Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum gibts es keine Hand-Tauchkreissäge von BOSCH (grün)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich demnächst für den längszuschnitt von Holzpaneelen (260 cm) lang eine gute und geeignete Säge bräuchte, habe ich mich hier und da nach Handtauchkreissägen umgeschaut.
Ich hab zwar eine Handkreissäge (Billig-Baumarkt Produkt) jedoch ist dies eine Handkreissäge, Führungsschiene nicht vorhanden da ich die Handkreissäge aus dem Nachlass des Großvaters meiner Frau bekommen habe und diese Bj. 1998 ist 🙂

Und bevor ich unnötig Geld für eie Führungsschiene ausgebe und ich von der Funktion von Hand-Tauchkreissägen total begeister bin, bin ich zwar auf diverse Hersteller gestoßen jedoch packt mich da nicht gerade die Qualität der Maschinen.

Billig und günstig ok, aber es soll ja doch auch alles bissl Hand und Fuss haben.
Deshalb frage ich mich warum es noc keine Hand-Tauchkreissäge von Bosch gibt!?!
26 ANTWORTEN 26

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Markus_H:
Hallo faulerhund,

welche fehlenden Sicherheitseinrichtungen sind denn gemeint? Gerne würde wir von Dir weitere Informationen dazu bekommen.

Markus_H



Z.b werden Blaue Winkelschleifer mit Funktionen wie "Wiederanlaufschutz und KickbackStop" ausgestattet. Wenn ich den Heimwerker mit dem Profi vergleiche, dann gehe ich davon aus, dass der Profi weiß, wie er sein Gerät zu bedienen hat, ohne das sein Winkelschleifer verkantet. Bei einem reinen Hobbyheimwerker, bin ich mir da nicht so sicher. So eine Schutz-Funktion, müsste also meiner Ansicht nach eher in einem Hobbygerät Platz finden, als in einem Profigerät. Woran liegt es, dass einem Profi diese Schutzfunktion angeboten wird, während man im Hobbybereich darauf verzichtet?

Hulabaloo
Alter Hase
Ich hab auch erst letztens mir eine kleine vorrichtung gebastelt, mit der ich längs und Querschnitte mit der Handkreissäge machen konnte. Einfach ne Grundplatte mit rechtwinkligem Anschlag...fertig war die Laube und es hat zufriedenstellend funktioniert.

Markus_H
Silbermitglied
Hallo faulerhund,

ob die Verwender von Profi-Geräten immer wissen wie sie die Geräte zu bedienen haben lasse ich dahin gestellt.

Seit 1.12.2009 gibt es eine neue Richtlinie, die besagt, dass alle Winkelschleifer mit Scheibendurchmesser > 155 mm mit Totmann-Schalter ODER Wiederanlaufschutz ausgestattet sein müssen.
Wir haben bei unseren grünen Winkelschleifer mit 230er Scheibendurchmesser diese Vorschrift übernommen.
Der Tri-Controll-Schalter hat folgende Funktionsweise:
1. Stellung
In der Aus-Stellung ist der Schalter so verriegelt, dass ein unbeabsichtigtes Einschalten durch den Druck der Hand oder durch das ungewollte Berühren der Schalttaste beim Auflegen keinesfalls zum Einschalten des Werkzeuges führen kann.
Die durch die Hand umschlossene Schalttaste muss erst durch einen Druck in Maschinenrichtung entriegelt werden, um den Einschaltvorgang freizugeben.
2. Stellung
Der entriegelte Schalter kann nunmehr eingeschaltet werden, die Taste wird durch den Bedienenden in der Betriebsstellung gehalten - Totmann-Schalterfunktion.
3. Stellung
Bei Dauerbetrieb kann der Schalter in dieser Einstellung verriegelt werden, wobei ein kurzes Antippen der Schalttaste genügt, und der Schalter wird selbsttätig in die Aus-Stellung zurückgeführt.
Da es keinen 100%igen Schutz gegen auftretende Risiken geben kann, mussen vom Anwender alle Masnahmen des persönlichen Schutzes getroffen werden, um die Risiken zu reduzieren. Dazu zahlen eine ausreichende Schutzkleidung, aber auch die Kenntnis, wie ein sicherer Arbeitsablauf zu bewerkstelligen ist.
Der Hersteller hat hier nur noch bedingt Einfluss auf den Anwender. Er kann aber durch die Weitergabe von sicherheitsrelevanten Informationen mit Hilfe von Betriebsanleitungen, Seminaren oder Broschüren den Bediener eines Elektrowerkzeugs fur mogliche Gefahren sensibilisieren
Gewerbliche Handwerker unterliegen den Vorschriften der BG. Diese Vorschriften werden entsprechend von diesen Institutionen auch überprüft. Beim Heimwerker überprüft niemand wie er seine Werkzeuge bedient. Zweckentfremdung ist hier immer wieder festzustellen, was nicht selten schwere körperliche Schädigungen für den Anwender aber auch für die Umwelt nach sich zieht. So werden z.B. Spaltkeile an Kreissägen entfernt, auf 125er Winkelschleifer werden 180er Scheiben montiert und die Schutzhaube gänzlich entfernt.
Ich habe täglich mit solchen Anwendungen zu tun.

