Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir suchen Produkttester für die neue Säbelsäge PSA 900 E!

Susanne
Goldmitglied
Liebe Community,

eifrige Schnitzeljäger hatten es ja bereits herausbekommen: Im Juni suchen wir Produkttester für die neue Bosch Säbelsäge PSA 900 E.

Mit diesem leistungsstarken und robusten Gerät könnt Ihr alle gängigen Materialien wie Holz, Verbundwerkstoffe, Metalle oder Kunststoffe bearbeiten. Ob beim Zerlegen von Möbeln, Gartenzäunen oder Fensterrahmen, mit dem 900-Watt-Motor könnt Ihr zügig, sauber und mit regulierbarer Geschwindigkeit arbeiten. Auch Äste sind mit dem handlichen Allrounder schnell zurückgeschnitten oder Rohre abgesägt.

Kurzum: Diese Säbelsäge darf eigentlich in keinem Handwerkerhaushalt fehlen. 🙂

Wenn Ihr also Lust und Zeit habt, diesen handlichen Allrounder zu testen, und Euch gleich jede Menge Testprojekte einfallen, dann bewerbt Euch gleich hier und holt Euch Informationen zu dem tollen neuen Werkzeug und seinen zahlreichen Möglichkeiten.

Bitte denkt daran, dass für eine Produkttest-Bewerbung eine Mindestpunktzahl von 1.000 Voraussetzung ist. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. bis zum 30. Juni 2011, und wieder wählen wir aus allen Bewerbungen 24 Tester aus, die das Werkzeug testen und behalten dürfen.

Viel Spaß beim Entdecken der Säbelsäge PSA 900 E wünscht Euch

Euer 1-2-do.com Team
436 ANTWORTEN 436

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ein schönes Gerät ich denke ich hab ein schönes Projekt für das Gerät 🙂

gnagflow
Silbermitglied
Test der PSA
Nicht ich möchte die säge Testen sonder das Technische Rettungsteam der Feurwehren der Verwaltungsgemeinschaft rosenstein. Diese 8 Personsn haben es sich zur Aufgabe gemacht die Menschenrettung zu verbesssern. Dazu üben sie regelmäßig das Zerlegen von Autos in allen Lagen um die Opfer schnell und schonend bergen zu können. Letztes Jahr waren sie zum ersten mal bei der Deutschen Meisterschaft dabei und lagen mit Platz 5 vor einigen Berufsfeuerwehren. Die nächste Meisterschaft in Sinntal wartet schon. Die Säge muß dabei in allen Lagen eigesetzt werden und zuverlässig arbeiten. Zur Zeit verwenden sie meine private Säge, da auf den örtlichen Feuerwehrfahrzeugen noch keine vorhanden sind. Auf den folgenden Bildern sind einige Arbeiten zu sehen. Einen Vorteil der PSA haben die Helfer schon erkannt. Da der Sägeblattwechsel schnell gehen muß ist die PSA meiner weit überlegen.
4469.attach
4470.attach
4471.attach
4472.attach
4473.attach

dausien
Silbermitglied
Das ist ja mal eine Sinnvolle Anwendung!
Da wäre sicherlich auch eine Akku-Variante hilfreich, ideallerweise passend zum Bord-Netz (12V bzw. 24V)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gnagflow:
Test der PSA
Nicht ich möchte die säge Testen sonder das Technische Rettungsteam der Feurwehren der Verwaltungsgemeinschaft rosenstein. Diese 8 Personsn haben es sich zur Aufgabe gemacht die Menschenrettung zu verbesssern. Dazu üben sie regelmäßig das Zerlegen von Autos in allen Lagen um die Opfer schnell und schonend bergen zu können. Letztes Jahr waren sie zum ersten mal bei der Deutschen Meisterschaft dabei und lagen mit Platz 5 vor einigen Berufsfeuerwehren. Die nächste Meisterschaft in Sinntal wartet schon. Die Säge muß dabei in allen Lagen eigesetzt werden und zuverlässig arbeiten. Zur Zeit verwenden sie meine private Säge, da auf den örtlichen Feuerwehrfahrzeugen noch keine vorhanden sind. Auf den folgenden Bildern sind einige Arbeiten zu sehen. Einen Vorteil der PSA haben die Helfer schon erkannt. Da der Sägeblattwechsel schnell gehen muß ist die PSA meiner weit überlegen.
Mein Reden in den Bewerbungsunterlagen. Wir haben bei unserer Feuerwehr eine GSA 1200 und das würde ich gern mal im Vergleich sehen zur PSA 900.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Aber die Feuerwehren nehmen doch Hydraulikschreren, oder?
Die machen weniger Lärm, es geht ruck-zuck, sind aber sehr teuer (auch die Messer, die nach jedem Einsatz erneuert werden müüsen). So mein Kenntnisstand von einem Mitarbeiter bei einer freiwilligen Feuerwehr.

