Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was nehmen Tauchsäge oder Knapp und Gährung mit Zug?

Klamich
Gute Seele
Hey,

also, ich wollte eigentlich nur ein Vogelhäuschen bauen und habe gemerkt irgendwie bin ich zu **** oder habe das falsche Werkzeug und kann damit nur "Grobarbeiten"machen.
Kreisäge und Stichsäge vorhanden. So jetzt aus einem Brett von 40*60cm was rausschneiden. Kreissäge kann ich nehmen, wir aber irgendwie fummelig, wenn es um kleiner Teile geht und hier und da verhackt das Teil wenn der Schutz nach hinten geschoben wird und dann ist der Anfang leicht aus der Flucht.)
Stichsäge..naja, ganz gerade bekomme ich es damit nie hin. Irgendwo ist da immer eine Beule, so dass ich das ganze dann auf dem Elektrohobel wieder gerade bekomme. Ist ein alter Hitachi Hobel.

Ich will aber so kleine Teil mal genau schneiden können ohne nachbearbeiten. Also Tauchsäge mit evtl Führungsschiene oder doch Knapp-Gährung mit Zug? Dachte evtl an die Metabo KGS 216M. Ist natürlich teurer als so eine Tauchsäge. (evtl so eine: Bosch Akku-Kreissäge GKS 10,8 V-Li solo Akku habe ich von dem Akkuschrauber GSR 10,8).
Was würdet ihr für Kleinteile nehmen? Ik, vielleicht , wenn ich mir hier den Fußboden ansehe kommt neues Laminat bald rein 😉 ) Was ist vielseitiger und doch genau?

Danke
22 ANTWORTEN 22

kjs
Diamantmitglied
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es leider nicht. Für kleine Teile mit Innenschnitten ist die Stichsäge immer noch die beste Lösung (evtl. mit Schiene). Dann gibt es die kleinen Tauchsägen (85mm Blatt) aber das ist auch schon wieder für etwas größere Schnitte.
Fußboden geht auch mit der Stichsäge aber wenn Du mehr machen willst ist die Kapp-Zugsäge natürlich besser und schneller. Auch wenn die KZS meine meistgenutzte Säge ist für Innenschnitte verwende ich sie nie.
Bei großen Innenschnitten verwende ich die HKS mit Schiene auch wenn da eine Tauchkreissäge besser wäre. Je nachdem was es für eine HKS ist ist der Unterschied aber gar nicht so groß.

Stadi1
Alter Hase
Also die von Dir genannte GKS 10,8 V-Li ist von einer Tauchsäge meilenweit entfernt, ber der handelt es sich um eine kleine Handkreissäge :wink:
Ohne groß nachzusehen gehe ich davon aus das eine Tauchkreissäge (z.B. Bosch GKT 55) plus Führungsschinen preislich über einer Panelsäge liegen. Zumal diese Kombi auch nicht unbedingt das mittel der Wahl für kleiner Teile ist.

Ich würde an Deiner Stelle für die genannten arbeiten eine Panelsäge bevorzugen

chief
Diamantmitglied
Schon mal überlegt, die vorhandene Stichsäge stationär zu verwenden? Dann kann man auch kleinere Teile exakt sägen. In meinen Projekten findest Du einen Stichsägetisch.

Nekesama
Silbermitglied
Für das Laminat und leisten bietet sich die mal und Gehrungssäge an. Für den Zuschnitt von Platten eher die tauchsäge mit Führungsschiene. Leisten lassen sich mit einer handkreissäge meiner Meinung nach schlecht ablängen da die Auflagefläche fehlt. Bei einer Kapp und Gehrungssäge hingegen bist du limitiert in der maximalen Schnittbreite. Bei der metabo kgs 254 zum Beispiel auf maximal 305mm bei 90 Grad schnitten.

Nekesama
Silbermitglied
Genauer gibt es meiner Ansicht nach nicht. Bei beiden Arten von Maschinen kommt es darauf an wie genau man sie vorher justiert. Meine kgs brauchte zum Beispiel erst mal eine Justierung des Lasers. Bei meiner festool kommt es darauf an ob die gummilippe genau ausgerichtet ist vor dem schneiden. Laminat würde ich mir der kgs schneiden, bzw zur Stichsäge greifen da man damit auch Rundungen schneiden kann.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Komisch, als ich ein Vogelfutterhaus gebaut habe, dachte ich mir, schade, dass ich keine Kreissäge habe (damals hatte ich noch keine). Ich habe alles mit einer Stichsäge gesägt und dann alles passend gefeilt. Ist super geworden!
Mittlerweile arbeite ich mit einer Kreissäge, die auch eine Tauchfunktion hat. Damit kann ich auch kleine Teile sägen, ist aber nicht die gemütlichste Option. Mit der Kapp und Zugzäge geht es besser und gemütlicher, allerdings gibt es bei den Maßen der Platten eine Begrenzung nach oben. Größere Platten können damit nicht bearbeitet werden (siehe Nekesama's Beitrag). (Tauch)Kreissäge und Zug-Kapp-und-Gehrungssäge ergänzen sich bei mir.

Wenn du genügend Platz und Geld hast, dann würde ich dir eine gute Tischkreissäge mit einem Schiebeschlitten empfehlen. Damit kannst du dann alles machen.

BoschDoIt
Silbermitglied
Wenn Du mobil sein willst nimm eine HKS mit Tauchfunktion.
Wenn Du Platz hast und stationär arbeiten möchtest nimm eine TKS mit Schlitten.
Die PPS7S gibt es ja leider nicht mehr.

Woody
Platinmitglied
Bin ich die einzige, die nicht kapiert, worum es hier geht? emoticon.cry_smile.title

Wenn Schnitte auf der TKS nicht gerade werden, liegt es entweder am Anschlag oder dem Anwender. Und Innenschnitte mit der TKS oder KS - wie soll das gehen? Ich versteh unter Innenschnitten Ausschnitte im Werkstück.

BoschDoIt
Silbermitglied
Woody:
Bin ich die einzige, die nicht kapiert, worum es hier geht? emoticon.cry_smile.title

Wenn Schnitte auf der TKS nicht gerade werden, liegt es entweder am Anschlag oder dem Anwender. Und Innenschnitte mit der TKS oder KS - wie soll das gehen? Ich versteh unter Innenschnitten Ausschnitte im Werkstück.
Hey Hasi... emoticon.smilie_blumen.title
Hab ich das überlesen mit dem Innenschnitten ??? Wo steht das denn?