Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge, Finger / Handschutz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin, eben durch zufall was extrem geiles gefunden, dass ich euch nicht vorenthalten möchte...

Ich Persönlich finde sowas klasse, und hoffe auf Serienreife...

Aber schon krass, was eine Wucht so eine Tischkreissäge hat....

Habs eben auf YouTube gefunden...

Sägen ohne Finger ab oder gar Hand... Bin mir sicher das man so einiges an UNNÖTIGEN Unfällen erspart bliebe!


[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=eiYoBbEZwlk&NR=1"][/VIDEO]

Ohne SawStop
38 ANTWORTEN 38

Mopsente
Goldmitglied
Apfelkrapfen:
Wenn ich sehe, wie Nahe seine Finger zu Anfang des Videos am Sägeblatt vorbeiwandern, dann wundere ich mich, dass er noch alle Finger hat. *Kopfschüttel*

Es mussten halt viele Bockwürstchen ihr Leben lassen 😉

Bine
Diamantmitglied
Ich bin absolut begeistert , obwohl es mir schwer fiel den Test mit dem richtigen Finger an zu schauen emoticon.embaressed_smile.title
Sowas sollte wirklich in Serie gehen . emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title

debabba
Goldmitglied
ich fand es hoch interessant, wieviel Kraft sich während des "Stoppvorgangs" entlädt!
Weiss zwar nicht aus welchem Material der Stopphebel ist, (sieht nach Alu aus), aber der
Knick am oberen Teil des Hebels ist deutlich zu sehen.

Auf jeden Fall eine tolle Erfindung, wäre doch auch etwas für Bosch, oder?

Bullweih
Bronzemitglied
Tolle Demonstration... mir fehlen die Worte.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe immer noch nicht verstanden, mit welchem Sensor der Finger erkannt wird.
Funktioniert der Schutz auch, wenn die Hand von oben auf das Sägeblatt fällt?

Ein Bekannter von mir verletzte sich erst kürzlich auf der Baustelle sehr schwer beim Sägen von Styropor. Das wehte nach oben, und beim Abfangen waren plötzlich die Finger im Blatt.

Persönlich brauche ich so eine Maschine nicht, ich benutze einen Schiebestock. In der Lehre haben wir gelernt, daß das wichtigste Werkzeug des Menschen seine Finger sind, und die gilt es zu schützen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Ich habe immer noch nicht verstanden, mit welchem Sensor der Finger erkannt wird.
Funktioniert der Schutz auch, wenn die Hand von oben auf das Sägeblatt fällt?


Vermutlich wird die Änderung des Ableitstroms gegen Erde und/oder die Änderung der Kapazität des Sägeblatts ausgewertet. Interessant wäre, wie hier zwischen Kontakt mit einem sehr feuchten Stück Holz und Kontakt mit einem Finger unterschieden wird...

Bine
Diamantmitglied
Electrodummy:
Ich habe immer noch nicht verstanden, mit welchem Sensor der Finger erkannt wird.
Funktioniert der Schutz auch, wenn die Hand von oben auf das Sägeblatt fällt?


Das würde ich auch zu gerne wissen . Ich habe schon nach einen Sensor gesucht aber nix gefunden .
Finde es auch ziemlich verwirrend das gerade in Amiland so ein System Pflicht ist , kann man dort doch Häusle bauen wie man will , da gibbet keine Vorschiften und Gesetze emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied

  • ich finde das super, es ist nur schade, daß solche Erfindungen nicht überall serienmäßig mit eingebaut werden

dausien
Silbermitglied
MJGraf:
Vermutlich wird die Änderung des Ableitstroms gegen Erde und/oder die Änderung der Kapazität des Sägeblatts ausgewertet. Interessant wäre, wie hier zwischen Kontakt mit einem sehr feuchten Stück Holz und Kontakt mit einem Finger unterschieden wird...


So ist es vermutlich. ähnlich wie bei einer Touchbedienung.

Und wenn man sehr feuchtes Holz sägt löst das Gerät ebenfalls aus - das wird dann teuer!

Aber man sollte eh nur trockenes Material verarbeiten.