Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schraubzwinge für Führungsschiene PKS 66 AF

frhofer
Alter Hase
Hallo zusammen,


hat jemand ne Ersatzidee für die unsäglichen Standardzwingen der Plastikführungsschiene der PKS 66AF?
Die sind ja mehr als unpraktisch.

Für Tipps bin ich dankbar!

Gruß, frhofer
13 ANTWORTEN 13

Rainerle
Diamantmitglied
Ja, man kann. Frage ist nu, ob diese überhaupt zur PKS 66 AF passen ...

frhofer
Alter Hase
Andererseits finde ich die kleinen Plastikabschnitte praktischer als die langen Aluschienen...

frhofer
Alter Hase
Mann müsste ja nur so ne Art Schnellspannzwingen in der Art wie die Schraubzwingen entwickeln. Tipp an Bosch... 🙂

Rainerle
Diamantmitglied
Aluschienen gibt es in verschiedenen Längen und kann man ja auch kürzen. Z.B. 1,40 m kürzen auf zweimal 70 oder 50 und 90. oder man kauft die mit 70 und die mit 140.

Ist aber immer eien Preisfrage: http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/2477186/1063/fuehrungsschienen-fuer-handkreissaegen/fu...
Diese passt laut Beschreibung.

Andererseits bei langem Holz kann man auch mit Parallelanschlag arbeiten oder nem langen Alurichtscheit bzw. einer Wasserwaage und diese mit Zwingen festmachen. Dieser Anschlag ist dann aber auch variabel einsetzbar eben als Wasserwaage oder beim Ausrichten von Ständerwänden etc. ich hab zwei Wasserwaagen mit 2 m Länge für etwa 30 Euro. Die Bosch-Führungsschiene verwende ich nur bei kürzeren Schnitten. Der Schnitt reißt eben leichter aus, da an der Wasserwaage keine Dichtlippe ist. Aber dann immer von "links" sägen. Die saubere Kante ist dann unten. Und wenn es bei beschichteten Platten ganz sauber werden muss, erster Schnitt nur Oberfläche ankratzen - 0,5 mm tief vorritzen. Dann erst richtig sägen. Da muss die Säge aber absolut sauber geführt werden.