Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

wer von euch möchte eine Dekupiersäge von Bosch sehen?

lausbube68
Goldmitglied
Ich, als Fan von Dekupiersägen, würde mich sehr über eine gute, bezahlbare und Leistungsstarke Dekupiersäge von Bosch freuen...
Momentan säge ich mit zwei Sägen im unterem Preissektor. Die eine ist mittlerweile schon 20 Jahre alt und die andere hat jetzt 5 Monate auf dem Buckel emoticon.wink_smile.title . Wenn ich es so sagen darf, es ist in den 1,5 Jahren, in denen ich mit Dekupiersägen arbeite schon die vierte Maschine. Es war immer ein Garantiefall und ein Zufall, das die jetzige ja doch schon 5 Monate durchhält...
Womöglich gibt es Leidensgenossen, die den selben Wunsch äußern.
Momentan ist halt in Deutschland nur ein Hersteller Marktführer aber da spielt das preis-Leistungsverhältnis meinerseits eine große Rolle und mein Geldbeutel leider nicht mit.
Ich würde mich über rege Ressonanz sehr freuen.
MfG, euer Lausebub
67 ANTWORTEN 67

Maggy
Diamantmitglied
lausbube68:
Das werde ich mir merken emoticon.wink_smile.title
i hab noch net mal das Vergnügen gehabt eine Hegner zu testen...
I werd warscheinlich mit meiner Einhell glücklich bleiben emoticon.teeth_smile.title Was ironisch gemeint war !!!!!

Die Hegner kannst Du Dir dann zum direkten Vergleich bei mir ansehen. emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Ich denke generell, daß Bosch nicht in Richtung Dekupiersäge gehen wird. Ganz pauschal gesagt, geben die meisten (deutschen) Heimhandwerker für jede Art Werkzeug mehr Geld aus, als für eine Dekupiersäge. Es ist ein verhältnismäßig geringer Anteil an Personen, die hierfür von Beginn an ordentliches Geld hinlegen. Die meisten steigen - im Gegensatz zu ihrem anderen Werkzeug - erstmal in den unteren Preissegmenten ein. Warum? Weil man mit einer Dekupiersäge meist nur "schmückendes Heimwerken" fabriziert, also mehr in Richtung Deko und mit ihr kaum für andere Werkzeuge zuarbeiten kann. So gesehen ist für viele die Dekupiersäge mehr ein Luxuswerkzeug just for fun, während eine Kreissäge oder ein Hobel eben "nützliches" Werkzeug ist. In den USA ist das völig anders, da ist die Deku fast wie Volkssport und deutlich weiter verbreitet als hier. Ich denke, auch hier im Forum dürfte meine Überlegung großteils zutreffen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da gebe ich dir Recht Maggy. Denke auch, wenn es irgendwann mal eine Säge von Bosch geben wird, dann eher eine Bandsäge.
Bei mir kommt es auch immer öfter vor, dass ich anstatt die Sichsäge zu nehmen, mache ich den Schnitt an der Deku. Geht genauso schnell.

George1959
Silbermitglied
Auch wenn ich es nicht gern schreibe so befürchte ich auch das Maggy da recht haben wird. Ich verwende meine recht preiswerte Deku für die Fertigung von Mundstücke aus Kokosschalen für einige meiner Instrumente.
Ich habe mir viele Videos zum Thema Deku angesehen und es ist wahnsinn was manche Leute damit fabrizieren können.
Es ist wohl doch eher ein Nischenprodukt aber womöglich ändert sich das irgendwann.

lausbube68
Goldmitglied
Nur für Innenschnitte ist eine Bandsäge nicht zu gebrauchen! Und ich nehme, neben meiner kleinen Handkreissäge nur meine Dekupiersäge... Von daher ist es nicht nur zum Zwecke der Dekorationherstellung... Na gut, große Teile kann ich eh net mehr sägen

erichvilz
Bronzemitglied
lausbube68:
Nur für Innenschnitte ist eine Bandsäge nicht zu gebrauchen! Und ich nehme, neben meiner kleinen Handkreissäge nur meine Dekupiersäge... Von daher ist es nicht nur zum Zwecke der Dekorationherstellung... Na gut, große Teile kann ich eh net mehr sägen


Lausbube, es sei denn du hast eine Schweißeinrichtung an der Bandsäge, wo du nach dem einfädeln des offenen Sägeblattbandes ein Ende durch ´ne Bohrung im Werkstück steckst und anschließend mit dem andern Ende verschweißt und dann lossägen kannst!
Aber wer hat sowas schon, wie früher während meiner Berufstätigkeit als Feinmechaniker.
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
erichvilz:
... es sei denn du hast eine Schweißeinrichtung an der Bandsäge, wo du nach dem einfädeln des offenen Sägeblattbandes ein Ende durch ´ne Bohrung im Werkstück steckst und anschließend mit dem andern Ende verschweißt und dann lossägen kannst!


Stimmt Erich, die kenne ich aus meiner Lehre her auch noch emoticon.smilie_like.title

Maggy
Diamantmitglied
Also jedesmal das Band neu schweißen wäre für mich Laien nichts. da würde ich lieber einen sauberen Schnitt wie bei den Bandsägeboxen vorziehen.
Aber für echte Innenschnitte gab es bis jetzt eben die Deku. vielleicht ändert sich das ja mal in ferner Zukunft...........