Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie denkt ihr über solche Beiträge?

Holzpaul
Goldmitglied
Ich weiss es ist ein sehr sensibles Thema. Man möchte möglicherweise auch nicht fragen um nicht vor den anderen als Laie dazustehen. Nachdem ich schon als Schulleiter oder ich sei päpstlicher als der Papst etc bezeichnet wurde stellt sich mir die Frage ob überhaupt ein echtes Interesse an Beiträgen über Sicherheit und auch Tipps zum Thema TKS besteht. Solche Videobeiträge sind für mich schon mit einem gewissen Aufwand verbunden und bei Desinteresse könnte ich schon meine Zeit mit etwas anderem für mich sinnvolleren verbringen. Au diesem Grund werde ich hier einmal mit einer einfachen Abstimmung (ohne Anzeige wer was gestimmt hat!) probieren.
53 ANTWORTEN 53

Hazett
Silbermitglied
solchen Sicherheits-Beiträgen stehe ich grundsätzlich POSITIV gegenüber....
trotzdem läuft meine alte TKS ( Marke ? ) z.B. ohne den Spaltkeil ... und mit einigen Hilfsmitteln ist dieselbe leicht zu einer Kappsäge umgebaut ( von UNTEN wird der Motor einschließlich Sägeblatt hochgeschwenkt )....
Wichtig ist für solch einfache Ansprüche, das der Motor nicht zuviel Power hat... wenn
was klemmt, bleibt die Säge stehen... ohne das mir die Fetzen um die Ohren fliegen !
Für dicke Bohlen und ähnliches... ist es eh besser, man hat eine Schreinerei, wo man an die große ( und meist präzise ) Kreissäge ran darf !
auch hier 5 D....
Gruss......

cyberman
Platinmitglied
Ich finde die Idee vom Grundsatz her sehr gut, auch Deine Videos finde ich gut, ich würde mir allerdings sehr wünschen das jeder der eine Maschine bedient sich um die gefahren im Vorfeld Gedanken macht und sich dementsprechend verhält. Mit einer Maschine die ein scharfes Sägeblatt hat welches sich bewegt ist ein anderer Umgang gefragt als wenn ich einen Sodasprudler bediene!
Es ist nach meiner Meinung viel wichtiger den Computer zwischen den Ohren zu nutzen als sich alleine auf ein Video zu verlassen, in einer Zeit in der es für alles eine App gibt und die Verantwortung für das eigene Handeln nicht übernommen wird, tritt der gesunde Menschenverstand immer weiter in den Hintergrund.
Ich habe mit Ja gestimmt, plädiere aber auch darauf das jeder der Maschinen nutzt sich von sich aus seine Gedanken über die Gefahren macht und wenn mein Finger ab ist, dann hab ich halt etwas falsch gemacht.

Nicht falsch verstehen, ich nutze auch Videos um mich zu informieren und manchmal werden auch von mir Sicherheitseinrichtungen nicht genutzt aber das mache ich dann bewusst und mir sind die Konsequenzen dann auch bekannt.
Also nutzt die Videos um Euch zu informieren, denkt über das Handeln und die möglichen Konsequenzen nach und verhaltet Euch dementsprechend.

Bullweih
Bronzemitglied
Hallo, ich finde es immer gut Videos als Informationsquelle zu haben. Wer nicht will muss sie auch nicht anschauen. Das hat auch nichts mit Besserwisserei zu tun. Für jemanden, der keine Ahnung hat, ist jede Art der Information wichtig und notwendig. Eine Abstimmung, ob man das braucht oder nicht, halte ich nicht für zielführend. Ich hatte letztens ein Problem mit meinem Wäschetrockner und fand im Netz eine Anleitung zur Behebung des Problems. Das hat mir mehrere hundert Euro für eine Neuanschaffung gespart. Natürlich muss man als Nutzer wissen, wo man seine Grenzen hat. Stromprobleme lasse ich links liegen, denn hier habe ich nur begrenztes Wissen und dann hilft mir ein Video u. U. wenig. Deshalb ist eine Selbsteinschätzung des eigenen Könnens unabdingbar.

gschafft
Platinmitglied
Hallo Paul...

mach so weiter wie bisher,... und wenn es dir selber Spaß macht solche Videos anzubieten, dann gewinnen viele User hier im Forum einen großen, informativen und wertvollen Nutzen.

