Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung PTS 10 optimiert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

nachdem ich hier im Forum über die Sammelbestellung einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte bzw. den Schiebeschlitten meiner PTS 10 bekommen konnte wollte ich auch mal meine Lösung der optimierten Staubabsaugung vorstellen.

Mit einem Y-Adapter habe ich einen kleinen Schlauch mit 33mm Außendurchmesser in Richtung Sägeblatt geführt um dort geziehlter den Staub anzusaugen. Das Y-Stück und die Klammer um den Schlauch aufzuspreizen habe ich mittels 3D Druck erstellt. Wenn jemanden an meiner Lösung interesse hat kann sich gerne hier oder bei direkt bei mir melden.


51885.attach51886.attach51887.attach
51888.attach





Viele Grüße
Michael



28 ANTWORTEN 28

Kartoffelheld
Silbermitglied
Also ich sauge wie du direkt am Sägeblatteintritt ab, unter dem Sägeblatt dafür gar nicht mehr. Das fällt alles nach unten in die Kiste. Aber ich habe ja noch von oben eine Absaugung in der Spanhaube - jedoch von vorne - im Gegensatz zu Conan und Kaosqlco finde ich das Ergebnis jedoch wirklich super! In meinen Projekten siehst du was ich mir ausgedacht habe. Ich kann es nur empfehlen.
Dazu noch alles rundherum zwischen Tisch und Gerät noch mit selbstgemachten Sugru zugeklebt und vorne an der Verstellung von Höhe und Winkel noch die Bürstendichtung dran. Ich muss wirklich sagen, dass ich dadurch deutliche Verbesserungen habe. Am Ende ist es aber das Zusammenspiel aller Komponenten und Ideen.

Nur mit dem Schiebetisch fällt die Spanhaube eigentlich weg - da hab ich mir aber was ausgedacht, nämlich dass die am Ende selber nach oben geht. Dafür hab ich einfach ein Stück Plexiglas zugesägt. Dadurch saugt sie eben anfangs ab, am Ende dann aber nicht mehr wenn sie oben ist. Bei langen Teilen hat das schon seine Vorteile Dadurch dass die Spanhaube bei mir eine Flügelschraube hat (die Stifte am Spaltkeil habe ich absägt), ist sie schnell ab und wieder dran. Kein Vergleich zum "Auslieferungszustand".

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe Absaugung von oben mit einer 08/15-Haube und einer von der GTS probiert. Bei beiden war das Ergebnis bescheiden. Bei beiden sitzt der Absaug-Stutzen aber hinten beim Spaltkeil, deshalb werde ich es auch nochmal mit der Absaugung von vorn probieren. Scheint ja zu funktionieren.
Dein Plexiglas-Abweiser sieht auch interessant aus. Ggf. werde ich mir selbst eine Haube aus Plexiglas und 3D-Druckteilen bauen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hasse euch alle dafür, dass ihr immer alles drucken könnt...... emoticon.tounge_smile.title Ach wie gerne würde ich mich euch anschließen, aber ich lese erstmal eifrig mit was ihr so alles zaubert! Ein paar Euro muss man ja schon investieren für was gescheites.

kjs
Diamantmitglied
@Kartoffelheld : Vieles kann man auch ohne 3D Drucker bauen. Vielleicht nicht ganz so elegant aber genauso funktionstüchtig. In der Werkstatt muß es ja nicht unbedingt einen Designerpreis gewinnen.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ja, da hast du wohl recht kjs! Und vor allem wäre ich erstmal Ewigkeiten damit beschäftigt mich in die Software einzuarbeiten. 😉 Da bin ich wahrscheinlich gerade schneller, wenn eben auch nicht ganz so schick.

kaosqlco
Diamantmitglied
3D-Druck kann helfen Probleme zu lösen, es gibt aber immer Alternativen, die herkömmlich wahrscheinlich auch schneller herzustellen sind. Ein Vorteil vom Druck ist die Reproduzierbarkeit und daß man schnell was am Modell ändern kann und es dann eben nochmal ausdruckt.

Rainerle
Diamantmitglied
Was ich bestätigen kann, ist das Zusammenspiel von Absaugung, Spänekiste, Klebeband und Bürsten. Der meiste Dreck wird aus dem Gehäuse geblasen. Also dichtet Eure Maschinen erst mal ordentlich ab. Seit meiner Abdichtung bleibt meine Frisur und Kleidung Sägemehlfrei. Was auf den Boden fällt, ist hingegen rasch weggesaugt. Der Feinstaub wird in der Maschine bereits abgesaugt und seither bin ich zufrieden.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich hatte die PTS bisher nur vorn abgedichtet. ... Und nach jedem Sägen war trotzdem alles eingesaut, auch vor der Säge.
Ich versenke gerade die TKS im MFT und werde sie hier komplett einhausen, unten einen Spänetrichter anbauen und versuchen, auch die Absaugung zu verbessern.

Ottomar
Goldmitglied
@Rainerle

Absolut korrekt, was Du schreibst. Ich habe mittlerweile auch das gesamte Maßnahmensortiment ergriffen - und es ist phänomenal, wie sich das Sägemehl dadurch eindämmen lässt.
Einzig mit dem Verschluss der frontseitigen Öffnungen bin ich noch nicht ganz glücklich. Auf Dauer ist das Abkleben keine Lösung, sei es mit Klebeband oder Sugru. Es ist dann zwar alles dicht, aber bei jedem Umstellen der Tischneigung geht es wieder von vorne los.

Die "wartungsfreien" Bürsten ließen dagegen zu viel durch - man wird ja immer anspruchsvoller.

Unterm Strich: Am besten alles Mögliche zwecks Abdichtung machen und sich damit arrangieren, dass der Boden am Ende halt dennoch ein klitzekleines Bisschen eingepudert wird.

Man kann natürlich auch die Brille absetzen ...

kjs
Diamantmitglied
Mein Chinaböller war genauso undicht aber die gleichen Maßnahmen haben geholfen. Absaugung ist jetzt nur noch von einem Kasten unter der Säge und bei Bedarf von oben zusätzlich. Es geht zwar noch was daneben aber wenn ich nur mal schnell eine Dachlatte auf der KZS absäge ist mehr im Raum verteilt als nachi 1h sägen auf der TKS.