Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung PTS 10 optimiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier im Forum über die Sammelbestellung einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte bzw. den Schiebeschlitten meiner PTS 10 bekommen konnte wollte ich auch mal meine Lösung der optimierten Staubabsaugung vorstellen.

Mit einem Y-Adapter habe ich einen kleinen Schlauch mit 33mm Außendurchmesser in Richtung Sägeblatt geführt um dort geziehlter den Staub anzusaugen. Das Y-Stück und die Klammer um den Schlauch aufzuspreizen habe ich mittels 3D Druck erstellt. Wenn jemanden an meiner Lösung interesse hat kann sich gerne hier oder bei direkt bei mir melden.


51885.attach51886.attach51887.attach
51888.attach





Viele Grüße
Michael



28 ANTWORTEN 28

Ottomar
Goldmitglied
Ich wundere mich, dass für die KZS bis dato noch nichts Ähnliches an Vorschlägen entwickelt wurde.

Ich lese und höre nur immer wieder von den Ferkeleien, aber von etwas Hilfreichem dagegen eher nichts. Oder irre ich mich?

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Hängt denke ich damit zusammen, dass eine Einhausung (als Voraussetzung für effektive Absaugung die Zugfunktion der KZS weitestgehend außer Funktion setzt.
Ich hab bei meiner mal ein bisschen gespielt - wirklich Sinnvolles ist dabei leider bis dato nicht rausgekommen.
Aber ich geb nicht auf!
emoticon.regular_smile.title

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Ich wundere mich, dass für die KZS bis dato noch nichts Ähnliches an Vorschlägen entwickelt wurde.

Ich lese und höre nur immer wieder von den Ferkeleien, aber von etwas Hilfreichem dagegen eher nichts. Oder irre ich mich?


Wenn das nicht schon ab Werk passt dann hilft eigentlich nur ein großer Kasten um die ganze Kiste rum aber dann braucht man enorm Platz dafür. Das ist dann schon fast ein extra Kleinzimmer für die KZS. Als gebranntes Kind kann ich nur empfehlen die Dinger vorher genau zu testen und dann nur die Marken zu kaufen die ein paar Gramm Hirn in die Absaugung investiert haben. Meines Wissens (Erfahrung) nach sind das derzeit 3 Marken und Keine in der preiswerten Klasse. Wie man aber an Meiner sieht ist teuer nicht gleich gute Absaugung.
Nach 1,8m in 22mm OSB und ein paar Dachlatten und das MIT Absaugung (in die aber praktisch nichts rein geht)! Am Boden und im ganzen Zimmer ist noch wesentlich mehr verteilt gewesen.
51644.attach

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Bei der KZS ist eine effektive Staubabsaugung sogut wie unmöglich. Bauartbedingt. Selbst eine vom Nobelhersteller mit F saut noch dermaßen rum, dass ich mich damals für ne günstige Einhell entschieden habe. Die läuft auch heute noch... PS: die gezeigte Bosch würde ich nichtmal zu den 3 genannten Marken zählen...

Patrick8399
Alter Hase
Bei meiner Makita LS 1018 hab ich den Trichter mit PVC Folie und Klebeband vergrößert, sieht scheisse aus, bringt aber eine enorme Verbesserung.
Demnächst bau ich noch nen Staubschild dahinter der mit der Zugfunktion "mitgeht", dann dürfte die Sache recht sauber sein...

kjs
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Bei der KZS ist eine effektive Staubabsaugung sogut wie unmöglich. Bauartbedingt. Selbst eine vom Nobelhersteller mit F saut noch dermaßen rum, dass ich mich damals für ne günstige Einhell entschieden habe. Die läuft auch heute noch... PS: die gezeigte Bosch würde ich nichtmal zu den 3 genannten Marken zählen...


Im Vergleich zur Bosch gleich welches Modell ist die Festool ein echter Saubermann. Die beiden anderen Marken sind DeWalt und Milwaukee aber bei denen gibt es auch noch Unterschiede zwischen den Modellen.

@Patrick8399 : da bin ich schon lange durch und das hilft bei der Bosch leider fast Null. Was etwas hilft ist so ein grobes Blatt zu nehmen wie Du drin hast aber da werden mir oft die Schnitte zu unsauber. Die groben Zähne nehmen aber wesentlich besser den Dreck mit hoch in die Absaugung.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
kjs, aktuelle Festool Modelle kann ich nicht beurteilen, damals war sie mir auch einfach zu teuer.
Patrick, steht unmittelbar hinter der Säge ein Auto? Ich hoffe das fährste raus, bevor die Säge zum Einsatz kommt 🙂

kjs
Diamantmitglied
Da die KZS meine meistgenutzte Säge ist beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit der Staubproblematik. Bin zwar noch nicht ganz so weit daß ich neu kaufe getreu dem Motto "auch wer teuer kauft kann gezwungen sein 2 Mal zu kaufen" aber irgend wann wird es wohl so weit sein daß ich 800+€ ausgebe um nicht mehr dauernd putzen zu müssen.

Patrick8399
Alter Hase
Ja, meine Frau parkt immer ihr Auto in meiner Werkstatt. emoticon.teeth_smile.title evil_smile:
Sie will einfach nicht einsehen, dass das Ding nicht in die Garage gehört emoticon.cry_smile.title