Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit PST 650

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
langsam zweifel ich an mir selbst.
Ich habe eine PST 650 und bekomme kaum einen graden Schnitt hin. Alle Schnitte werden irgendwie bauchig. Sprich wenn ich etwas aussäge aus einem Stück Holz sind die schnite zwar an meiner Linie entlang geschnitten aber die Schnittfläche ist bauchig bzw schräg.
Wie gesagt, ich nütze die PST 650 und das orginal 10 teilige Bosch Stichsägeblatt Set Holz und Metall. Ich lass die Säge die Hauptarbeit machen und schiebe mit der Hand kaum vor. Es kann auch mal vorkommen das ich für ein Schnitt in einem 24mm starkem Holz bei 10cm 5 Minuten brauche.

Woran könnte es liegen das die Schnitte auf der Schnittfläche alles andere als grad werden?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nee, am Nutzer liegt es selten, mehr als geradeausschneiden kannst Du ja auch nicht ,,,

friedenau41
Grünschnabel
das Sägeblatt lässt sich nicht entfernen

Dog
Silbermitglied
Ein bisschen konkreter wäre auch hilfreich. :wink:

Hast du mal die Blattaufnahme mit Druckluft ausgeblasen und mit einem Kriechöl (WD 40 oder so) einbalsamiert?

Toby
Platinmitglied
friedenau41:
das Sägeblatt lässt sich nicht entfernen



Linksgewinde!?! emoticon.eek.title

friedenau41
Grünschnabel
heute eingesetzt, nach getaner Arbeit wollte ich es wie gewohnt, durch runter drücken der
Sägeblattaufnahme wieder entfernen. Klemmt warscheinlich

Dog
Silbermitglied
Siehe oben, gründlich entstauben und bissel Öl rein sollte helfen.

arathorn76
Silbermitglied
OK. Ich vermute mal, es handelt sich um eine Stichsäge. Vermutlich sogar eine PST650.
Das Blatt ist vermutlich eines, dass normalerweise in die Säge passt.
Dann kann es sich rein mechanisch verklemmt haben, oder es ist was in die Blattaufnahme gekommen womit es sich verklemmt hat, oder es hat irgendwo ein wenig Rost.

Also rate ich zu:
Blattaufnahme so gut es von außen mit eingesetztem Blatt geht reinigen (Druckluft, Pinsel...)
Blattaufnahme mit WD40 oder einem Kriechöl einsprühen. Gerne etwas mehr, in alle Ritzen, wo Du hinkommst, nur nicht unbedingt nen halben Motor ins Gehäuse der Säge
und dann kommt der Punkt, wo Du gerne eine dritte Hand hättest (Säge im Schraubstock vorsichtig eingespannt ist auch ne Idee)
Du betätigst die Entriegelung der Blattaufnahme und ziehst und wackelst am Sägeblatt. Mit ein wenig Kraft und viel Gefühl. Durchaus auch mal leicht (wirklich leicht) mit einem Hammer einen kleinen Schlag auf die Blattspitze in Richtung der Aufnahme geben. Beim "am Blatt ziehen" natürlich schnittfeste Handschuhe oder eine Zange benutzen (mit der Zange kannst Du natürlich das Blatt beschädigen).
Wenn Du das Blatt dann draußen hast die Aufnahme auch von innen so gut es geht reinigen. Ob Öl an der Stelle so gut ist bin ich nicht sicher, da dieses ja auch Späne fangen würde. Also wenn Ölen dann nur sehr leicht und harzfrei (1 Tropfen Ballistol z.B.)

friedenau41
Grünschnabel
Danke, ich werde es probieren