Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was kann man an einer TKS schon viel falschmachen?

Holzpaul
Goldmitglied
Eigentlich ist es schon ungewöhnlich das es für die Tischkreissäge, die doch in einer Werkstatt eine der meistbenutzten stationären Maschinen ist, so gut wie keine guten Anleitungen gibt. Mal schnell ein Brett absägen oder eine Leiste herstellen, was kann man da schon falsch machen? Das ist die Meinung „leichtsinniger Anwender“ die oftmals aus Unwissenheit doch so einiges falsch machen und sich wundern das auch die Qualität des Sägeergebnisses darunter leidet. „Manchmal“ werden auch Sicherheitsvorrichtungen entfernt und wieder vergessen rückzubauen. Es klappt auch ganz gut ohne und das über Jahre. Doch irgendwann wird es passieren und ich kann nur hoffen das man dann nur mit dem Schrecken davonkommt. Selbst bei Berücksichtigung der Sicherheit besteht immer noch ein Restrisiko. So nun genug der Worte aufgrund einiger Anfragen möchte ich in diesem Video zeigen wie man mit der Standartausrüstung einer TKS zu guten und sicheren Ergebnissen kommt. Ich werde hier gleich mal ans Eingemachte gehen und etwas zeigen das sehr, sehr oft einfach falsch gemacht wird. Viel Spaß beim Ansehen und ich bin auf Euer Feedback gespannt.






LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt
45 ANTWORTEN 45

Holzpaul
Goldmitglied
@all
Ich bin überzeugt das doch einige hier so denken wie Woody und das schon viele Jahre so praktizieren und ich werde sie auch nicht davon abhalten können.

@alle Einsteiger und Sicherheitsbewussten
Eine Sägehaube auch wenn sie nicht an einer Absaugung angeschlossen ist verhindert zumindest die Späne die in Richtung Gesicht geschleudert werden. Das Wichtigste dabei ist aber das sie auch ein Hineingreifen von oben in das Sägeblatt verhindert was auch beim Abrutschen mit einem Schiebestock denkbar wäre. Die Sicht auf ein Sägeblatt beim Anschnitt ist normalerweise von vorne möglich, wer jedoch eine volle Sicht wünscht sollte sich eine durchsichtige Sägehaube besorgen. Das ist meine Meinung dazu und zu dieser stehe ich.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt.

ferdi_007
Goldmitglied
Ich bin schon länger an der TKS tätig und habe das Meiste offensichtlich richtig gemacht. Wichtig und gut finde ich solche Beiträge immer wieder und die von mir nicht berücksichtigten Tipps werde ich anwenden. Ich habe schon viele schwerwiegende Arbeitsunfälle gesehen, jedoch nur die ganz schweren. Ein verlorener Finger reicht nicht um von mir betreut zu werden, deshalb habe ich keine Erfahrung mit vermeintlich kleinen Unfällen, die jedoch für die Betroffenen erhebliche Folgen haben. (Siehe die vorgestellten Fälle im Link)
Ich persönlich finde Verlinkungen zur BG o.Ä. äußerst nützlich, vor Allem für die, die sonst nicht an solches Infomaterial herankommen, da sie nicht aus der Branche kommen. Zumal im Netz ne Menge Unfug und viel gefährliches Halbwissen gepaart mit außerordentlichem Ego herumgeistert.
Bitte mehr davon. Danke.

gschafft
Platinmitglied
Ich hatte mal die PTS 10, aber die war mir zu groß. Nun möchte ich mir gerne eine kleine(re) TKS kaufen. Auch bei kleineren TKS´en muss vieles beachtet werden, evtl. sogar noch mehr.

Mir helfen solche Videoinfos sehr viel und ich bin froh, dass wir jemanden im Forum haben der uns allen das anbieten kann emoticon.smilie_like.title

BurSch
Grünschnabel
Hallo Holzpaul,

danke für das informative Video! Kannst du bitte noch den Link zu dem erwähnten Dokument hier reinstellen? Vielen Dank!

EDIT: Habs übersehen. Hat sich erledigt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Top! Auch wenn ich schon sehr viel Erfahrung mit vielen Maschinen habe ich lerne immer wieder dazu. Es bringt schon was einfach mal reinzuschauen um sein Wissen aufzufrischen und oft ändern sich die Empfehlungen auch. Ich lese doch immer wieder was was ich vielleicht noch nicht wusste. Weiter so Holzpaul!

Flexxer
Grünschnabel
Prima Video
Das meiste habe ich aus Respekt vor der Säge, und durch Zufall wohl richtig gemacht. Das der Parallelanschlag beim Leistenschneiden soweit zurück geschoben werden soll, ist mir bisher nicht bekannt gewesen.

Gruß, Karsten

Janinez
Diamantmitglied
Vielen Dank, ich kann nur dazulernen............................................................

Maggy
Diamantmitglied
Wieder ein tolles Vidoe, daß daran erinnert, daß die meisten Fehler passieren, weil man zu lässig mit den Maschinen umgeht und denkt man beherrscht sie. Dann kommt die Unaufmerksamkeit dazu.........

Uwe52
Grünschnabel
topp Video
sehr gut erklährt
hatt mir gut gefallen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Holzpaul:
Sicherheitshalber ist hier nocheinmal der Link zu diesem Begleitheft der BG.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt


Brauche ich auch emoticon.smilie_like.title