Markus_H

holwerker
Alter Hase
Spaltkeile an Kreissägen (handkreissägen) sind definitiv nicht mehr vorgeschrieben

Markus_H
Silbermitglied
Hallo holwerker,

ist ein Spaltkeil montiert an Hand-oder Tischkreissäge darf er nicht entfernt werden. Es gibt durchaus Hersteller die noch Handkreissägen mit Spaltkeil herstellen auch wenn es keine Vorschrift mehr dafür gibt.

Markus_H

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Markus_H,

Danke für die Infos wo der Totmannschalter Anwendung findet und wo nicht. Das man die genannten Funktionen erst bei einer Großen Maschine vorfindet, wusste ich nicht.

Das der Hersteller nur wenig Einfluss auf den Anwender hat, kann ich aber so nicht stehen lassen. Wenn man Grüne Geräte als "Heimwerker-Geräte" deklariert, dann sollte sich der Hersteller in der Pflicht sehen, eventuelle Verletzungsrisiken so niedrig wie möglich zuhalten. Bei meiner Oberfräse habe ich z.b. nicht schlecht gestaunt, als ich den Gasknopf feststellen wollte, und dieser nicht einrastete. Erst dachte ich, dass das Gerät Defekt sei und habe dann Erkundigungen eingeholt. Man teilte mir dann mit, dass es sich dabei um ein "Sicherheitsfeature" handelt, welches den Hobbyanwender davor schützen soll, ein laufendes Gerät abzustellen. Seltsam. Hier traut man einem Anwender genug Unwissenheit/ Fahrlässigkeit zu, während man bei einer großen, schweren HKS davon ausgeht, dass der Anweder die Unterschiede zwischen Längs- und Querschnitt kennt und entsprechende Vorsicht beim Arbeiten mit einer HKS walten lässt und spart sich den Spaltkeil gleich ganz.

Sicherheitsfeatures wie Spaltkeil, Motorbremse, Softstart, Überhitzungsschutz u.ä. sind für mich als Hobbyheimwerker ein absolutes muss!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
faulerhund:
Hallo Markus_H,

Danke für die Infos wo der Totmannschalter Anwendung findet und wo nicht. Das man die genannten Funktionen erst bei einer Großen Maschine vorfindet, wusste ich nicht.

Das der Hersteller nur wenig Einfluss auf den Anwender hat, kann ich aber so nicht stehen lassen. Wenn man Grüne Geräte als "Heimwerker-Geräte" deklariert, dann sollte sich der Hersteller in der Pflicht sehen, eventuelle Verletzungsrisiken so niedrig wie möglich zuhalten. Bei meiner Oberfräse habe ich z.b. nicht schlecht gestaunt, als ich den Gasknopf feststellen wollte, und dieser nicht einrastete. Erst dachte ich, dass das Gerät Defekt sei und habe dann Erkundigungen eingeholt. Man teilte mir dann mit, dass es sich dabei um ein "Sicherheitsfeature" handelt, welches den Hobbyanwender davor schützen soll, ein laufendes Gerät abzustellen. Seltsam. Hier traut man einem Anwender genug Unwissenheit/ Fahrlässigkeit zu, während man bei einer großen, schweren HKS davon ausgeht, dass der Anweder die Unterschiede zwischen Längs- und Querschnitt kennt und entsprechende Vorsicht beim Arbeiten mit einer HKS walten lässt und spart sich den Spaltkeil gleich ganz.

Sicherheitsfeatures wie Spaltkeil, Motorbremse, Softstart, Überhitzungsschutz u.ä. sind für mich als Hobbyheimwerker ein absolutes muss!


Da muss ich mich ehrlich gesagt der Aussage von@faulerhund anschließen.
Da wurde wohl so bissl an den falschen Ecken gespart, gerade was die Sicherheit des kleinen nicht so unbedeutenden Heimerkers angeht!

Ich muss nun mal kurz vom eigentlichen Thema abweichen und die 1-2-do bzw. Bosch Mods mal auf die PST 700 PE und PST 7300 PE ansprechen.

In Bezug auf das SDS Sytem der PST 700 PE sehr umstänldicher Sägeblattauswurf und nicht gerade ungefährlich, da man wenn man nicht aufpasst sich ganz schön die Finger verbrennen kann bei diesem Auswurf Bild 1

Und in Realtion mit der PST 7300 PE von der nur eine begrenzte Stückzahl produziert bzw. verkauft (zu Verfügung gestellt wurde) mit dem meiner Meinung nach und auch Meinung sehr vieler Kunden aus dem Baumarkt bei dem ich arbeite, besseren SDS System (wie bei der PST 900 PE) siehe Bild 2

Warum macht Ihr uns die Nase so lang, so dass man im nachhinein feststellen muss das es die besagte 7300 er nur in begrenzter Stückzahl gibt/gab (lt. Aussage eines Baumarktkollegen der E-Werkzeuge)
Das würde ich gern mal gewusst haben emoticon.teeth_smile.title
Zudem war die 7300er im Gegensatz zur 700er nicht wesentlich teurer!
Gerade da die Spannung beim SDS der 700er mekner Meinung nach extrem ist un einem danach schon leicht die Finger Wehtun!

Warum kompliziert wenns auch einfach geht!?! Natürlich könnte man jetzt einfach mal sagen "Ja dann kauf ich mir eben die PST 900 PE" aber ne, so einfach werd ichs euch nicht machen emoticon.shades_smile.title
15824.attach
15825.attach