Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubabsaugung bei der PST 900 PEL

BurSch
Grünschnabel
Moin zusammen,

irgendwie bekomme ich es mit der Stichsäge nicht gebacken, den Staub (Späne) korrekt abzusaugen.

Es hängt als Sauger der Bosch PAS 12-27 F und der entsprechend passende Verbindungsschlauch dran. An der Stichsäge selbst ist die "Blasen"-Funktion ausgeschaltet und auch das Plexiglas vorn am Sägeblatt montiert - also alles so gemacht, wie es in der Anleitung geschrieben steht. Trotzdem sehe ich vor lauter Späne beim Sägen überhaupt nix.

Der Staubsauger läuft (und saugt auch), aber ich habe das Gefühl, die Säge gibt nix von dem guten Zeug ab.

Was läuft denn da falsch? emoticon.confused.title
13 ANTWORTEN 13

12Schraubendreher
Bronzemitglied
Hallo, also ich habe genau dieselbe Stichsäge - und sehe auch nix. ABER - säge mal OHNE Absaugung - dann wirst du merken, dass deine Absaugung funktioniert.
Meine Lösung: ich habe noch vorne diese Plastikführung montiert, auf der der 90 Grad und die beiden 45 Grad Schnittlinien markiert sind - an denen orientiere ich mich entsprechend.
Damit wird es auch gerade. Wenn Du eine Führungsschiene her nimmst ( kann ja auch nur eine Latte sein ) brauchst Du ja auch nichts sehen , und wenn es an einen Kreuzungspunkt geht - dort Loch bohren oder - so mach ich es - stoppen, zurücksetzen, freisaugen, sägen, stoppen,...und sich dadurch langsam an die Ecke rantasten - dauert halt länger.

Woody
Platinmitglied
Oder alle paar Minuten einfach selber pusten :tongue: - so mach ich es.

Dog
Silbermitglied
Ich kenn die Stichsäge zwar nich aber mir ist die letzten Jahrzehnte auch keine begegnet die 100 % alles absaugt.

Woody Minuten??? Haste noch ne Stichsäge mit Handkurbel?
Ich puste bei meiner Makita alle paar Sekunden. emoticon.smilie_rofl.title

12Schraubendreher
Bronzemitglied
@ Dog _ ja so sehe ich das auch mit dem pusten - durchgehend wäre besser, da ist die Pustefunktion der Maschiene echt ne hilfe, sonst hat mann zwar freie sicht - kippt aber nach ner Minute um - hilft dann auch nicht beim Sägen, wenn mann bewusstlos am Boden liegt.... emoticon.smilie_rofl.title

Dog
Silbermitglied
Och wenn man mit der Stichsäge umgedreht arbeitet hält sich der Aufwand in Grenzen.Mit so ner Wegwerfbügelstichsäge isses schon bedeutend mühsamer.

Woody
Platinmitglied
Ja klar Dog, menno, ich bin Kettenraucher. Muss ja zwischendurch an meiner Zigarette auch anziehen emoticon.teeth_smile.title

BurSch
Grünschnabel
Also sollte man die Antworten so deuten, dass das Ergebnis "normal" sei?

Nun gut - oder auch nicht.

Danke jedenfalls für die Antworten.

Dog
Silbermitglied
Ich rauch auch nich grad wenig Woody. :wink:

Joa kannste BurSch, wo gehobelt (oder gesägt) wird fallen nunmal Späne und ne Stichsäge gehört zu den kleinsten Ferkeln im Stall.

kjs
Diamantmitglied
Stimmt Dog, das ist wirklich das kleinste Ferkel. Meine uralte PST54E hat gar keine Absaugung sondern bläst einem die Späne ins Gesicht aber die Linie sieht man. Bei der vergißt man die Schutzbrille/Visier garantiert nicht.

In meiner Werkstatt herrscht auch für mich Rauchverbot............