Ich persönlich finde deine Videos klasse... und icb habe noch nie erlebt, dass ich persönlich von solchen Anschauungsmateriel nix gelernt habe emoticon.smilie_like.title :wink:

Bastelinchen
Grünschnabel
Ich bin ja fast nur stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mal sagen:weiter so und danke für die Mühe, die du dir machst.

Thorben
Alter Hase
Schreibe ja selten, aber hier muss ich doch mal ran.
Ich finde die Videos von Holzpaul auch toll und grade für Anfänger gut gemacht.
Habe in der Zimmererlehre, glaub im 2. Lehrjahr, nen Maschinenschein für Holzbearbeitungsmaschinen gemacht und dachte bei den Videos ein paar mal mein alter Ausbilder steht wieder vor mir!
Hab grade letztes WE die BG Broschüre die Holzpaul verlinkt hat durchgelesen und war echt erstaunt das sich in den letzten 20 Jahren kaum was geändert hat. Kann den Link nur empfehlen!
Ein Klares JA. Mach ruhig weiter solche Videos

George1959
Silbermitglied
Ich zähle mich zu jene der glaubt nicht alles zu wissen und ich bin immer neues offen und, ich lerne gern etwas hinzu. Gerade Neulinge wissen oft nicht ausreichend über die Gefahren bescheid und da sind solche Hinweise immer gut angebracht. Immer schön weitermachen und lasse dich nicht von einigen wenigen in die irre führen.

Holzpaul
Goldmitglied
Hallo und vielen Dank das sich so viele hier bei der Abstimmung mitgemacht haben. Der Hauptgrund war eigentlich nur, ob hier in der Community ein echter Bedarf an Aufklärungsarbeit zum sicheren Sägen an der TKS besteht. Meine „Mission“ sollte eigentlich sein: Einsteiger, Un- und Halbwissende auf einem sicheren Weg die TKS näher zu bringen und was mit dieser sinnvoll machbar ist und was nicht, und nicht „alte Hasen“ zu einem „sichereren“ Umdenken zu bewegen. Diese wissen natürlich in der Regel selbst was sie tun und werden auch selbst entscheiden wollen, welche Vorsichtsmaßnahme für sie sinnvoll ist und welche nicht. Allerdings sollte man dann hier nicht die Unterlassung der Sicherheitsvorschriften bagatellisieren, schönreden oder gar rechtfertigen wollen mit zumindest zweifelhaften Argumenten. Dies ist schlicht und einfach kontraproduktiv und ich werde es immer wieder vehement kritisieren. Nachdem nun dieser Thread auf so viel Interesse gestoßen ist, gehe ich davon aus das ein Bedarf von sicheren Infos an der TKS nicht nur von einigen wenigen hier besteht. Es wird Folgevideos geben.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

MopsHeim
Silbermitglied
was uns mal interesiert, wieviel Mitglieder haben wir hier ? Wie aussagekräftig sind 50 Teilnehmer der Abstimmung.

chief
Diamantmitglied
MopsHeim:
was uns mal interesiert, wieviel Mitglieder haben wir hier ? Wie aussagekräftig sind 50 Teilnehmer der Abstimmung.


Die Frage müsste lauten: Wieviel aktive Mitglieder haben wir hier? Registriert sind im Forum 1000de. Aber wenn man die stillen Mitleser, Testgeräte Abgreifer, Doppelaccounts und Pausierenden abzieht, bleiben garnicht mehr soviele übrig. Und da finde ich 50 Teilnehmer schon recht ordentlich. Auch wenn man bedenkt, dass einige wegen der limitierten Auswahlmöglichkeiten bewusst nicht abgestimmt haben.