Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

welche Handkreissäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

könnt ihr mir einen Tip für eine Handkreissäge geben?

Ich würde diese nur gelegentlich zum Sägen für Bretter oder Holzplatten nutzen.
Ich habe bisher eine 15 Jahre alte Tischkreissäge (Feinkost Albrecht) benutzt und noch eine Scheppart Kappsäge.
Die Handkreissäge wollte ich nehmen wenn die anderen nicht passen (im Garten oder Platte zu sperrig).
Vielleicht kommen später auch mehr Einsatzmöglichkeiten und eine Führungsschiene dazu.
Bei Amazon die Bosch PKS 55 A im Visier.
Ist vom Preis für meine Einsatzzwecke grenzwertig. Bosch grün soll nicht so gut sein heisst es immer in den Foren.
Höher werde ich nicht gehen.
Die Einhell TH CS 1200 habe ich noch gesehen. Ist nur leider sehr schwer.
Was ist mit den kleineren Einhell, Skil oder ähnlichen?

Gruss Jan
14 ANTWORTEN 14

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab eine Einhell RT-CS 190/1 . Die Säge an sich ist recht ok und kann ich auch weiter empfehlen. Was ich allerdings nicht weiter empfehlen kann ist die Führungsschiene. Die ist aus Kunststoff. Am Ende vom Holz kippt dir die Säge aufgrund der biegsamen Schiene zur Seite und schneidet dir eine Kerbe ins Holz. Neuerdings habe ich dieses Plastik auch schon bei den grünen Bosch Sägen gesehen. Die Sägen sind sicher ihr Geld wert, aber den Kunststoff- Schienen würde ich nicht vertrauen, auch wenn Bosch draufsteht.

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab auch die PKS 55 A und bin damit sehr zufrieden,etwas mehr schnittiefe könnt sie haben,aber dann wär sie halt eine PKS66 oder so,und unhandlicher. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe mir jetzt eine Tauchsäge mit 1400 mm Schiene geholt:

Woodster Divar 55 , baugleich Scheppach CS 55.

Ich denke die ist ideal für mich.

Grüne Serie:
nur von anderen in Foren gehört, das die grünen nicht die haltbarsten sind.
Selber habe ich 2 Bohrmaschienen der grünen Serie. 1 ok, bei der Anderen geht der Schlagbohrer nicht mehr abzustellen. Beide selten gebraucht.
Neu habe ich den blauen Bosch Akkuschrauber 14,4 V professionel. Noch keine Aussage über Langzeitergebnis möglich.

Gruss Jan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Woodster wollte ich mir auch erst holen, auf jedenfall brauchst du ein besseres Sägeblatt wenn du damit Schränke bauen möchtest, wurde mir bei mehreren Baumärkten geraten.
Ich hatte sie einige mal in der Hand, aber ich habe dann doch lieber länger gespart und mir eine andere gekauft.
Wünsche dir viel Spaß mit der Säge und hoffe du berichtest hier, die Säge an sich soll sehr gut sein wenn man das Preis/Leistung Verhältnis sieht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor etwas mehr als 20 Jahren hab ich mich in einer ähnlichen Situation für ne Festo-Tauchsäge auf Schiene entschieden, und die Entscheidung nie bereut. Vor einem Jahr hab ich erstmals ein Ersatzteil gebraucht, ein Kunststoffteil für die Neigungsführung. War sofort lieferbar und hat keine drei Euro gekostet (gleich alle, nicht nur das kaputte). Bosch scheint da nach- oder sogar vorbeiziehen zu wollen, jedenfalls riecht MyBosch etwas danach. Nur schlecht, dass da zwischen grün und blau unterschieden wird, ich hab nur eine grüne Bosch.