Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PRR 250 ES zum Strukturieren von Holz einsetzen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

im Baumarkt hat man mir den PRR 250 ES (der zumindest in dem Baumarkt noch nicht angekommen war) empfohlen, um damit Holz zu strukturieren. Ich habe mir das Gerät online enimal angesehen und dabei insbesondere auf das Zubehör geachtet. Ich hatte eigentlich mit einer Nylon- oder Messingbürste gerechnet, um Holz o.ä. zu bearbeiten. Bei dem bisher angebotenen Werkezug könnte ich mir höchstens vorstellen, dass so etwas mit den flexiblen Schleifrollen möglich ist. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht? (Ich würde gerne vermeiden mir ein Satiniergerät, wie das aus der blauen Serie zu kaufen, wenn es preiswerter geht...)

Danke
Arno
12 ANTWORTEN 12

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ob das nun der "bestimmungsgemaesse Gebrauch" ist, weiss ich nicht.

Auf jeden Fall habe ich im Rahmen des Tests etliche mit der Motorsäge geschnitzte Möbel mit dem (oder der?) PRR 250 ES "egalisiert", d.h. die recht groben Schnitte unter Einsatz der flexiblen Schleifrolle eingeebnet. Die Abtragsleistung war schon beeindruckend (Eiche) und es hat wunderbar geklappt. Hier war es ausdrücklich nicht erwünscht, eine ebene Fläche zu erhalten, sondern die durch die Schnitte entstandenen Vertiefungen zu entschärfen.
Allerdings waren das eher kleine Flächen von max 30*30cm.

Stromer
Goldmitglied
Wenn es mal so eine breite Bürstenwalze emoticon.smilie_like.title als Aufsatz geben wird, dann kann man damit was anstellen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich nehme zum Bürsten und Strukturieren zunächst Drahtbürste für Bohrmaschine. Allerdings hinterlassen die Drähte auch Riefen im weichen Holz. Deshalb hinterher mit einer roten Nylonbürste für Bohrmaschine nacharbeiten. Die Standzeit der Nylonbürste ist nicht ganz so hoch, aber dafür wird es bei leichtem Druck schön glatt bis poliert. Perfektes Ergebnis. Allerdings für etwa 2 qm Fichte brauchst Du eine Bürste mit Preis von etwa 10 Euro.
(mache dies bei alten Baudielen mit viel Dreck, Zement etc)