Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie funktioniert die NanoBlade-Technologie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tutorial. #fragbosch

[VIDEO="https://youtu.be/r76X99_-Cf0"][/VIDEO]
42 ANTWORTEN 42

Rainerle
Diamantmitglied
Stimmt, die Kette läuft im Kreis. Und zwar bei der Advanced im Uhrzeigersinn, bei der EasyCut dagegen.
Schau Dir einfach das Bild an. Dort wo das Zahnrad zu sehen ist, wird die Kette umgelenkt. Ist als eine durchgehende Kette und kein Oszillationsgerät.

Bin gespannt, wann man diese Variante Kette mit eingespannter Kette für die großen Kettensägen auf den Markt bringt. Für Gartensägen wäre das vielleicht auch mal eine Überlegung. Mancher hat vermutlich Respekt vor Kette spannen und ist ja auch etwas pfrimelig, Schwert und Kette ordentlich aufzulegen. Mit dem Klick-System wäre das einfacher. Also MakroBlade ...
49269.attach

Ottomar
Goldmitglied
Danke für die Aufklärung.

Bei uns hier in der Gegend gibt es leider weit und breit keine Möglichkeit, das Ding mal zu testen. Daher meine Unwissenheit.

Sind die Schnittbilder bei Advanced und EasyCut gleich gut - und zwar an Unter- und Oberseite des Werkstücks?

cyberman
Platinmitglied
Ottomar:


Sind die Schnittbilder bei Advanced und EasyCut gleich gut - und zwar an Unter- und Oberseite des Werkstücks?


ohne den Splitterschutz wir das Schnittbild das gleiche sein, soweit ich weiss kann der Splitterschutz nicht an die Easycut gesteckt werden. Die Kette der Easycut läuft auch entgegen der Laufrichtung der beiden kabelgebundenen, dadurch ist die Sägerichtung auch entgegengesetzt. Das ist bei Arbeiten im Garten zum Entasten von Vorteil. Das längere Blatt der Easycut kann man auch auf die Kabelgebundenen verwenden, auch die kurzen Blätter passen auf die Easycut

Rainerle
Diamantmitglied
Schnittbild ist mit Schnittbild ordentlich. Besser als mit Sichsäge. Habe aktuell einiges an Multiplex geschnitten. Schön ist, dass man mit der 50er wirklich frei Hand mühelos gerade schneiden kann. Toleranz im Zehntelbereich ohne Führungsschiene. Also für Regalböden, Laminat, Kanthölzer vollkommen OK. Möbelbau eher nicht, aber da braucht es absolute Exaktheit.

Unterseite ist tadellos, Oberseite schon mal Ausrisse. Dino hat auch im Video quer zu den Fasern in grobem Holz gesägt. Deshalb Splitter, aber auch nicht mehr als Stichsägen. Feines Holz in Maserrichtung, WPC oder MDF absolut ohne Ausrisse. Besser ist jedenfalls immer die Sichtseite unten zu haben. Oder man neigt die Säge etwas nach vorne, oder man nutet vorher, klebt ab. Statt anzeichnen könnte man mit Cutter aber auch anschneiden. Also brauchbare Ergebnisse. Für alle Paletteningenieure hier ein sehr vorteilhaftes Maschinchen aber auch sonst. Seit ich die AC50 habe, brauche ich die Stichsäge so gut wie nicht mehr.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt genau Rainerle, meine Stichsäge habe ich seitdem auch im Schrank verstaut und dafür ist die AC50 nun immer griffbereit. Was eben nun sehr schnell geht sind einfach die Ausschnitte aus einem Brett. Geht nun alles ohne erst die Ecken aufzubohren. Das mit den Nuten habe ich bis jetzt noch nicht probiert.

Aber auch die EasyCut12 macht im Garten eine wirklich gute Figur. Ich bin froh das ich beide habe.

Rainerle
Diamantmitglied
Alpenjodel, wird das Blatt bei den beiden Maschinen unterschiedlich herum eingesetzt? Also gedreht? Da die Laufrichtung ha jeweils andersherum ist. S hade, dass die Zähne nicht in beide Richtungen schneiden, sonst könnte man das stumpfe Blatt der einen in der anderen als scharfes Blatt einsetzen.

Ottomar
Goldmitglied
Gute Frage, die ich mir seit Cybermans Anmerkung von eben auch stelle.

Aber andersherum kann man das Blatt doch gar nicht einsetzen, also läuft es ggf. beim Tausch zwischen Easy und Advaced mit der stumpfen Seite ins Holz.

Kommt mir komisch vor.

@Alpenjodel, hast Du eine Antwort?

Samir
Goldmitglied
Hallo Tom,
vielen Dank, das Video war toll, ich hoffe ich habe bald so ein Gerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schaue heute mal in die Werkstatt und gebe euch Bescheid. Habe die EasyCut leider verliehen, so dass ich mir nur die AC50 vergleichen kann.

arathorn76
Silbermitglied
Ich habe die Nanoblades im Baumarkt befingert und mir ist ganz klar, dass die Kette nur in einer Richtung schneidet.
Wenn aber jemand den Effekt von reziproken (abwärtsschneidenden) Stichsägeblättern nachstellen will gibt es eine ganz einfach Möglichkeit. Säge in Rückwärtsrichtung über das Schnittgut führen.
Da die Kette sich (bei den Kabelgeräten) vorne nach oben bewegt schneidet sie von unten nach oben, Ausrisse sind wenn dann oben.
Hinten bewegt sich die Kette nach unten und liegt frei, kann also nach unten schneiden, Ausrisse sind damit auch unten.
Nachteile:


  • schlechtere Sicht auf den Anriss
  • Säge wird vom Holz weg gedrückt statt rangezogen, muss also sehr gut gehalten werden
  • Vermutlich ist es laut BDA nicht zulässig

Ob das im Ergebnis dann zu einem besseren Handling führt, also von unten, aber vorwärts zu sägen, dass muss wohl jeder für sich selber rausfinden.

Mit der EasyCut12 dürfte das wegen dem Spaltkeil schlecht gehen.