf, entschuldigt, die können nicht mal einen Schwingschleifer ersetzen.


Bei mir ist es umgekehrt, der Multimaster ersetzt mir ALLE anderen Schleifgeräte... einzige ausnahme: der stationär betriebene Bandschleifer und der stationär betriebene Tellerschleifer......

aber wer in seiner Meinung bereits so festgelegt ist.........