Thorsten2501
Alter Hase
Also ich bin seit 15 Jahren bei der Feuerwehr...dabei haben wir auch schon das ein oder andere Auto zerlegt. Die Rettungssscheren kommen dabei oft zum Einsatz, manchmal ist das aber auch gar nicht notwendig...Mit einem Feuerwehrbrecheisen erzielt man mühelos eine Hebelwirkung von 2t. Und es gibt noch viele andere Geräte als Alternative zur Rettungsschere.
So eine Säge könnte ein guter Helfer sein. Akkuvariante ist aber nicht so zu bevorzugen. Das Thema Ladeerhaltung ist da ganz entscheidend. Die Feuerwehrfahrzeuge haben in der Regel Stromerzeuge an Bord, so dass man schnell eine Versorgung sicherstellt. OK das Kabel nervt zwar, damit kann man aber Leben. Ich sehe für die Feuerwehr viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für diese Säge, speziell bei der PKW Rettung allerdings nicht!
@Kindergetuemmel: So ne Rettungsschere ist teuer, zumal du einen Stromerzeuge brauchst, ein Hydraulikaggregat und die entsprechenden Schlauchleitungen (stehen teilweise unter 700bar Druck und müssen regelmäßig zum TÜV). Das man nach jedem Einsatz die Messer tauscht ist ein Märchen. Das sind keine Messer im eigentlichen Sinn, sondern das Material wird abgeschert...solange man das Teil nicht überfordert (indem man z.B. eine Lenksäule schneiden will) halten die ein Leben lang

DirkderBaumeister
Silbermitglied
DerFalke:
Mal im ernst, habe mit so einem Gerät noch nie gerarbeitet - gibt es dafür konstrukive Anwendungsfälle? Oder ist diese Säge tatsächlich nur "für's Grobe"?
Auch grobe Arbeiten können sehr konstruktive Anwendungsfälle sein 😉
Mein letzter Einsatz für eine Säbelsäge war das zusägen von Stützbalken und das schneiden von Metallteilen als "Armiereisen". Beides eher für freunde der gröberen Arbeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thorsten2501:
Also ich bin seit 15 Jahren bei der Feuerwehr...Ich sehe für die Feuerwehr viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für diese Säge, speziell bei der PKW Rettung allerdings nicht!
Ich bin seit 22 Jahren dabei. emoticon.teeth_smile.title (wieder so ne "wer hat den längsten Diskussion" emoticon.teeth_smile.title )
Zum Dach aufpopeln ist das Ding super klasse. Wir hatten da mal so ne Säge mit zwei gegenläufigen Sägeblätter, die sich dann dauernd verkantet haben. Da ist so ne Tigersäge 100mal besser...Oder auch super, wenn Metallteile (z. B. Brückengeländer) abgetrennt werden müssen. Ich find's prima!

Edit: @Thorsten: Wenn Du beim Feuerwehr-Forum registriert bist, suche da mal nach Säbelsäge. Das fördert einiges zutage.

Timo1981
Silbermitglied
Ich werde testen wenn ich es nicht wieder geschenkt bekommmmmmeeeeeeeeee

Thorsten2501
Alter Hase
@ Ralf: danke für die info...dann bist du Dienstgradhöher 😉 Im Feuerwehr Forum bin ich nicht, das wird mir zuviel. Die obige Anwendung bezog sich ja nur auf PKW, da find ichs net so toll, die anderen Anwendungen hören sich durchaus interessant, ich werd mal bei Gelegenheit stöbern