Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge PTS 10 haut die Sicherung raus!

Barkeeper2
Grünschnabel
Hallo erstmal an Alle.
Ich bin der neue hier und heiße Tino, bin 48 und komme aus HH.
So mein Problem, Die PTS 10 haut mir im Keller immer die Sicherung raus. bin mir sicher das 20 Ampere genug sein sollten.
Der An/Aus Knopf sowie das Softstartmodul sind NEU.

Was kann es sein, woran kann es liegen das mir die Sicherung immer wieder rausfliegt.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen.
27 ANTWORTEN 27

ascii4711
Alter Hase
Wir verstehen uns 😉

Hazett
Silbermitglied
bei 20 Amp, fällt die Sicherung ?.... vermute mal, Du hast noch alte Sicherungskästen.. mit den runden Dingern ( auch ohne F I.. usw ? )
deshalb mal ne Verlängerung und die Säge... dann zum Nachbarn rüber und anschließen... normal muss da die 16 Amp. Sicherung locker halten !
fällt dieselbe auch beim Nachbarn... ist u.Umständen ein TOTAL-Fehler beim Umtausch der Softsteuerung passiert !
fällt die Sicherung beim Nachbarn nicht, ist in Deinem Keller vom E-Fachmann eine General-Überholung notwendig... !
Gruss...

Barkeeper2
Grünschnabel
Moin,
hab die Säge mal in meiner Wohnung ausprobiert und selbst da fliegt die Sicherung raus.
Habe Schalter und Softstartmodul Original wieder angeschlossen.


Könnte der Fehler vielleicht bei dem Kondensator liegen

ascii4711
Alter Hase
Wenn der kleine Entstörkondensator der Übeltäter wäre, dann sähe er dementsprechend kaputt aus wenn der mal so eben 16/20A kurzschließt. Irgendwas beim Umbau/Rückbau falsch angeschlossen?

JoergC
Diamantmitglied
Sagen wir mal so. Eigentlich ist schon mal besser, wenn an der Säge was faul ist, und nicht an der Hausinstallation.

Das Problem an der Säge sollte behebbar sein.

Wieso hattest Du Softstart und Schalter eigentlich ausgetauscht?

Barkeeper2
Grünschnabel
Moin,
ich habe die Säge gebraucht gekauft mit dem Hinweis das die Kaputt ist.
Meine Vermutung war dann eben das der Schalter und oder das Softstartmodul schuld sind und habe die dann eben neu eingebaut.
Habe jedes Kabel makiert wo es verbunden bzw gesteckt war.
Ich kann leider nich sagen ob der Vorbesitzer da schon rumgeschraubt hat und eventuell was falsch verkabelt hat.

Rookie
Silbermitglied
Das ist natürlich blöd.
Dann kannst Du sie entweder einschicken oder mal einem Elektriker zeigen. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, bzw es überhaupt rentabel ist.

JoergC
Diamantmitglied
Interessant ist , dass die Säge erst mal anläuft. D.h. der Motor an sich scheint prinzipiell zu gehen. Aber irgendwo fließt zu viel Strom.

Aber wenn Du selbst nicht die große Ahnung hast, dann wäre tatsächlich der Rat eines Fachmanns, der die Säge mal in Augenschein nimmt, sinnvoll.

So viel ist in der Säge ja elektrisch nicht drin. Das sollte eigentlich auffindbar sein.

anmaro69
Goldmitglied
Kann es auch sein, dass die von innen ziemlich mit Staub zusitzt? Ich hatte nämlich gerade eben das gleiche Problem, nur dass sich dabei die TKS nicht mehr anschalten ließ und nicht der FI rausgeflogen ist.

Bei mir saß das Absaugrohr ziemlich dicht und auch der An/Aus Taster. Beides habe ich mit Druckluft und Staubsauger von dem ganzen Staub saubergemacht und nun läuft sie wieder.

1. die Abdeckung von dem Sägeblatt abschrauben

61164.attach

2. Absaugschlauch freimachen

61166.attach61167.attach

61165.attach

3. den An/Aus Taster abschrauben aus den Staub heraus machen

61168.attach61169.attach

4. den Staub vor dem Ventilator vom Motor wegmachen

61170.attach

Barkeeper2
Grünschnabel
Moin,
habe die Säge am Freitag zu einer Firma gebracht, mal gucken was die herrausfinden.

Nein, die Säge hab ich vorher komplett sauber gemacht!